Kabelführung ZV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Ich bin am Verzweifeln. Stundenlang versuche ich die blöden Kabel der ZV in den Bus zu frickeln. Ohne Erfolg.
Und in demZV Faden hier irgendwo, sind die Bilder alle tot.

Wo geht dieses Blöde Kabel lang?
Wie bekommt man das in die B Säule?
Wo kommt man Oben in die A Säule?

So einen Mist kann man sich nur in Wolfsburg ausdenken. :oops:
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Savoy273 »

Moin,

ich habe vor drei Jahren eine Waeco ZV eingebaut. Das Steuergerät liegt rechts hinter dem Staufach. Das ZV Kabel wurde mit einem drei adrigen Installationsleitung (Hausbau) mit Isolationsband befestigt und von unten durch die rechts A-Säule nach oben geschoben. Bei meinem Westfalia Ausstattung konnte man die seitlich Abdeckung abschrauben und eine kleine recheckige Öffnung kommt zum Vorschein.
Das Kabel bis zur Öffnung gezogen und von dort zur B-Säule nach unten geschoben. Man muss das dreiadrige Installationskupferkabel aber leicht biegen, ansonsten kommt man nicht in die Öffnung zur B-Säule. In der Mitte von der B-Säule (Schiebtür Bereich) wird eine Bohrung nach innen gebohrt, dort befindet sich anschließend der org. Türkontakt.

P.S Eine Taschenlampe in Verbindung mit einem kleinen Spiegel hilft ungemein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Wbxbulleye »

Geht das hier nicht um die ZV= Zentrale Verriegelung.....weil A/B Säule..hmmm
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: Kabelführung ZV

Beitrag von PatrickausKiel »

Wbxbulleye hat geschrieben:Geht das hier nicht um die ZV= Zentrale Verriegelung.....weil A/B Säule..hmmm
Die Leitung läuft nach hinten im Dachholm, da muss sie ja erstmal hoch.[emoji6]
Ich hab da auch ziemlich gefummelt. Wenn Du die Probleme schon vorne rund um die Tür hast, kannst Du 1.) Versuchen durch die Löcher vom Haltegriff zu fummeln und 2.) auch auf der Beifahrerseite über eine Leseleuchte nachdenken. Dann kannst Du nämlich ein kleines Loch in den Himmel schneiden, darunter findest Du einen Deckel, in den passt die gleiche Leuchte wie auf der Fahrerseite. Durch das hast Du vernünftig Platz, zumindest bis zur B-Säule. Ab da kommst Du ganz gut weiter, weil Du über der Schiebetür ganz gut hinter den Himmel kommst.. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

man kommt nirgends in den holm. das ist das problem.
wie haben das die Houdinis von vw gemacht?

hat keiner ein bild davon?

Ich bin kurz davor, die Flex zu holen und Zugänge zu legen. :evil:
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von puckel0114 »

Luftdüsen und Lampen raus, sofern vorhanden.
Dann die Blech lasche zurückbiegen die den Himmel an der Seite spannt. Dann kommst du da besser ran
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Im Transporter gibts das nicht. Nur einen Himmel Vorne.
Den hab ich weg. Und darunter ist nur glattes Blech. Eine kleine Öffnung für ne Lampe.

Und der Holm an der Dachkante ist nicht durchgängig. Mal abgesehen davon, wie kommt man in die B Säule runter?
Wie hat VW das denn im Werk gemacht? Hatten die da Sträflinge angestellt, oder waren die damit einverstanden, daß die Montage einfach mal 14 Tage dauert?

Das wird dann wohl doch mit der Flex gelöst.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Dafür gibt es ab Werk Löcher. Wenn man weiß wo braucht man statt 14 Tagen 5 Minuten. Ich gehe davon aus VW wusste wo die sind ;-)
Wenn du etwas Geduld hast bekommst du sicher Fotos von der originalen Kabelführung.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

ich sehe da keine löcher. der holm ist zu.
egal. vor freitag mach ich da eh nicht weiter.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hast du den Himmel noch drin? Dann sind die Löcher hinter dem Himmel, wenn der draußen ist, finger links und rechts an den Holm, da hat es ne Fuge/90°Abkantung wie auch immer. nach oben folgen, ziemlich oben wölbt sich die "Fuge" und wird runder, vorderes und hinteres Blech teilen sich, dort ist dein Loch durch B und C Säule und in diesem Kanal geht es dann auch runter in die Säule :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Bild

Wenn ich da in das 4eckige loch reinleuchte, sieht man hinten kein Licht. Da ist also zu.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Ich nochmal,

hier siehst du die C-Säule, folgst du nun der oberen Kante des Dachholmes, der Bereich zwischen Holm und dach Blech an der Öffnung, triffst du die C-Säule im bereich eines Halbkreises, dort findest du den Durchbruch :-)

Bild
Quelle: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0256700569

Hier noch eine andere Perspektive, sogar mit (schwarzem) Kabel :-)

