Ausschnitt in Stoßstange Chrom

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von mschuessler »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die hintere Stoßstange in Chrom bei Thomas Koch gekauft (Meine alte war verbeult und ich hatte Lust auf das optische Upgrade). Nun muss ich aber noch einen Ausschnitt in die Stoßstange sägen und hab irgendwie nicht so richtig die Ahnung wie ich das machen soll und bevor ich mir das brandneue und wirklich schöne Ding amateurhaft versaue wollte ich hier mal kurz fragen.

Also klar, ich zeichne die Aussparungen von der alten Stoßstange ab auf die neue. Nur wie mach ich dann den Ausschnitt? Ich habe eine Stichsäge mit Sägeblättern für Metal, die die Dicke (2,3mm) laut Hersteller auch meisten sollte. Aber blättert mir das der Chrom vielleicht ab? Eine Flex habe ich nicht, könnte ich mir hier in Berlin aber für 8-14€ leihen, dementsprechend wäre das auch eine Option. Also welches Werkzeug ist da wohl das beste oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Zweite Frage zu guter letzt: Wie Schütze ich die Schnittkante am besten vor Korrosion? Habe noch Brando Korrux, soll ich das auf die Kanten streichen? Ist zwar grau aber die stelle sieht man ja nur wenn man unterm Auto liegt...

Viele Grüße & danke für die Antworten
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von bullifried »

Moin,
na wenn de schnibbeln musst für die Hängerkupplung, musste schnibbeln. Kommste mal raus ins Grüne und denn machen wir das zusammen. Kanten bepinseln muss man, aber ober die Verchromung leidet...? Je nach dem, wie gut die gemacht ist. :gr Das Risiko musste eingehen. Wird so schnell nicht gehen, schätze ich.
Gruss :bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von JX_JOSCHI »

Pragmatisch: in der Mitte vom geplanten Ausschnitt halt mal reinsägen und kucken was passiert.
Aber was soll schon außergewöhnliches passieren? ;)
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von Relaxo »

Abkleben und auf dem klebenband anzeichnen. Verhindert kratzer und vermindert die gefahr von abplatzern
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von bullifried »

Bei Chrom? :gr
Wenns da Abplatzer gibt, ist es gottgewollt. Ansonsten mies oder garnicht verkupfert und schlecht verchromt. Siehe Mangelsfelgen, die in Brasilien für puren Sonnenschein "verchromt" wurden und nicht für das europäische Scheisswetter. Gelle?
:bier
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von Wbxbulleye »

Ich würde...wenn dann...die zu entferndene Teile mit einer Metallsäge herraus sägen...hat am wenigsten Wärme...
Bei der Kantenversiegelung würde Ich fein Chromspray wieder versiegeln......ob das hält :gr

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von Atlantik90 »

1mm Trennscheibe und 2 Schnitte seitlich und dann den Lappen hochbiegen in die Stoßstange hinein - spart Schnittlänge. Der Ausschnitt muss etwa 70mm breit (es tut auch etwas weniger) und 45mm tief sein.

Sägen bei Chrom ist etwas schwieriger, da Chrom sehr hart ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von *Wolfgang* »

Für die Schnittkanten kann man Chromspray schon mal kpl. vergessen! Mir ist zumindest keines bekannt welches tatsächlich hält.

Falls mit dem Trennschleifer gearbeitet wird: auf jeden Fall großzügig mit Kreppband abkleben damit sich die Funken nicht einbrennen. Wenn gesägt wird hilft abkleben auch - es werden so Kratzer vermieden.

Viel Glück! Und lieber einmal zuviel nachmessen obs passt! :-bla
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ausschnitt in Stoßstange Chrom

Beitrag von mschuessler »

Hallo und danke für die vielen Antworten,

insbesondere dank an bullifried für das Angebot.

Ich hab den pragmatische Ansatz von joschi gewählt und nen Probeschnitt gemacht. Vorher hab ich alles abgeklebt. Ging eigentlich ganz gut und deshalb hab ich den Ausschnitt mit der Stichsäge gemacht. Allerdings ist mir das Sägeblatt, was bis 3 mm maximal ausgelegt war, beim um die Kurve sägen abgebrochen. Keine Ahnung ob das am Chrom lag oder an meinen handwerklichen Fähigkeiten. Habe den Rest dann mit geraden Schnitten und einem dickeren Sägeblatt gemacht. Die Kanten habe ich dann mit Brantho Korrux versiegelt und das ganze gestern montiert.

Sollte sich später herausstellen das das ganze ne blöde Idee war würde ich das hier nochmal posten.

Viele Grüße

Martin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“