2. Gang fällt manchmal wieder raus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von gutschmann »

Guten Abend zusammen,

bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden.
mein 5-Gang-Getriebe hält den 2. Gang (Anfahrgang vorne links) manchmal nicht. Man merkt beim einlegen, dass der da nicht wirklich festgehalten wird. Das Symptom wird langsam auffälliger. Sonst ist das Getriebe ok. Keine komischen Geräusche und (zumindest warm) gut schaltbar. Vermutlich ist es das originale Getriebe mit jetzt 195.000km.

Frage: deutet sich da eine teure Gesamt-Getriebereparatur an, oder kann man speziell dieses Problem mit kleinem Aufwand beheben?
Ich würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen aus Eurem kreise freuen.

Gruß
Jörg
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jörg,

bei meiner Pritsche war es der Schalthebel samt Verschraubung am Getriebe. Die Verzahnung hat ordentlich gelitten und ausgerechnet bei meiner Lebensgefährtin läßt sich das Fahrzeug mitten auf der Kreuzung nicht mehr schalten.Rausgesprungen sind die Gänge ständig.
Vielleicht hast Du das Glück auf Deiner Seite.
Hier: Nr.9
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 311-44020/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von gutschmann »

Ok, danke für den Hinweis.Bei mir ist es definitiv nur der 2. Gang, der rausspringt. Die Anderen kann das Getriebe gut bei sich behalten.
Ich werde des Bus nachher mal auf die Rampen stellen und mir das Zeug mal von außen anschauen...Die Hoffnung stirbt zuletzt!
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von Fränkie »

Erst mal das Schaltgestänge prüfen, einstellen und ggfs. instandsetzen. Das ist sowieso nie verkehrt.

Ansonsten ist der Fehler im Getriebe zu suchen was darauf hinausläuft das jemand der das kann das Getriebe zerlegt.

SA-Bleche bei der Gelgenheit nicht vergessen!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von Atlantik90 »

Bewegt sich der Schalthebel bei Lastwechsel im 2. Gang auffälliger als bei den übrigen wenn du die Hand auflegst?

Und der 2. Gang ist nicht der Anfahrgang. Wenn man das regelmäßig macht, leidet die Kupplung deutlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von gutschmann »

neujoker hat geschrieben:Bewegt sich der Schalthebel bei Lastwechsel im 2. Gang auffälliger als bei den übrigen wenn du die Hand auflegst?

Und der 2. Gang ist nicht der Anfahrgang. Wenn man das regelmäßig macht, leidet die Kupplung deutlich.
Werde ich checken.
Nach meiner Bedienungsanleitung kann der 2. Gang (vorne Mitte) zum Anfahren benutzt werden, wenn der Wagen nicht schwer beladen ist und nicht an einer Steigung bergauf angefahren werden soll. Es steht ausdrücklich geschrieben, dass die Kupplung darauf ausgelegt ist. Der 1. Gang (hinten links gegenüber R) ist dort als Schwerlastgang oder zum Anfahren am Berg beschrieben... meine ich mich zu erinnern... kann aber auch nochmal nachschauen.
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von norbert »

Sollte alles an der Schaltwegübertragung i.O. sein, benötigst Du ein neues Schaltrad für den 2. Gang.

norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von Atlantik90 »

norbert hat geschrieben:Sollte alles an der Schaltwegübertragung i.O. sein, benötigst Du ein neues Schaltrad für den 2. Gang.

norbert
Und/oder die Schaltmuffe.
Und der Einbau bedingt eine Vollzerlegung des Getriebes unter Verwendung spezieller Werkzeuge --> ab zum spezialisierten Instandsetzer.

Und ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von 1985:
Es geht vieles - auch nach Bedienungsanleitung - aber eben zu Lasten von z.B. der Kupplung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von gutschmann »

Es geht vieles - auch nach Bedienungsanleitung - aber eben zu Lasten von z.B. der Kupplung.[/quote]

Ja, da hast Du grundsätzlich recht. ... Dafür leidet das Getriebe nicht so sehr, wenn man im 2. anfährt (wenn die Umstände es erlauben), denn der Übergang vom 1. in den 2. Gang ist nicht der Beste und der 1. Gang ist extrem kurz... :-bla
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von rubskey »

Es hieß doch mal, dass selbst VW in der Betriebsanleitung dazu geraten hat, im 2. Gang anzufahren, sofern man nicht am Berg steht oder Hänger zieht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von Alexander »

gutschmann hat geschrieben:Dafür leidet das Getriebe nicht so sehr, wenn man im 2. anfährt (wenn die Umstände es erlauben), denn der Übergang vom 1. in den 2. Gang ist nicht der Beste und der 1. Gang ist extrem kurz... :-bla
Wer erzählt denn so etwas?
Ich fahre seit 400 tkm (im gleichen Bus) im 1-Gang an.
Und wie ein Getriebe von innen aussieht weiß ich auch.
Da leidet nix.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von gutschmann »

