Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich an meinem 1988er MV folgende Sachen ausgebaut: Luftfilterkasten mit LMM, Schlauchstück zur Drossel/Kurbelwellengehäuseentlüftung, Drosselklappengehäuse, Ansaugbrücke mit Benzinverteilern und Einspritzdüsen, Benzinschläuche, Benzindruckregler, "Zigarre".
Die Einspritzdüsen habe ich überholen lassen, die Ansaugrohre entrostet etc. und will nun alles mit neuen Schläuchen einbauen. Das Drosselklappengehäuse und die Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen habe ich schon wieder eingebaut. Es fehlen noch die Schläuche etc.

Jetzt mein "Problem": Ich habe alle Sachen, die ich ausgebaut habe, in einer Kiste gesammelt und viele Fotos von den einzelnen Schritten und Einbauzuständen gemacht. In der Kiste befinden sich jetzt noch diese 2 Kreuzschlitzschrauben:
Bild
... und ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wohin die gehören. Ich bin alles durchgegangen, habe mir alle Teile und Fotos angesehen...
Total peinlich, aber hat einer von Euch vielleicht eine Idee?
:kp
Besten Dank,
Christian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von bullifried »

Moin,
müsste mich schon schwer täuschen... Ich behaupte, die sind nicht von da. M4, damit wird z.B. der Lichtmaschinenregler fest gemacht. Guck mal, ob der noch dran ist. :mrgreen:
:cafe
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von tipo.negro »

Bei mir ist es schon ein Jahr her, dass ich die Ansaugbrücke inkl. Anbauteile ab hatte. Aber ich meine dass ich solche Schrauben für die Verbindung Drosselklappengehäuse und Luftverteiler hatte.
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

wenn die Schrauben ganz sicher aus diesem Bereich stammen und es M3x18 sind, könnten die von den Drosselklappenschalter sein - sonst fällt mir dazu spontan auch nichts ein.
Für o.g. Verbindung zw. Drosselklappe und Saugverteiler sind 2 Stk. Linsenkopfschrauben M6x30 vorgesehen.

Wünsche weiterhin frohes Schrauben!

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo nochmal und vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich immer noch ahnungslos ...
Der Regler sitzt mit seinen Schrauben an der LiMa, mit den dicken Schrauben hatte ich die Drosselklappe schon wieder eingebaut. Die dünnen, um die es geht, passen auch nicht an den Drosselklappenschalter. Meine Drosselklappe (Gehäuse) sieht so aus:
Bild
Den DK-Schalter (unten drunter) hatte ich gar nicht ausgebaut, sondern nur gecheckt und abgeputzt.

Die kleinen Schrauben könnten auch von allem anderen stammenn, das man abbauen/lösen muss, um an die Saugrohre, Benzinschläuche und die DK zu kommen. Ich war eben nochmal mit dem Kopf im Bulli, aber ich komme einfach nicht drauf. Oder die Schrauben kommen tatsächlich nicht aus dem Motorraum und haben sich nur irgendwie in die Kiste verirrt. Das würde alles erklären, wäre aber umso peinlicher ... :oops:
Das ist für Euch sicher nur Gemutmaße und Kaffeesatzleserei, ich wäre aber für weitere Vorschläge dankbar, um meinem Gedächtnis (Kopf wie Sieb) auf die Sprünge zu helfen. Danke!!!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von bullifried »

An den von Dir genannten Teilen sind keine vierer Schrauben dran. Hab mich heute mal fünf Minuten hinter den Motor gestellt und die Rezeptorkugel hat alles durchgerattert. Nein, die Dinger müssen schon in der Kiste gelegen haben oder Dir hat einer einen Streich gespielt. :g5
:bier
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von Wbxbulleye »

...ca. 5 Gewindegänge sind blank...also müssen Diese irgend etwas von einer Dickee von ca.3-4mm gehalten haben... :gr

Komme auch nicht da drauf wo und was.
Habs vielleicht überlesen...Wie sind die Maße der Schraube nochmal?
....sonst könnte Mann ja auch mal in der Explo nach schauen...

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von Mars »

Mich erinnern die Schrauben irgendwie dass die eine Schlauchschelle oder eine Ringöse irgendwo befestigen...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Beitrag von T3-Multihorst »

So, das Problem ist gelöst, die Erinnerung ist wieder da. :oops:
Vielen Dank nochmal an alle für die schnellen und guten Antworten. Es waren tatsächlich nur die Schrauben von den Schlauchschellen an den Kraftstoffverteilern. Die waren komplett vergammelt und für'n Müll, sodass ich die völlig aus dem Sinn verloren hatte. Aber ich erinnere mich wieder daran und konnte über die Fotos bestätigen, dass ich von den 8 Schrauben/Schellen nur 2 losbekommen hatte (die übrigen musste ich mit Gewalt/Dremel abmachen) ... und genau diese 2 Schrauben habe ich dann wohl einfach in die Sammelkiste geworfen...
Doppel und dreifach peinlich, aber jetzt kann ich in Ruhe zu Ende schrauben und den WBX ruhigen Gewissens starten..
Also nochmals besten Dank!! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“