Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper - heute Batterien, Ladegerät und Trennrelais :)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper - heute Batterien, Ladegerät und Trennrelais :)

Beitrag von Lambretta »

Hallo zusammen,

mein Name ist Ben, ich wohne in Berlin und habe mir jetzt einen Hochdach T3 mit dem unglaublichen 50PS Diesel Motörchen zugelegt.
Das zweite Kind ist gerade unterwegs, also wird der Bus mit 4 Personen genutzt werden.

Ich kann es kaum erwarten mit dem Camper das erste Wochenende einfach an einen See oder an die Ostsee zu fahren :)

Bild

Bild

Bild

Bild



Der Wasserhahn ist gebrochen. so einen hab ich auch schon online gefunden. Oder gibt es aus eurer Sicht etwas besseres/praktischeres? Z.B. ausziehbar, oder so?

Da ich zwar kein völlig unbedarfter Schrauber bin, aber bisher nie einen T3 in den Fingern hatte, wird sich bestimmt die ein oder andere Frage stellen.

Der Bus hat nur sehr wenig Rost (gut, das Frontblech ist durch) und eine sehr gut erhaltene Innenausstattung.

Was zu tun ist:

sofort:

- Frontblech (lt. Schrauber, soll der alte Rost rausgeschnitten werden und das neue Blech mit speziellem Kleber aufgeklebt werden) - Hat sowas schon mal jemand gemacht? - Aus meiner Sicht hört sich das komisch an, aber warum nicht, wenn es ordentlich gemacht wird.

- neue Lackierung außen.

- H-Abnahme

- hinten Dreipunktgurte nachrüsten (bereits die sehr langen bei TK bestellt) - da der T3 aber als Transporter geboren wurde, werde ich hinten auch die Gewinde mit Stahlplatte an der D-Säule einsetzen müssen. Tipps?

Ich habe das Problem, dass ich die Verkleidung der hinteren Seitenwand nicht ab bekomme, um den Gurt und das Gewindeblech zu montieren. Gefühlt hab ich schon 30 Holzschrauben rausgedreht, aber die Hartfaserplatte lässt sich hinten, an der heckklappe nicht wegbewegen. Die steckt da in einer Nut und lässt sich nicht die 5mm nach vorne schieben, damit ich die aus der Nut bekomme. Wo ist die denn noch fest gemacht?



Für etwaige Tipps und Hilfe, allen schon mal ein Dankeschön

Edit: wie kann man Bilder hier so einfügen, dass sie direkt sichtbar sind? Wenn ich den Link über die "img" Funktion einfüge, bekomme ich ne Fehlermeldung, wegen nicht zu ermittelnder Größe.
Zuletzt geändert von Lambretta am 18.04.2017, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper

Beitrag von Claudia »

Hallo,

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Bus!

Lad die Fotos bei picr.de hoch und dann hier rein kopieren -ganz easy.

Warum ist er auf der einen Seite schon lackiert? Warum auf der blauen Seite noch nicht? -Sind dort noch Arbeiten fällig?

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper

Beitrag von Lambretta »

Auf der grauen Seite war der Originallack großflächig, vom älteren Vorbesitzer, mit Duplicolor ausgebessert. Das ist runtergeschliffen und schon mal gefüllert worden.

Die blaue Seite ist noch alles Originallack. Da müssen vor der Lackierung nur die normalen Vorarbeiten gemacht werden.

Irgendwann soll dann ein AAZ Motor rein. Da weiß ich aber noch nicht, wie das mit dem H-Kennzeichen laufen soll.

Der 50PS Motor ist erst vor 80tsd km, von VW in Dänemark, eingebaut worden. Hat der ältere Herr mal eben im Urlaub machen lassen.

Und danke für den Tipp mit den Bildern. Teste ich morgen mal. :-)
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper

Beitrag von Lambretta »

So..ich hab die Bilder jetzt oben mal direkt eingefügt. Vielen Dank Claudia :g5

Da ich von dem Camper keine Anleitung o.ä. habe, werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen.
Wie wird das hier im Forum gern gesehen? - Für jede spezifische Frage ein Topic eröffnen, oder hier unter dem Topic, die Fragen einfügen?

Im Moment würde ich gerne die Ausstattung und ihre Funktionen verstehen :-) - z.B. weiß ich, dass eine zweite Batterie verbaut ist. Ich habe gelesen, dass in machen Campern (z.B. Westfalia) ein Ladegerät eingebaut ist, welches bei 230V Anschluss, beide Batterien läd.

Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss, um festzustellen ob ich so eins habe, und ob das noch funktioniert?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper

Beitrag von JX_JOSCHI »

Griaß di herzlichst Ben,

coole Karre 8-)
Es ist normalerweise sinnvoll für jede Frage einen eigenen Thread zu erstellen. Dann lesen das auch die entsprechenden Leute die es interessiert oder helfen können. Ich klicke auch nicht jedes Thread an - der Titel machts. Ist aber nur meine Meinung.

