Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von JOKERPOKER »

Hallo,

ich habe in meinem T3 ein Kosmetisches Problem.

Er Stoff der im innen bereich überall verklebt ist sieht ein wenig aus wie ne Art Wildleder oder sowas.
So weit so gut...
nur schimmert von unten der Kleber durch und das in gelblicher Farbe..
somit ist das Interieur Ästheten nicht unbedingt schön anzusehen.

Wer hat schonmal ein solches Problem gehabt und gibt es vielleicht ein Srühkleber bzw ein Farbe die man ggfs sogar
auftragen kann um den Ton aufzuhellen?!

Denke mal selbiges kann auch schnell zu einer schmiererei werden :roll:

Alles ab und neu machen vom Profi kostet 2000 2500 eur :gr

vielen dank im voraus
jon
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von Bullrich »

Diese Verfärbungen kenne ich. Es kommt auch vor, dass sich das Kunstleder zusammenzieht und Falten entstehen.

Ich schätze das Angebot für 2500€ entspricht einer Woche Arbeit bei nem Stundensatz von 60€, oder ähnlich. Ob das zeitlich übertrieben ist vermag ich nicht zu sagen. Hängt vielleicht auch davon ab, welche Vor- und Nacharbeiten du selber erledigen kannst. Die Säulenverkleidung reicht ja unter die Scheibengummis, die Scheiben müssten wohl raus. Überdeckende Verkleidungen müssten auch raus. Also insgesamt ist das schon n größeres Fässchen, was den Preis möglicherweise rechtfertigt.

Selber machen ist keine Alternative? Das wäre doch ne schöne Winterarbeit. Das Material bekommst du beim Sattler oder z.B. hier: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 0%2090T%22

Von Foliatec gibts Farbspray für Kunstleder usw. Ich habe damit keine Erfahrung, habe aber schon gelesen, dass die Leute damit zufrieden waren. Ob sich die Übergänge sauber abkleben lassen und ob der Kleber wieder durchschlägt? :kp Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi,

kannst Dir das hier mal durchlesen:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... en#p596235

Ich hab das vor mittlerweile 10 Jahren mit dem Spray von Foliatec gemacht und es sieht immer noch top aus - das kommt wirklich nix mehr vom Kleber durch. Ich hatte damals den Vorteil, dass die Innenausstattung draussen war, da gings etwas leichter mit dem Abkleben und mit dem Sprühen. Ich hab das in vielen einzelnen Schichten aufgetragen und 7 Dosen (oder maixmal 8) gebraucht.

Das würde ich jederzeit wieder machen und ist billiger als ein neuer Himmel. Der einzige Nachteil war die etwas magere Farbauswahl bei Foliatec damals. Musst Du mal schauen, vielleicht ist die Farbpalette in der Zwischenzeit gewachsen.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von JOKERPOKER »

danke für die Anregungen.

Ich überlege mal ob ich das mit Foliatec probiere...ist halt doof wenn man es versaut.
Aber wenn man gut abklebt und ausserhalb des Busses anhand eines beliebigen Stückes Stoff etwas übt sollte es dann auch gehen.

ich berichte.

Alles neumachen lassen würde 1 Woche dauern..und ca 2000-2500 wie gesagt..macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von *Wolfgang* »

Selbst wenns mit Foliatec spray nicht klappt könntest Du theoretisch immer noch alles rausreißen und neu machen.

Ich habe vor vielen Jahren den Dachhimmel meines Ascona B auch mit Foliatec eingefärbt. Vom Ergebnis war ich damals selbst überrascht, es hat ganz gut ausgesehen. Man konnte auch mit dem Fingernagel dran gehen, die Farbe hat sich nicht abgelöst.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von JOKERPOKER »

@Wolfgang:

hast du da auch das ganze Sortiment gekauft?
also diesen Haftungsvermittler und den Endversiegelungskram?
wenn man von allem 7 8 Dosen braucht wird das auch nich billig..aber 200 300 eur
ist es allemal Wert wenn das Ergebnis stimmt.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie gesagt, ist schon ein paar schöne Jährchen her. Ich weiß aber sicher daß ich nur die Farbe gekauft hatte. Ich meine daß ich die Kunststoffoberflächen mit Silikonentferner gereinigt habe. Danach diverse Teile abgebaut (z.B. Sonnenblenden, innenleuchten, etc), alles sauber abgeklebt, die Sitze und den Boden abgedeckt und dann gings los. Auf einen entsprechenden Mundschutz brauch ich sicher nicht extra hinweisen :mrgreen:

Das Ergebnis hat mich erstaunt, ich hatte von weiß auf schwarz umgefärbt. Aber ein vom Profi eingezogener neuer Himmel ist natürlich nochmal was anderes, soviel muß auch klar sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von JOKERPOKER »

ich möchte allerdings von gräulich auf weiss ( alpinweiss denke ich mal) wechseln.

warte momentan auf ein angebot..glaube das man die Aktion an einem WE hinbekommen kann.

Zum abkleben kann man wohl gutes Tape nehmen?! die Übergänge sollen ja sauber sein..
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidung wirkt schäbig durch sichtbaren Kleber

Beitrag von Boxer-Tom »

JOKERPOKER hat geschrieben:@Wolfgang:

hast du da auch das ganze Sortiment gekauft?
also diesen Haftungsvermittler und den Endversiegelungskram?
wenn man von allem 7 8 Dosen braucht wird das auch nich billig..aber 200 300 eur
ist es allemal Wert wenn das Ergebnis stimmt.
Ich hab den Himmel damals nur gründlich mit Verdünnung sauber gemacht und dann in vielen dünnen Schichten die Farbe aufgetragen
und das hält mittlerweils schon 10 Jahre und sieht immer noch super aus. Sorgfältig abkleben trägt zum guten Ergebnis auf jeden Fall bei.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“