Bild
Quelle: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0256700569

Grüße
Achim

Edit: ja es gibt keine direkte Verbindung, du musst aus dem Dachholm raus an besagter stelle durch die Säule und dann wieder rein :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Oder soll das hier durch?
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Genau dort ja :dance :dance und in diesem kanal hast in der mitte ein Loch runter in die B Säule :-) nimm was stabiles:
langer Kabelbinder
kleine Holzstange
starres Kabel oder draht

und bind da das kabel dran :-)

mit nem flexiblen Kabel brauchste wirklich 14 Tage ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

OK. dann gehts also durch die A säule hoch, kommt an dem 4eckigen loch raus, durchs dach und hinten wieder in so ein 4 Eckiges Loch rein.
Schön ist das nicht. :gr
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

ne, an der a Säule hoch im Dachholm bis kurz vor der B-Säule dann aus dem Holm, durch das Loch in der B-Säule in die B-Säule und dann, wenn wir wir noch von der ZV und Schiebetüre reden, in der B-Säule runter.
Und Später ist ja der Himmel drüber :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

AN der Asäule hoch? Du meinst IN, oder?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

klar in ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

OK. Besten Dank erstmal.

Dann werde ich an Ostern mal nach den Kabeln sehen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Ich gebs auf. Da ist kein durchkommen.
Is ja auch bekloppt. Kabel durchs dach.
Ich werde jetzt eine Endoskopkamera besorgen, und schauen, warum das nicht geht.

Das Kabel für den Lichtkontakt geht jedenfals durch kein Loch. Das verschwindet hinter einem Blech. Und da ist kein Platz für Stecker.

Wenn alles nichts hilft werde ich die Kabelführung richtig machen und von unten in den Holm gehen.
Typischer T3 Pfusch halt.Was denkt sich VW bei sowas? :evil:
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Ruhig bleiben ;-)
wenn da schon ein Türkontakt ist, freu dich, der kommt oben raus 100% und läuft dann am Dachholm der B-Säule rüber zur Fahrerseite. So kannst du unten ein Stück altes Kabel am vorhandenen Kabel fest machen, hochziehen und dann oben mit allen neuen Kabeln wieder runter. ;-)

Oder du kommst nach Dresden dann zieh ich dir das für n Kasten Bier ein ;-)

Oder nach Schwäbisch Gmünd oder nach Schorndorf ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Am alten Kabel gahts nicht. Hab ich versucht. das klemmt sofort fest.
Beim Multivan hab ichs ja auch irgendwie geschafft. aber hier geht gar nichts.
Morgen gehts zum "Elektro Nik" und so eine Kamera wird gekauft.

Vielleicht flexe ich auch beim Dummy das dach weg, um reinzukucken.

Wie kannst Du an drei Orten gleichzeitig sein? :gr
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Wir sind Drillinge ;-)
Ne ich wohne in Dresden komme aber aus dem Remstal und hab dort natürlich noch Beziehungen bzw kompetente Kumpels was den t3 angeht ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Aus Schwaben zu flüchten klingt vernünftig. Aber wie soll ich einen nicht fahrenden Bus nach Schwaben oder in den Osten bekommen?

Da ich ja ein original Kabel habe, an dem an beiden Enden dicke Stecker drauf sind, muß es irgendwo ein GROSSES Loch in die Säule geben.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Hehe Schwaben liegt in Bayern :evil: ;-)
Du meinst Württemberg

Ja es gibt das Loch auf jedenfall
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Schwaben, Baden, Württemberg, is doch alles das Selbe. Hauptsache weg von da. Mich hats jedenfalls beruflich nach da verschlagen. Das ist schlimm. :-(

Das Kabel nach hinten, liegt das vor oder hinter (in Fahrtrichtung)dem Dachrahmen? Bei mir also vor oder hinter der Trennwand?
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von xfranzx »

Wenn große stecker dran sind, da fie ggf auspinnen, dann geht das auch durch kleine löcher :-)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

Ohhhh sehr dünnes Eis ;-)

Welches Kabel nach hinten?
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Eis? Das ist die absolut subjektive Wahrheit. Naja, in 25Jahren bin ich da ja schon wieder weg. :bier

Die Stecker sind doch irgendwie vom Verkäufer ausgebaut worden. Also muß es was geben, wo das so durchgeht.
" Hei noo, morgen werde ischs sehen, weischd Kerle?" :mrgreen:
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Ach so, Kabel nach hinten, ZV Heckklappe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von CBSnake »

bua, schwätza koa ma oder net, dann sod mers sei lau ;-)

für die Heckklappe schön den Längsholm entlang, an den Säulen durch die Löcher und dann geht es hinten Fahrerseite durch ein vorhandenes aber mit einem Stopfen verschlossenen Loch über eine Kabeltülle in die Heckklappe :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelführung ZV

Beitrag von Railslide »

Ei jo. Do babbelt eh jeds Dorf anners. Do moch ich mir koon Kopp drübber.
Wen ich nur an diese Begeisterung denke, mit der die Schwaben im stau stehen....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“