Zum Ladegerät: du hast keinen Westy. Es kann demnach überall vorbeit sein oder nirgens :lol:
Trotzdem zur Info: das Westy-Ladegerät war normalerweise unter der Klappsitzbank beifahrerseitig verbaut. Viele wählen auch den Platz unter den Sitzen als Einbauort. In deinem unteren Seitenschrank neben der Küche könnte sowas auch verbaut sein. Musste wohl oder übel suchen gehen :-P

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper

Beitrag von newt3 »

was das Ladegerät angeht:
wenn du einen Aussenstromanschluss hast dann gehst halt bei deiner Suche mal auf den Weg:
- aussensteckdose
- dann sollte es ja 230v kabel geben die von der steckdose im innenraum langgehen
- normal gehen die zuerst zu einem FI-Schalter (schutzautomat). Der ist Vorschrift - falls nicht vorhanden die Anlage nicht benutzen und eben nachrüsten
- von dort sollte es dann verteilt zu verbrauchern gehen: zum Ladegerät, zu innenraumsteckdosen (falls der Kühlschrank 230v angeschlossen ist steckt der vermutlich auch in einer steckdose oder ist per Lüsterklemme irgendwo angeschlossen)

Falls das das LG20 Ladegerät ist:
->das kann 2 Batterien gleichzeitig das ist schon praktisch da du auf dem CP eben Starter und Aufbaubatterie laden kannst (und zu hause natürlich auch).
->bei einem original Westfalia hängen Radio, Innenbleuchtung (vorne wie hinten), Zigarrettenanzünder auf der Starterbatterie. Sprich da nutzt man tatsächlich die Starterbatterie auch im Stand womit es je nach Nutzung durchaus passieren kann dass man sie so leer macht dass man nicht mehr starten kann (zb dauerbeschallung des campingplatzes mit radio. mehrwöchiges stehen bei benutzung von viel innenlicht)
->das ladegerät ist oft unter der Rücksitzbank. es paßt aber auch in den Kasten hinter fahrer/beifahrersitz (ich tippe mal westfalia hat es dort nur nicht hingebaut, weil sie für diesel und benziner den gleichen einbauort haben wollten und beim benziner sind beide kästen hinter den sitzen mit batterien belegt...)
-->wenn du die verbraucher alle auf die zweitbatterie legst, dann reicht es eigentlich wenn du ein Ladegerät hast, welches nur die Campingbatterie lädt. Notfalls baust dir halt einen umschalter rein damit du auch mal die Starterbatterie laden kannst. es gibt durchaus kleine günstige ladegeräte (ctek zb) die passen mitunter auch direkt unter den fahrer oder beifahrersitz aber auch andere staurräume kann man nutzen (rechts neben der rücksitzbank zb). die frage bei der installation ist immer: wieviel belüftung braucht das ding , wo lege ich die kabel lang damit sie mich nicht stören bzw ich sie nicht beschädige, muss ich an das gerät regelmäßig ran (zb um irgendwelche statusleds abzulesen oder es ein und auszuschalten)

----------
was das blech angeht:
mach es einmal richtig. du wirst noch mehr baustellen haben als nur die front.
nicht dass du in 2 oder 5 jahren nochmal lackieren mußt (oder du die lackierung beschädigen mußt), weil dann wieder hier und dort ein paar schweißarbeiten waren. such halt alle t3 typischen stellen ab.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper

Beitrag von Lambretta »

Danke :bier
Da kann ich am Wochenende ja mal auf die Suche gehen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Zustand der beiden Batterien (Alterung etc.) mit handelsüblichen Mitteln zu prüfen? Multimeter wäre vorhanden.

Falls ich jetzt nirgends ein Ladegerät finde, würde es Sinn machen dann z.B. https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Auto ... W8MHMVFVNX

oder dieses https://www.pro-user.com/Batterieladege ... d-12V.html zu verwenden?

Das ProUser hatte ich einem T4 Forum als Empfehlung gesehen. Das hatte dort auch jemand zerlegt und auch von innen sieht es, für den preis, erstaunlich gut verarbeitet aus.

Und wenn das Ladegerät dann dauerhaft an die Zweitbatterie gehängt wird, würde dann z.B. so ein intelligentes Trennrelais Sinn machen?
https://www.offgridtec.com/victron-cyri ... GwodOL0CoQ
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper - heute Batterien, Ladegerät und Trennrelais :)

Beitrag von Hannes »

Was mir gerade auffällt an deinem Lackierbild:
Wenn du die Innenverkleidung der Schiebetüre abnimmst, dann findest du dort eine SChraube mit der der Griff der Schiebetüre fixiert ist. Braucht der T3-Fahrer ab und zu bevor der Griff während der Fahrt abfällt
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper - heute Batterien, Ladegerät und Trennrelais :)

Beitrag von yamsun »

Hi Ben,

sieht doch von der Substanz her gut aus, der Bus. :g5

Falls du mal jemanden in real-life brauchst für nen Blick auf deinen Bus, sag Bescheid - wohne im Wedding und arbeite immer mal in ner Bulliwerkstatt ;-)

Zu den Dreipunktgurten: Hast du schon mal die Lüftungsgitter in den D-Säulen außen demontiert? Von dort aus kannst du sehen, ob die Gurtmuttern vorhanden sind: Die Verstärkungsbleche und die Mutter sehen so aus (rechte D-Säule)

Bild

Bild

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Vorstellung und Fragen zum Hochdachcamper - heute Batterien, Ladegerät und Trennrelais :)

Beitrag von Wbxbulleye »

Willkommen von Hochdachfahrer zu Hdf. 8-)
Gruss Ralle aus Lankwitz.
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“