Getriebe"rasseln"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Getriebe"rasseln"

Beitrag von SoulFlight »

Hallo zusammen,

mir ist diese Beobachtung so langsam doch mal einen Forenthread wert und ich hoffe, meine Beschreibung ist gut genug, als dass jemand was damit anfangen kann. Ich habe in meinem MV Getriebegeräusche, die nach längerer Fahrt deutlich zunehmen. Da ist vor allem ein Rasseln, welches für meine Ohren klingt wie von einer Pfeffermühle.
Das Geräusch verschwindet bei durchgetretener Kupplung, ist aber bei allen anderen Gängen vorhanden und auch dann, wenn kein Gang eingelegt ist im Leerlauf.

Neu ist das Geräusch nicht, aber es nimmt eben mit den Monaten immer mehr zu, deswegen frage ich mal in die Runde ob dieses Phänomen einer kennt. :)

Gruß,

-M
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Alex0069 »

Ausrücklager..

Getriebe raus, Kupplung und A-Lager erneuern, Pilotlager nicht vergessen, Schrauben für Antriebswellen auch erneuern.

Wenn dann nicht weg, weitersuchen.

Viel Erfolg

Gruß Alex0069
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von bullifried »

Moin,
täte auch sagen: uffmachen, gucken! Bei der Gelegenheit gleich mal das Axialspiel Kurbelwelle messen.
Aber warum sollte man die Schrauben der Antriebe erneuern? :gr
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Alexander »

Hallo,
daß kann das sogenannte "Losräderrasseln" sein.
Das hört man bei manchen Getrieben recht stark. Beim WBX fällt es dann besonders auf (weil der leiser ist als der Diesel)
Ist es denn bei kaltem Getriebe leiser als nach, sagen wir mal, 1 h Autobahnfahrt?
Es kann aber auch sein das sich da ein Getriebeschaden andeutet.
Kupplung und Ausrücklager glaube ich eher weniger.
Solltest du in meiner Nähe wohnen kannst du gerne mal vorbei kommen und ich höre mir das mal an.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Fränkie »

Sorry aber das klingt eher nach einem der Eingangs-Lager im Getriebe, wäre es das Ausrücklager müsste das Geräusch bei getretener Kupplung auftreten und nicht verschwinden. :gr
Das bedeutet Getriebe raus und auf, und da ist dann meist ne ganze Menge fällig.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Gecko7 »

Bei mir hat die Mitnehmerscheibe eines No-Name Kupplungssatzes diese Geräusche produziert.
Das Innenteil hatte deutliches Spiel zum Reibbelagträger.

Neuen F&S Kupplungssatz rein - alles ruhig, vorher monatelang gesucht...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von BUSbahnhof »

Fränkie hat geschrieben:Sorry aber das klingt eher nach einem der Eingangs-Lager im Getriebe, wäre es das Ausrücklager müsste das Geräusch bei getretener Kupplung auftreten und nicht verschwinden. :gr
Das bedeutet Getriebe raus und auf, und da ist dann meist ne ganze Menge fällig.
Das ist nicht korrekt. Es kann sehr wohl ein Ausrücklagerschaden sein. Unter Last beim Betätigen hört die Geräuchkulisse dann meißtens auf.
Würde auch sagen genau das ist der Fall. Aber als Ferndiagnose schwer.
Vlt hast du auch die Chance dir das Geräuch auf einer Hebebühne genauer anzuhören. Vlt kann man lokalisieren ob es direkt aus dem Getriebegehäuse oder her vorne aus der Glocke kommt ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Fränkie »

Ähhh, sorry falscher Zungenschlag.
ich meinte es kann nicht das Pilotlager sein.
Wenn die Kupplung nicht betätigt ist, gibt es auch keinen Drehzahlunterschied zwischen Motor-Schwungscheibe und Getriebe-Eingangswelle, das Pilot- Lager steht, Es kann nicht rasseln,

Das Ausrücklager lässt sich recht leicht dedektieren, das Rasseln müsste sich verändern, wenn man den Fuss an die Kupplung anlegt, also nur wenig last auf das Ausrücklager gibt.
Ich hab Ausrücklager aber eher immer mit mahlendem Geräusch bei tritt auf die Kupplung in Erinnerung. Aber da das GEtriebe eh raus muss, kann man das alles gut überprüfen......
Zuletzt geändert von Fränkie am 06.12.2016, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Atlantik90 »

Schau als erstes mal nach deinem Getriebeölstand. Der sollte etwa 15mm unter der Unterkannte der Einfüllöffnung sein und nicht tiefer.

