Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
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Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder,
ich stelle seit kurzer Zeit unangenehme Vibrationen im Leerlauf fest.
Es scheint so, als tauchten sie nach einer kürzeren Fahrzeit stärker auf.
Zu fühlen sind diese Vibrationen dann im Sitz, im Lenkrad, auch der Schalthebel vibriert etwas stärker.
Die Drehzahl liegt etwa bei 900 U/min, wenn ich sie gaaaaanz langsam erhöhe bis etwa 1.000 U/min, verstärken sich die Vibrationen enorm, bis gefühlt das ganze Auto sich schüttelt, es ist auch hörbar.
Geht die Drehzahl dann weiter über 1.000 U/min hinaus, verschwindet die Erscheinung und der Motor läuft vibrationsfrei.
Während der Fahrt tritt dieses Erscheinung nie auf, und Leistung ist auch immer vorhanden.
Nun hatte ich natürlich auch im Motorraum nachgesehen und die Drehzahl vorsichtig am ESP-Hebel angehoben.
Jedoch konnte ich nicht feststellen, was die Vibrationen erzeugte.
Was ich jedoch gesehen habe, war, daß die ersten beiden Einspritzdüsen voll im Saft standen.
Aha, dachte ich, das könnte es sein.
Inzwischen hat die Werkstatt alle 4 Einspritzdüsen -alle 4 wollte ich wegen der Laufleistung von jetzt fast 250k km-
gewechselt - und die Vibrationen wie oben beschrieben sind weiterhin spürbar und können immer noch bis zum starken Rappeln evoziert werden.
Das habe ich noch nicht der Werkstatt zeigen können, da ich das Auto gerade abgeholt habe.
Was ist das?
Woran kann das liegen?
Das fragt ratlos
Peter in BI
ich stelle seit kurzer Zeit unangenehme Vibrationen im Leerlauf fest.
Es scheint so, als tauchten sie nach einer kürzeren Fahrzeit stärker auf.
Zu fühlen sind diese Vibrationen dann im Sitz, im Lenkrad, auch der Schalthebel vibriert etwas stärker.
Die Drehzahl liegt etwa bei 900 U/min, wenn ich sie gaaaaanz langsam erhöhe bis etwa 1.000 U/min, verstärken sich die Vibrationen enorm, bis gefühlt das ganze Auto sich schüttelt, es ist auch hörbar.
Geht die Drehzahl dann weiter über 1.000 U/min hinaus, verschwindet die Erscheinung und der Motor läuft vibrationsfrei.
Während der Fahrt tritt dieses Erscheinung nie auf, und Leistung ist auch immer vorhanden.
Nun hatte ich natürlich auch im Motorraum nachgesehen und die Drehzahl vorsichtig am ESP-Hebel angehoben.
Jedoch konnte ich nicht feststellen, was die Vibrationen erzeugte.
Was ich jedoch gesehen habe, war, daß die ersten beiden Einspritzdüsen voll im Saft standen.
Aha, dachte ich, das könnte es sein.
Inzwischen hat die Werkstatt alle 4 Einspritzdüsen -alle 4 wollte ich wegen der Laufleistung von jetzt fast 250k km-
gewechselt - und die Vibrationen wie oben beschrieben sind weiterhin spürbar und können immer noch bis zum starken Rappeln evoziert werden.
Das habe ich noch nicht der Werkstatt zeigen können, da ich das Auto gerade abgeholt habe.
Was ist das?
Woran kann das liegen?
Das fragt ratlos
Peter in BI
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Peter
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
...wie alt und gebraucht sind die Motorlager? Getriebelager?
- Bielefelder
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Ja, Bernd,
daran habe ich jetzt auch gedacht und wir werden das in der Werkstatt prüfen.
Die Frage für mich ist aber auch, warum läuft der in dem Drehzahlbereich so?
Schönen Sonntag noch
Peter
daran habe ich jetzt auch gedacht und wir werden das in der Werkstatt prüfen.
Die Frage für mich ist aber auch, warum läuft der in dem Drehzahlbereich so?
Schönen Sonntag noch
Peter
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Peter
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- macone
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Das hört sich eher so an, als wollte ein Zylinder nicht richtig zünden. Ich hab von Dieseln leider zu wenig Ahnung, beim Benziner hätte ich geraten, mal das Kerzenbild anzuschauen.
