MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hallo allerseits,

habe hier schon öfter mal quergelesen und mich jetzt hier auch selber angemeldet. Sind immer sehr viele gute Beiträge hier zu finden.

Wir haben eine VW T3 Pritsche mit absetzbaren Wohnaufbau. Es ist ein MV mit 95PS, 2,1 Liter.

Weil das Auto im Moment rumzickt, fahren wir zu Testzwecken mit der nackten Pritsche rum.

Er ruckelt seit einigen Wochen während der Fahrt. Nachdem er dann 10min stand, ist er bisher immer wieder angesprungen und man konnte erstmal weiter fahren bzw. zurück nach Hause.

Seit einigen Tagen springt er teilweise im kalten Zustand schon nicht mehr an. Wenn er mal an ist, fährt man ein paar Hundert Meter und er ruckelt dann und geht aus. Danach springt er auch nicht mehr an.

Benzin und Zündfunken hat er. Luftfilter ist neu.

Verbrauch war zuletzt erhöht.

Hat jemand eine Idee, was man jetzt unbedingt testen sollte? :-( :-(
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von PatrickausKiel »

Falschluft suchen und Motorkabelbaum durchmessen, mal alle Steckverbindungen prüfen, das ist am einfachsten. Und dann weiter durcharbeiten. Gibt ohne Ende Threads dazu, vor allem im Zusammenhang mit der Leerlaufregelung. Wenn die Probleme unter Lasten auftreten und er Strom und Sprit hätte, bleibt ja nur noch Luft über. Die Probleme sind irgendwie immer die gleichen, die Ursachen zig verschiedene...
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hi Patrick,

an die Luft wollte ich jetzt auch dran. Luftfilter ist schon neu. Wie kann man den LMM durchmessen bzw. reinigen?

EInfach Deckel ab und Bremsenreiniger rein?

Grüße

Thomas
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Thomas,

guck mal in diesen Beiträgen, vielleicht hilft dir das schon weiter:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=54823

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=45415

hier von Blue Jens bei den Nachbarn
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1482887
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bleibe dabei:
Zitat aus dem SSP zur Digifant im T3:
Erfolgt kein Signal vom NTC 2, errechnet das Steuergerät die Einspritzzeit bezogen auf 20°C.
Das bedeutet:
es kommt zu Heißstartschwierigkeiten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch, weil das Gemisch für den
betriebswarmen Motor zu fett ist.

Also suche zuerst mal in dem Bereich
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich täte mal den Verteilerfinger angucken. Da ist ein Widerstand drin und wenn der gerade am abbrennen ist, macht der solche Faxen.
Gibt natürlich noch 100 andere Ursachen: die Relais in der "Blackbox", Steckverbindungen, Fühler, Kabelbruch, Massefehler,....
Viel Erfolg!
:cafe
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hi,

das ist ja schon eine ganze Menge. Will mal kurz schreiben, was schon alles gemacht wurde, seitdem das Problem aufgetreten ist.

Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Verteilerkappe und Finger. Thermostat samt Gehäuse und den beiden Tempfühlern da drin.

Kurzzeitig dachte ich mal, es würde vom Zündschlosschalter kommen. Als er nicht mehr ansprang hatte ich da mal dran gewackelt und er sprang an und lief dann ca. 120km ohne Mucken. Ein rotes Kabel am Zündschlosschalter war auch ganz warm.
Ebenso war die Verteilerkappe etwas erwärmt. Keine Ahnung, ob das beides so sein soll. :oops:
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von bullifried »

Der ZÜNDANLASSSCHALTER kann natürlich auch seine Zeit rum haben. Einfach mal einen Neuen einbauen. Vorher mal mit einer Prüflampe gucken ob 15 (Zündungsplus) an der Zündspule ankommt. Wenn nicht, hamwa den Übeltäter. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

Hi Thomas,

wurde nur auf Verdacht alles mögliche getauscht, oder auch mal die Kabel zum Steuergerät geprüft? Hast du da nen Kabelbruch, kannste an Sensoren tauschen was du willst, auch der neue wird logischerweise nicht funktionieren.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Wbxbulleye »

...leihe Dir ne Digifant aus und fahr dann....um das Teil erstmal auszuschliessen.
Viele habe hier schon den Kahn gefahren mit : m
Mach Das und Das....zum Ende war die Steuerkiste hin...nur ne Tip...Ich hab 3 Monate gebraucht dafür :roll: :lol:

Viel Erfolg noch dabei
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Nochmal kurz zur Ergänzung. Einige Sachen habe ich getauscht, weil sie einfach vergammelt waren und andere aufgrund des Ruckelns.

Im Sommer hatte ich noch den Auspuff samt Kat und Lambda gemacht. Danach sofort im Urlaub und er lief. Nach dem Urlaub
fing das dann irgendwann an. Vielleicht auch Falschluft am Auspuff?

Was ist eigentlich, wenn die Kurbelgehäusentlüftung komplett zusitzt, der Turm beim MV? Dann erstickt der Motor doch und geht in der Folge aus, oder??
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von PatrickausKiel »

Das schlimme Gute ist: irgendwann läuft er wieder und man weiß selber nicht so richtig, was es war.;)
Klumpt das Öl, ist der Turm irgendwann dicht, ja. Ist aber glaub ich auch eher was für schlechten Leerlauf...
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hi,

war am Wochende jetzt mal am LMM dran. Hab erst den Luftideckel runtergenommen und mir mal diese Lüftungsklappe innen angeschaut. Diese war recht schwergängig. Soll das so sein?

Welche Spannung muß am LLM anliegen, immer 12 Volt? Wie kann man den genau durchmessen?