Alexander hat geschrieben:
gutschmann hat geschrieben:Dafür leidet das Getriebe nicht so sehr, wenn man im 2. anfährt (wenn die Umstände es erlauben), denn der Übergang vom 1. in den 2. Gang ist nicht der Beste und der 1. Gang ist extrem kurz... :-bla
Wer erzählt denn so etwas?
Ich fahre seit 400 tkm (im gleichen Bus) im 1-Gang an.
Und wie ein Getriebe von innen aussieht weiß ich auch.
Da leidet nix.
Das hat mir keiner erzählt, sondern ist ne persönliche Erfahrung. Mein Getriebe lässt sich, zumindest wenn es noch kalt ist, nicht wirklich gut vom 1. in den 2. Gang schalten (5-Ganggetriebe). Alle anderen Gänge lassen sich gut schalten, auch kalt, rauf und runter. Habe den Wagen seit 11 Jahren und etwas über 90.000km, meist Langstrecke (Urlaubsfahrten).
Wenn das Getriebe warm ist, geht es gut. Vielleicht hat mein Getriebe ja auch ne Macke und den anderen geht das nicht so, aber ich muss (und möchte auch) meinem Getriebe die Gänge "hinhalten" und es "nimmt sich" den Gang dann, wenn es soweit ist (Synchronisierung). Das geht alles butterweich, dauert dann eben mal ein paar Millisekunden. Natürlich kann man die Gänge auch mit Gewalt "reinknallen", geht schneller, bin ich aber kein Freund von. Und der Sprung vom hinten liegenden 1. Gang, der für meine Begriffe sehr kurz übersetzt ist, in den vorne liegenden 2. Gang, erfordert bei meinem Wagen ein wenig Fingerspitzengefühl.
Konnte bisher noch kein anderes t3-5-Ganggetriebe fahren, weshalb mir der Vergleich fehlt.
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von Alexander »

Hallo,
das liegt dann an bzw. in deinem Getriebe (kann man reparieren) und auch an deinem Schaltgestänge.
Wenn alles i.O. ist, dann kann man ganz sauber von den 1. in den 2. schalten.
Sollten wir uns mal treffen darfst du das gerne probieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von gutschmann »

Hallo Alexander,
vielleicht ist ja doch mal ne Getrieberevision fällig, bevor wir unterwegs liegenbleiben.
Danke für Dein Angebot. Ich gebe Bescheid, wenn ich mal nach Wuppertal komme... :-)
Gruß Jörg
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von gutschmann »

Guten Abend,
habe heute festgestellt, dass der Faltenbalg des Schalthebels so weit nach unten gerutscht war, dass sich mehrere der Gummifalten zwischen Vorderkante Ausschnitt und Schalthebel gelegt hatten, dass der Sachlthebel deshalb nicht ganz nach vorne ging. :oops:

Habe das Ding dann einfach hochgezogen und schon rastet der 2. Gang gut ein und bleibt auch drin. :tl

Einerseits etwas peinlich, andereseits erleichternd. Der Abstand nach vorne ist schon etwas knapp (ca 1cm), weshalb ich nun davon ausgehe, dass es mit einer Runde Gestängeeinstellen getan sein dürfte. Dann kann das Gummi wieder drauf - man soll ja nie ohne....

Dann nochmal Danke in die Runde für die guten Anregungen. Habe wieder was dazugelernt!
Schönen Abend noch und ein entspanntes Wochenende. :bier

Gruß Jörg
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von Wbxbulleye »

Alles Gut.
Dafür ist ja "Das" hier da.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Beitrag von Atlantik90 »

gutschmann hat geschrieben: ....
Das hat mir keiner erzählt, sondern ist ne persönliche Erfahrung. Mein Getriebe lässt sich, zumindest wenn es noch kalt ist, nicht wirklich gut vom 1. in den 2. Gang schalten (5-Ganggetriebe). Alle anderen Gänge lassen sich gut schalten, auch kalt, rauf und runter. Habe den Wagen seit 11 Jahren und etwas über 90.000km, meist Langstrecke (Urlaubsfahrten).
Wenn das Getriebe warm ist, geht es gut. ...
Das ist normal so, wenn entweder zu viel Öl im Getriebe ist oder die Viskosität des Öles zu hoch z.B. ein GL4 SAE 90 statt eines SAE 80.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“