Wie ist die Kompression der einzelnen Zylinder? Gibt es da evtl. Abweichungen?
Wie ist die Kompression der einzelnen Zylinder? Gibt es da evtl. Abweichungen?
- Bielefelder
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Hallo macone,
bei dem Motor handelt es sich um einen neuen Rumpfmotor von RedBlock (wohl einer der letzten von ihm).
Die Laufleistung bis jetzt beträgt gerade mal 2.600 km.
Nachdem die Einspritzdüsen gewechselt wurden, ist die Erscheinung ja noch immer da.
Nun kann man auch an der ESP sehen, daß da etwas undicht ist, oben am Umlenkhebel/Gaszughebel.
Die soll jetzt mal raus und bei Bosch zerlegt und überprüft werden.
Ich hoffe, daß da der Fehler liegt.
bei dem Motor handelt es sich um einen neuen Rumpfmotor von RedBlock (wohl einer der letzten von ihm).
Die Laufleistung bis jetzt beträgt gerade mal 2.600 km.
Nachdem die Einspritzdüsen gewechselt wurden, ist die Erscheinung ja noch immer da.
Nun kann man auch an der ESP sehen, daß da etwas undicht ist, oben am Umlenkhebel/Gaszughebel.
Die soll jetzt mal raus und bei Bosch zerlegt und überprüft werden.
Ich hoffe, daß da der Fehler liegt.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Mahlzeit
Um die Welle zu tauschen brauchst die esp aber nicht ausbauen kann man alles im eingebauten Zustand wechseln. Würd ich erst mal abdichten und dann weiter schauen.
Gruss Christian
Um die Welle zu tauschen brauchst die esp aber nicht ausbauen kann man alles im eingebauten Zustand wechseln. Würd ich erst mal abdichten und dann weiter schauen.
Gruss Christian
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Schau mal nach deiner Auspuffaufhängung. Und setze mal den Fuß an den Auspuff, wenn der Motor fibriert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Hatte eine ähnliche Symptomatik während einer Balkan-Tour vergangenes Jahr. Ergebnis: Es hat zwei der drei Befestigungsschrauben des Endtopfes auf der rechten Seite (von Hinten) aus der Ölwanne rausgerissen. Insofern würde ich mich Neujoker anschließen und da mal auf die Suche gehen.
Falls du die Windel noch dran hast, wirst du die erstmal runter nehmen müssen, um die Schrauben kontrollieren zu können.
Viel Erfolg
Falls du die Windel noch dran hast, wirst du die erstmal runter nehmen müssen, um die Schrauben kontrollieren zu können.
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
@ Joachim: Habe ich jetzt mal gemacht, mit Fußsohle und planem Stück Plastik: Kann man nicht zuhalten, der Druck patscht neben her.neujoker hat geschrieben:Schau mal nach deiner Auspuffaufhängung. Und setze mal den Fuß an den Auspuff, wenn der Motor fibriert.
Also ist die Anlage dicht.
Was mir manchmal auffällt, ist, daß der Motor bei Leerlaufdrehzahl mal schneller, mal langsamer dreht.
So, wie früher die 90er Mercedes liefen: rrrmmm rm rrrmm rm rrrmmm rm....
Wir werden sehen, was mit der ESP ist.
Danke für Eure Überlegungen und Beiträge
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
So,
jetzt will ich mal die Auflösung bekanntgeben:
Nachdem auch die ESP überholt wurde und der Motor gut lief, alles blieb jetzt trocken, waren die Vibrationen, das Rappeln immer noch um 1000 U/min stark vorhanden.
Ich habe mich also nochmals hinters Auto gestellt und auf das Rappeln geachtet, das mal mehr, mal weniger, also "schwingend" auftrat.
Nun setzte ich mal den Fuß links vom Topf fest auf das Rohr - und siehe da, es wurde weniger.
Fuß weg, wurde es wieder stärker.
Also Auspuff, wie Joachim schon vermutete.
Beim Abbauen der Anlage kam die ganze Malaise zum Vorschein: Sämtliche Haltegummis durch oder höchstens noch am seidenen Faden, der Kragen links am Eingang (geschraubter Endtopf) fast ringsum eingerissen und zum Teil abgerissen und so weiter...
