Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Dennis C. »

Ich habe bei der Instandsetzung meines T3 leider feststellen müssen das beide hinteren Radschwingen Lochfraß aufweisen und das auch noch an einer sehr ungünstigen Stelle.
Da die Frage ob der Schaden reparabel ist doch etwas schwerer zu klären scheint, möchte ich an dieser Stelle mal ein extra Thema eröffnen.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Dennis C. »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

neue gibt es nicht mehr. Die bei Werk34 sind Nachbauten aus Guss die auch alle anderen Händler im Programm haben.
Wenn keine gebrauchten findest wirst wohl die nehmen müssen ;-) Die halten vermutlich länger als die originalen sind halt auch schwerer.

Grüße
Achim
bernd68 hat geschrieben:Upps, da hast Du wirklich Pech mit den Querlenkern. Sonst sehe die noch richtig gut aus.... Das ist jetzt auch nicht DIE typische Stelle; meine ich.

Hier gibt es noch welche:

https://www.tk-carparts.de/catalog/2665 ... YNCRO.html

Setzen bevor Du den Preis siehst :roll: Ist halt so bei den 16èr.

Gruß Bernd
Getriebekiller hat geschrieben:Und diesen Achskörper reparieren (lassen) ist keine Option? Wenn das wirklich fachgerecht gemacht wird, spircht da doch nichts gegen?!

Gruß Jan
Fat_Tony hat geschrieben:
Getriebekiller hat geschrieben:Und diesen Achskörper reparieren (lassen) ist keine Option? Wenn das wirklich fachgerecht gemacht wird, spircht da doch nichts gegen?!

Gruß Jan
Die Stelle ist mir zu heikel.
Wenn da was bricht habe ich ein ganz anderes Problem :/
wage hat geschrieben:Die Schwinge kann man durchaus repen.
Wenn das gut gemacht ist evtl sogar Verstärkung innen, hälts besser als original.
Den vom Rost betroffenen Teil rausschneiden und durch 3mm Teile ersetzen.
Fat_Tony hat geschrieben:
wage hat geschrieben:Die Schwinge kann man durchaus repen.
Wenn das gut gemacht ist evtl sogar Verstärkung innen, hälts besser als original.
Den vom Rost betroffenen Teil rausschneiden und durch 3mm Teile ersetzen.
Wer macht den solche Reparaturen und was kostet soetwas ? Ich traue mir das selber nicht zu.
wage hat geschrieben:Ich vermute, wenn du damit in eine Kfz Werke gehst, werden sie sich ins Höschen machen.
Landmaschinen Werken sind da robuster.
Mehr wie nen Hundi darf das nicht kosten.
bernd68 hat geschrieben:
wage hat geschrieben:Ich vermute, wenn du damit in eine Kfz Werke gehst, werden sie sich ins Höschen machen.
Landmaschinen Werken sind da robuster.
Hm, ob Mut hier die entscheidende Größe ist?

Ein geprüfter Schweißfachmann, wäre das nicht der richtige Ansprechpartner für diese Stelle an einem tragenden Achsteil?

Das ist eine Frage - ich weiß es nicht!

Gruß Bernd
wage hat geschrieben:Jemanden der gut schweißen und beurteilen kann ob das auch hält, findet man heutzutage eben eher in eine Landmaschinen Werke.
Railslide hat geschrieben:Da musste aber sehr gut schweißen können. Auch wenn ich es für unbedenklich halte, an Achsteilen zu schweißen, sieht das der TÜV völlig anders.

Leider hab ich 2 Schwingen, die nicht verkauft wurden weggeworfen.
wage hat geschrieben:Der Tüv wird das nicht sehen, außer man hängt ein Schild dran "hier wurde geschweißt"
Was die Haltbarkeit anbetrifft, selbst in diesem Zustand hat die Schwinge gehalten.
Und dieses Material zu schweißen ist wirklich keine Kunst.
Railslide hat geschrieben:Naja, es gibt schweißen und schweißen.
Wenn man es ordentlich auftrennt, ordentliche Bleche anfertigt und alles passgenau zusammenfügt, später noch verschleift und lackiert, wird der TÜV nichts sehen.

Oder man hat halt schlecht passende Bleche mit unsauberen Nähten und leichten Lunkern, die durch den Sprühdosenlack zu sehen sind.
Dann jagt dich der Prüfer vom Hof.
p40p40 hat geschrieben:
Railslide hat geschrieben:Naja, es gibt schweißen und schweißen.
Wenn man es ordentlich auftrennt, ordentliche Bleche anfertigt und alles passgenau zusammenfügt, später noch verschleift und lackiert, wird der TÜV nichts sehen.