Und wenn da deutlich was fehlt und du schon länger so fährst, dann sehe ich Übles für dein Getriebe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von SoulFlight »

Ok danke für die Antworten.

Und ja, es ist nach einem Kaltstart kaum hörbar, wird aber nach ca. 1 h Autobahnfahrt recht deutlich. Vor allem, wenn man Gänge nach unten weit ausfährt, was ich zugegebenermaßen aus Spritspargründen gerne tue.

ich leg mich mal drunter und melde mich dann wieder. ;)

PS: welches Getriebeöl nimmt man denn da so, wenn was fehlt bzw. man wechselt?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von bullifried »

Moin,
na lass doch erstmal ab. Wenn da metallene Stücken mit raus fallen oder am Magneten hängen, brauchste garnicht weiter machen, ausser das Ding zu wechseln. :g5
:cafe
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von SoulFlight »

Das habe ich ja vor, aber trotzdem wüsste ich gern, welches Getriebeöl ich mir vorher besorgen sollte, falls eben keine Späne drin liegen, damit ich den Bus danach gleich wieder flott kriege. :g5

Ist übrigens ein AST, wieder was gelernt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Alexander »

Bevor du es ablässt solltest du probieren ob du auch die Einfüllschraube auf bekommst.
Sonst mußt du den Bus auf's Dach legen um das Öl wieder rein zu bekommen. :lol:
Jetzt lach nicht, das Problem hat durchaus der ein oder andere schon gehabt.

In das AST gehören übrigens 3 L Öl.
Viele Grüße,
Alexander
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von SoulFlight »

...aber ich habe den Bus doch schon aufs Dach gedreht, um überhaupt den Kennbuchstaben lesen zu können. :muaha

Spaß beiseite: welches Öl nimmt man da nu am besten? gibts da was, worauf ich achten muss, oder einfach nur das nächstbeste Getriebeöl ausm Baumarkt?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von bullifried »

Na Mann... Steht doch überall: 75 W 90, GL 4. :g5
:bier
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von SoulFlight »

Naja, das Einzige, was google ausgespuckt hat, war ein Religionskrieg zwischen Schraubern darüber, ob man nun GL4 oder TAF-Dingszeug nehmen soll :mrgreen: aber passt. Experimente brauch ich keine. ;)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ejejej... hier lesen manche wieder nicht mit :lol:
Dein Getriebe hat eine 40% Sperre. Da kippt man nicht einfach irgendein Öl rein - es braucht nämlich ein Limited Slip Öl.
Schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78211
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Alexander »

Hi,
richtig, daß AST ist mit 40%-Sperre. :-bla
Viele Grüße,
Alexander
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von SoulFlight »

Ach deeeeshalb bin ich nach 8 Jahren Ganzjahresbetrieb trotz "nur" 2WD noch nie steckengeblieben. :gr nice :lol:
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich hatte das Losräder rasseln auch an meinem 4 Gang. Am jetzigen 5 Gang ist es nicht hörbar.

Das Rasseln (kennt man von den 020 Golf Getrieben) ist im Stand ein hartes scheppern.
Unter viel Last und warm bis ca 2500 Umin hatte ich es im Bus als schnarren gehört. Je heisser desto laut, also deutlichst hörbar bei Vollgas mit 2000 im 3. Gang

ABER: Das Losräder rasseln kommt nicht schnell von heut auf morgen sondern verfolgt einen über viele X0 000km...

Daher auch mein Tip: Ölwechsel, wenn ok, Getriebe rasch runter und Ausrücklager. ... check.

Guten Winterschlaf
BR

PS und die Einfüllschraube ging nur mit eingeschweisstem Sechskant auf.. zieht sich beim Erkalten zusammen und war dann knackbar
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von SoulFlight »

Ok, ich habe mich mal umgeschaut, von den Ölen aus Joschis Link habe ich nur das Liqui-Moly GL-5 gefunden, beim Obi hier um die Ecke. Allerdings OHNE den LS-Zusatz, ist das dasselbe? Vermutlich nicht, aber das ist mir auch ganz recht, weil der halbe Liter dort 8 € kostet. ich bräuchte da dann 6 Flaschen von. Ein wenig viel.

Gibts Bezugquellen für das Öl? Direkt bei VW?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von CBSnake »

Moin,

versuch es doch mal im KFZ-Teile Laden.

für den Süden und Osten:
http://www.stahlgruber.de/leistungen/in ... shaussuche
oder
http://www.pvautomotive.de/index.php allerdings war ich da noch nie, keine ahnung ob das ohne Gewerbe oder Kundenkarte geht.