Beim Einbau des Rumpfmotors von RedBlock letzten Sommer haben die Leute in der Werkstatt darauf nicht geachtet
oder es nicht für nötig gehalten, hier sorgfältig vorzugehen.
Der Endtopf sah sonst noch aus wie neu, kein Rost oder sonst was, sehr ärgerlich also, den wegzuschmeißen und nun einen neuen bestellen zu müssen.
Zu machen war da gar nichts mehr.
Heute habe ich mein Auto endlich wieder zurück, und alles läuft wie vor dem Einbau des Motors ruhig und vibrationsfrei.
jetzt will ich mal die Auflösung bekanntgeben:
Nachdem auch die ESP überholt wurde und der Motor gut lief, alles blieb jetzt trocken, waren die Vibrationen, das Rappeln immer noch um 1000 U/min stark vorhanden.
Ich habe mich also nochmals hinters Auto gestellt und auf das Rappeln geachtet, das mal mehr, mal weniger, also "schwingend" auftrat.
Nun setzte ich mal den Fuß links vom Topf fest auf das Rohr - und siehe da, es wurde weniger.
Fuß weg, wurde es wieder stärker.
Also Auspuff, wie Joachim schon vermutete.
Beim Abbauen der Anlage kam die ganze Malaise zum Vorschein: Sämtliche Haltegummis durch oder höchstens noch am seidenen Faden, der Kragen links am Eingang (geschraubter Endtopf) fast ringsum eingerissen und zum Teil abgerissen und so weiter...
Beim Einbau des Rumpfmotors von RedBlock letzten Sommer haben die Leute in der Werkstatt darauf nicht geachtet
oder es nicht für nötig gehalten, hier sorgfältig vorzugehen.
Der Endtopf sah sonst noch aus wie neu, kein Rost oder sonst was, sehr ärgerlich also, den wegzuschmeißen und nun einen neuen bestellen zu müssen.
Zu machen war da gar nichts mehr.
Heute habe ich mein Auto endlich wieder zurück, und alles läuft wie vor dem Einbau des Motors ruhig und vibrationsfrei.
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- KüstenKiste
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Habe seid kurzem genau die selben Symptome wie oben beschrieben und gehe auch stark vom Auspuff aus.
man der wackelt sich da ein ab hab auch mal versucht den mit etwas Druck zu beruhigen aber keine Chance da zittert mein ganzes Bein mit.
Hab jetzt mal die Gummis erneuert hat nichts gebracht.
Ganz Spannungsfrei ist das ganze da auch nicht drin hab die Version vom Td mit flexrohr.
Ich kann aber an den verbindungs stellen keine Ausbrüche oder ähnliches erkennen kann diese starke Vibration allein durch die Verspannung bei der Montage kommen ?
Danke für eure mit Hilfe
man der wackelt sich da ein ab hab auch mal versucht den mit etwas Druck zu beruhigen aber keine Chance da zittert mein ganzes Bein mit.
Hab jetzt mal die Gummis erneuert hat nichts gebracht.
Ganz Spannungsfrei ist das ganze da auch nicht drin hab die Version vom Td mit flexrohr.
Ich kann aber an den verbindungs stellen keine Ausbrüche oder ähnliches erkennen kann diese starke Vibration allein durch die Verspannung bei der Montage kommen ?
Danke für eure mit Hilfe
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Vibrationen im Leerlauf bei 1.ooo U/min
Nun gut hab noch nen anderen endtopf im Keller liegen der wurd mal falsch geliefert und nie abgeholt.
Da werd ich mal schauen ob der besser passt und die Vibrationen damit ein Ende haben.
Bei dem Gummi lagern sind solche Kunststoff flachstücke mit bei wie und warum sollen die da verbaut werden ?
Hab allerdings auch das ansaugrohr im Verdacht das liegt da an der Karosse an aber kann das die Kiste so zum Zittern bringen ?
Da werd ich mal schauen ob der besser passt und die Vibrationen damit ein Ende haben.
Bei dem Gummi lagern sind solche Kunststoff flachstücke mit bei wie und warum sollen die da verbaut werden ?
Hab allerdings auch das ansaugrohr im Verdacht das liegt da an der Karosse an aber kann das die Kiste so zum Zittern bringen ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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