:-) :-(
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schwergängig ist immer relativ, die ist federbelastet, sollte also gegen Druck zu öffnen sein und dann zurückschnellen.
Wichtiger als die 12v am LMM wären die, sich veränderten Widerstandswerte am Stecker des Motorsteuergerätes.
Hier mal den 3. Beitrag anschauen, hoffe du kannst englisch ;-)
http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... id=1568346

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hi,

Englisch ist kein Problem. Habe mich bisher mit dem Steuergerät aber noch garnicht beschäftigt. Am LMM kommen bei mir immer nur 4,8 Volt an und keine 12. Da kann also schonmal was nicht stimmen.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

Hallo Thomas,

woher hast du das mit den 12V?
Kann ja auch sein der LMM läuft z.B. mit 5V, in den ganzen Leitfäden wird der Widerstand des LMM geprüft, in dem von mir verlinkten Englischen Bild, wird dazu auch das Kabel bis zum Steuergerät mit einbezogen und geprüft.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hi Achim,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, da müßte Zündungsplus anliegen. Deswegen wollte ich auch schon ein Kabel zum LMM legen, dass 12 Volt anliegen. Dass lasse ich dann wohl erstmal und versuche das mit den Widerständen...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von bullifried »

Moin,
nimm doch mal den "Etzold" in die Hand und Du wirst sehen, am LMM ist nüscht mit 15. :-bla
Was sagen die üblichen Verdächtigen: 15, 30, 31 da, wo sie hin gehören? Ohne Stromlaufplan stocherst Du eh im Dunkeln.
Lass den LMM in Ruhe. Der stirbt langsam. Dann eher der Hallgeber.
:bier
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Wbxbulleye »

Hatta schon mal ne andere intakte Steuerkiste ran gemacht?
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von osbert »

Hallo Thomas,
schau mal nach dem SSP 77 Digifant im Transporter und SSP87 Digifant im PKW. Da findest du einige Sachen, die dir weiterhelfen sollten. Am LMM kommen nur 5 V an. Das steht zB. im SSP 87.
Die SSP´s findest du ganz normal mit der Google-Suche.

Hoffe du kommst weiter und findest den Fehler!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde

PS: Verliere nie die Herrschaft über deinen Schließmuskel, den das ist .....! :tl
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von osbert »

Hallo Thomas,
den Fehler würde ich im LMM suchen. Bei mir war schon mal der übergang vom Schleifkontakt zum Stecker, da wo der Schleifkontakt drehend gelagert ist (Sorry kann´s nicht ander beschreiben) eingelaufen. hab dann das Kontaktplätchen etwas verbogen das der Kontaktniet eine frische stelle hat. Die alte Stelle war komplett eingelaufen ( fast Loch). Die Sympthome waren fährt, verschluckt sich mal geht aus. Hat aber noch zum Heimfahren gelangt. Wenn du einen LMM zum Probieren bekommst würde ich das mal Testen. Mein Schwager hatte das problem wie von dir beschrieben einem Passat 35 i 1994 Jahreswagen mit 13000 km. War auch mehrmals in der Werksatt. Der Fehler wurde dort nicht gefunden. War auch nicht immer. Nach fünf Jahren haben wir den LMM getauscht. Ab da fuhr der Passat ohne Probleme, bis heute!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde

PS: Verliere nie die Herrschaft über deinen Schließmuskel, den das ist .....! :tl
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

LMM hatte ich jetzt auf. Passt soweit alles.

Im Moment bin ich wieder bei der Zündspule oder Benzinpumpe als Fehlerquelle.... :-( :-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Bus-Froind »

Oben hast du die erwärmte rote Leitung am Zündanlassschalter erwähnt, ist der Punkt geklärt?
Kann die Kraftstoffpumpe richtig ansaugen, ist der Filter vielleicht zu? Rost im Tank, der sich in Brocken an der Pumpe zu schaffen macht?
Kann man mal abziehen und in die Schläuche schauen. Tankseite vorher abklemmen oder etwas reinstecken...
Läuft die Pumpe jedes Mal beim einschalten der Zündung an?
Der Tipp von Neujoker mit der Temperaturgeschichte ist trotz neuer Sensoren wichtig, kommt das Signal am STG an?

Viel Erfolg
Burkhard
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

So, hallo nochmal. Hatte jetzt mal die Zündspule getauscht. Leider auch keine Änderung. Jetzt wollte ich als nächstes mal den ganzen Verteiler tauschen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Fehler immer schwerwiegender geworden ist. Anfangs war es nur ein Ruckeln unter Vollast und jetzt will er garnicht mehr anspringen. :-(
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hello again,

also das Problem ist gelöst. Es war das Steuergerät. Hatte jetzt für 2 Wochen leihweise eines drin und alles läuft.

Wollte mein "altes" jetzt irgendwo einschicken. Kennt da jemand eine gute Adresse?

Mein Steuergerät ist von Bosch. Digifant 025 906 022 und unten die Nummer 0261 200 065

Müssen die Nummern immer exakt übereinstimmen? Oder reicht es, wenn da Digifant drauf steht?

Grüße an alle.

:sun :sun :sun :-) :-)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

ohh Digifant gab es viele und für unterschiedliche Motoren, die Nummern sollten schon passen :-)
Bild mit Autogas
Pritsche-MV
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Pritsche-MV »

Hi,

und wie sieht das mit dem Hersteller aus? Es gibt welche von Triumph-Adler, wo die Nummern alle stimmen. Meines ist aber von Bosch. :bet
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

das ist egal, die nummer ist wichtig
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an

Beitrag von Wbxbulleye »

Ich habs dir ja vorgeschlagen! Aber wer nicht hören will sucht ebend ewig.
Aber dafür kennste jetzt deine Kiste....Glückwunsch

Datenlauscher
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“