Frag mal Google ob er einen KFZ-teile Laden in deiner Nähe kennt.

Notfalls das "böse" Internet :-) VW wird vermutlich ähnlich teuer sein wie der Baumarkt.

Kleinkram und allerweltsöl findest gut und günstig im Baumarkt, du brauchst ja schon was spezielles. Welcher Baumarktkunde tauscht schon regelmässig sein Getriebeöl und dann auch noch mit Sperrdiff :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von Atlantik90 »

Rüste dich mit einem leeren 5-Liter-Ölkanister und gehe zu einer Landmaschinenwerkstatt wie z.B. bei der Baywa und frage nach einem entsprechenden Öl. Die haben solches Öl im 60- oder 200-Liter-Fass und pumpen dir deinen Kanister voll.
Den Hinweis findest du übrigens auch in der von mir erstellten "Ölliste", die @JX_Joschi in seinem Beitrag verlinkt hat. Der dort genannte Preis war natürlich eine Momentaufnahme bei der Erstellung der Liste.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
RüdivonWestfalen
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von RüdivonWestfalen »

Wärme das hier noch einmal kurz auf...
Ich hab die Woche meinen JX mit 5 Gang das erste mal länger auf der Bühne gehabt nach dem Kauf letztes Jahr und neben dem Ölkühler Einbau dachte ich, schadet es nicht, mal neues Getriebeöl hineinzukippen und die Magnetschraube unter die Lupe zu nehmen. Und siehe da: Ein schöner Stern mit keinen, aber feinen Spänen kam zum Vorschein. Hatte mir schon ein bischen so etwas gedacht, da ich im 3. Gang (wirklich nur im 3., alle anderen sind 'normal' leise, nach 200km Autobahn und sehr flüssigem Öl höchstens noch der 2. Gang) inzwischen ein doch recht lautes 'rasseln' unter Last vernehme, ein ziemlich unangenehmes Geräusch. Am schlimmsten bei ca. 2000 Umdrehungen unter Last. Als hätte man nägel in ne Coladose geschmissen und würde sie ziemlich schnell rollen.... :-(
Mit dem neuen Öl (hab bis fast Unterkante Ablassschraube reingekippt) ist es leicht besser geworden, aber ich höre das rasseln auch leicht im Stand nach langer Fahrt, wenn ich mit getretener Kupplung an der Ampel stehe. Eine Art unregelmäßiges Scheppern durch Bewegung. Dachte erst es wären lose Schrauben an der Wanne unterm Motor, die sind aber nach dem Ölkühler-Einbau definitiv alle fest.

>> es geht jetzt erstmal so auf 2000km Sommertour - in der Hoffnung, das das Getriebe durchhält, danach: Kennt jemand einen guten Getriebe-Service im Münchner Umland, den man sich vielleicht leisten kann? -.- Hab leider schon ein bischen zu viel Zeit investiert mit dem kompletten Innenausbau und das Kontingent aufgebraucht, werde es wohl machen lassen (müssen), da ich als Mieter hier auch keinen anderen Schrauberplatz als die Straße vor der Haustür zu Verfügung habe und sich die Mietwerkstattkosten dann doch auch schnell läppern.

Danke!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von solosyncro »

Und siehe da: Ein schöner Stern mit keinen, aber feinen Spänen kam zum Vorschein.
Das ist völlig normal. Was natürlich nicht heisst dass dein Getriebe in Ordnung ist.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe"rasseln"

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich würde das Getriebe öffnen lassen wenn Du Dir nicht sicher bist, oder hier im Umland bei einem T3 Erfahrenen Hörprobe machen lassen ob noch normal oder eher untypisch. Hört sich textmässig exakt wie meine losen Räder an, nach Deinem Urlaub gerne vorbeikommen in WS.
Je eher Du ins Getriebe gucken lässt und ev auf jeden Fall DKRL und Rillenlager neu + Syncrhonkörper putzen lässt, desto grösser ist die Chance danach noch lange Freude zu haben! Einen wirklichen fairen Kurs für Tausch von DKLR ... und Tausch ggf defekter Teile (nicht Generalüberholung kpl!) gibt es in Altötting, 45 min östlich von München. Habe dort 2x T3 1x Passat 35i und 1x Golf 1 machen lassen. Für eine kpl Überholung würde ich die Forenprofis hier nehmen, aber wenn Du rechtzeitig aktiv wirst kann das ggf noch lange warten. Leider warten die meissten viel zu lange ... und dann wirds teuer. 500Euro für Aufmachen zerlegen, neue DKLR und Rillenlager + Sicherheit und Frieden sind gut investiert.

Gruss
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“