Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
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Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Nachdem ich mit meinen Urlaubsproblemen ein Stück weiter bin, ist mir direkt der nächste potenzielle Ärger aufgefallen: Oben auf meinem Block zur linken sammelt sich in einer Grube im Kurbelwellengehäuse etwas Kühlflüssigkeit. Der Wagen verliert weiterhin nicht merklich Wasser, viel kann es also nicht sein - aber es reicht für eine schmierige kleine Lache.
Steht die Wassermanteldichtung an oder gibt es andere mögliche Ursachen?
Der Motor ist ein MV mit ansonsten völlig unauffälligem Fahrverhalten.
Woran kann ich rein optisch festmachen, dass die Gummis platt sind? Im Prinzip sieht die Verbindung dort noch sauber aus, von etwas Rotspan mal abgesehen...
VG und ein weiteres Mal vorab danke!
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Steht die Wassermanteldichtung an oder gibt es andere mögliche Ursachen?
Der Motor ist ein MV mit ansonsten völlig unauffälligem Fahrverhalten.
Woran kann ich rein optisch festmachen, dass die Gummis platt sind? Im Prinzip sieht die Verbindung dort noch sauber aus, von etwas Rotspan mal abgesehen...
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Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 04.09.2016, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Moin,
es könnte die Wassermanteldichtung sein oder aber das Rohr vom Ölkühler zum Thermostatgehäuse ist durch gerostet. Mehr "Wasser" ist da oben links nicht.
es könnte die Wassermanteldichtung sein oder aber das Rohr vom Ölkühler zum Thermostatgehäuse ist durch gerostet. Mehr "Wasser" ist da oben links nicht.
- 14Feuerwehr245
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Hallo PatrickausKiel,
besorg Dir ein Kühlwasserabdrückgerät und pump ca. 1,2bar auf Deinen Ausgleichbehälter.
Danach wirst Du das Leck voraussichtlich finden.
Kühlwasserabdrückgerät:
https://www.amazon.de/dp/B01FNZERM8/ref ... g=UTF8&me=
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
besorg Dir ein Kühlwasserabdrückgerät und pump ca. 1,2bar auf Deinen Ausgleichbehälter.
Danach wirst Du das Leck voraussichtlich finden.
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Wat? Wozu denn? 1,2 Bar hatta, wenn der Motor läuft. Das Ergebnis sieht man doch.
Der Kollege sollte mal Nägel mit Köppe machen und den Hund überholen(lassen).
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Sag Ich auch....
Wenns irgendwo undicht ist...nicht lange Suchen...einfach mal die Kreise abdrücken!!!....ob Kühlwasser oder..oder...oder...
Gruss Ralle
Wenns irgendwo undicht ist...nicht lange Suchen...einfach mal die Kreise abdrücken!!!....ob Kühlwasser oder..oder...oder...
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Ja klar hat er Druck. Sollten die Wassermäntel kaputt sein müssen die Köpfe runter. Wen nur das Röhrchen oder das Thermostatgehäuse hinüber ist findet er das Leck.
Schöne Grüße von der Wasserkunst
Viktor Wiesel(flink) inc.
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- PatrickausKiel
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Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Kurzer Status: Ich geh mittlerweile davon aus, dass das Wasser aus der Rohrleitung kommt, die in Fahrtrichtung in das Thermostatgehäuse führt. Die Pfütze hat sich jetzt auch gebildet, obwohl der Motor aus war, und das Kühlmittel wird ja wohl kaum nach oben aus dem Block laufen....
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Patrik, Du wirst nicht um ein Komplettprogramm drumrum kommen. Alles Andere wäre verschenktes Geld.
- PatrickausKiel
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
der winter kommt ja irgendwann ... aber ich bring doch nichts in Ordnung, was nicht merklich kaputt ist. ;)
- 14Feuerwehr245
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Hallo PatrickausKiel,
es ist eine Kleinigkeit das könnte kaputt sein:
https://www.tk-carparts.de/article/1406 ... ehuse.html
Im Winter sieht es vielleicht so aus und dann ist es wirklich umfangreich:
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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es ist eine Kleinigkeit das könnte kaputt sein:
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Im Winter sieht es vielleicht so aus und dann ist es wirklich umfangreich:
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
3x2 = 6 Zylinder, Neid!
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Hallo Benno,
bei den zwei wbx Kurbelgehäusen sind leider nur die Köpfe übergeblieben den Rest konnte ich entsorgen.
Drei-vier Zuganker abgerissen und einmal +1,0 gespindelt. Bei den alten Karren brauchen wir original Ersatzteile zum Aufarbeiten.
Auf dem Foto sind es nur drei alte Zylinderköpfe für den DG.
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bei den zwei wbx Kurbelgehäusen sind leider nur die Köpfe übergeblieben den Rest konnte ich entsorgen.
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Auf dem Foto sind es nur drei alte Zylinderköpfe für den DG.
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Hallo zusammen,
das genannte Wasserrohr würde ich gerne wechseln, zusammen mit den beiden Schlauchstücken vom Ölfilterflansch bis zum Thermostat.
Gehe ich recht in der Annahme, dass
1. mir dabei reichlich Kühlmittel verloren geht
2.das eine größere Operation ist?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt alleine für eine Leitung, oder mache ich andere Sachen dann auch gleich?
(NEIN, noch KEINE komplette Revision...[emoji6])
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Lohnt sich der Aufwand überhaupt alleine für eine Leitung, oder mache ich andere Sachen dann auch gleich?
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Hallo zusammen,
das genannte Wasserrohr würde ich gerne wechseln, zusammen mit den beiden Schlauchstücken vom Ölfilterflansch bis zum Thermostat.
Gehe ich recht in der Annahme, dass
1. mir dabei reichlich Kühlmittel verloren geht
2.das eine größere Operation ist?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt alleine für eine Leitung, oder mache ich andere Sachen dann auch gleich?
(NEIN, noch KEINE komplette Revision...[emoji6])
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Gehe ich recht in der Annahme, dass
1. mir dabei reichlich Kühlmittel verloren geht
2.das eine größere Operation ist?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt alleine für eine Leitung, oder mache ich andere Sachen dann auch gleich?
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Re: Pfütze auf dem Kurbelwellengehäuse - kaputte Wassermanteldichtung oder eher eine Leitung?
Quark! Was soll bei der Mickerleitung gross raus laufen? Druck ablassen(blauer Deckel am Ausgleichbehälter), schnell handeln, glücklich sein.
Da brauchste nicht mal was nach füllen oder entlüften. Klappt schon.
Da brauchste nicht mal was nach füllen oder entlüften. Klappt schon.