Oder man hat halt schlecht passende Bleche mit unsauberen Nähten und leichten Lunkern, die durch den Sprühdosenlack zu sehen sind.
Dann jagt dich der Prüfer vom Hof.
Der TÜV sagt auf alle Fälle neue . Und es kann auf alle Fälle so gemacht werden das es keiner sieht und hält .
Den TÜV zu täuschen ist ja nicht schwer ! Es geht darum es so zu schweißen das es hält . Wenn das einer mit Matte macht sieht der TÜV auch nichts / hält aber auch nichts .
Das Problem ist natürlich das keiner seinen Kopf dafür herhalten will wenn er auch sagen würde :
( mich eingeschlossen ) Wenn es mein eigene Achslenker wäre würde ich ihn schon selber schweißen . Ich hätte aber auch dann die geschweißte Stelle immer Augenschein und würde öfters / am Anfang jedesmal wenn er auf der Bühne steht einen Blick darauf werfen . Deswegen würde ich meinen eigenen Achslenker schweißen . Einen den ich nicht mehr im Blickfeld habe nicht . Und für Geld sowieso nicht !
LG Markus
bernd68 hat geschrieben:Moin,

abschleifen kannste das z.b. mit einem Negerkeks.
Fat_Tony hat geschrieben:Ansonsten bin ich Gestern zur Abwechslung mal wieder richtig gut voran gekommen :)
Auseinander geht immer schnell :mrgreen:

Bisher sind die Antworten bzg. der Reparierfähigkeit der Achsschwinge gering - ob da noch was kommt?

Es gab schon Fälle wo die korrosionsgeschwächte Schwinge gerade bei schwer beladenen Fahrzeugen unter Belastung auf schlechten Staßen gebrochen ist - allerdings waren die Roststellen unbemerkt geblieben bis das Teil halt gebrochen ist.

Machen kann man viel. Ich würde wenn überhaupt das jemanden machen lassen der Erfahrung mit solchen Arbeiten hat.

Wegwerfen würde ich die 16èr Schwingen auf keine Fall. Falls Du sie loswerden willst - schreib mir PN. :bier

Gruß Bernd
bernd68 hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:( mich eingeschlossen ) Wenn es mein eigene Achslenker wäre würde ich ihn schon selber schweißen . Ich hätte aber auch dann die geschweißte Stelle immer Augenschein und würde öfters / am Anfang jedesmal wenn er auf der Bühne steht einen Blick darauf werfen . Deswegen würde ich meinen eigenen Achslenker schweißen . Einen den ich nicht mehr im Blickfeld habe nicht . Und für Geld sowieso nicht !
...Haftung ist natürlich DER Punkt!

In Deutschland dürfte so ein Reparatur schwer seriös zu machen sein.
wage hat geschrieben:Haftung fällt doch in dem Fall weg.
Die würde doch nur greifen, wenn jemand die Schwinge ausbaut, (oder im eingebauten Zustand schweißt) und wieder einbaut.
Gibt jemand so eine Schwinge zum Schweißen und baut sie selbst ein, haftet er selbst.
Die Schwinge gehört erst mal gründlich und mit Power gestrahlt. Dann untersucht ob nicht noch andere Stellen befallen sind. Da hätte ich größere Bedenken als um die neu geschweißte Stelle.
wage hat geschrieben:
Railslide hat geschrieben:Naja, es gibt schweißen und schweißen.
Wenn man es ordentlich auftrennt, ordentliche Bleche anfertigt und alles passgenau zusammenfügt, später noch verschleift und lackiert, wird der TÜV nichts sehen.

Oder man hat halt schlecht passende Bleche mit unsauberen Nähten und leichten Lunkern, die durch den Sprühdosenlack zu sehen sind.
Dann jagt dich der Prüfer vom Hof.
Is ja klar, daß man dies mit genügend Power schweißen muß und nicht nur Nähte draufpicken. Dann noch wegschleifen ;)
Die Kanten anschrägen, vorher evtl. eine Probeschweißung machen wenn man keine Erfahrung hat, ob die Schweißnaht auch durch geht.
Und natürlich muß die Schwinge danach gleich dreckig oder sauber aussehen. 10cm neu lackiert ist das von mir erwähnte Schild dran.
p40p40 hat geschrieben:
wage hat geschrieben:
Die Schwinge gehört erst mal gründlich und mit Power gestrahlt. Dann untersucht ob nicht noch andere Stellen befallen sind. Da hätte ich größere Bedenken als um die neu geschweißte Stelle.
Genau das ist mal das erste bevor wir weiterreden . Wer weiß was noch kommt ! Muss aber nicht sein . :gr
An die Arbeit LG Markus
Bild
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von wage »

Ich würde auch auf jeden Fall den Federteller wegmachen (Schweißpunkte aufbohren wie schon in deinem anderen Post erwähnt).
Dann strahlen lassen.
Das Gummilager an der betroffenen Stelle würd ich erst mal drin lassen und erst nach dem evtl. Schweißen raus machen.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von stoppelhopser »

Die Schwinge ist Schrott!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von baraccuda »

seh ich auch so, die schwinge hats hinter sich
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die in dem gezeigten Bereich Lochfras hat, dann ist das Blech im weiteren Umkreis zu dünn.
Kauf dir neue - die 324,--€-Ausführung: https://www.tk-carparts.de/catalog/2664 ... _2_WD.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von wage »

neujoker hat geschrieben:Wenn die in dem gezeigten Bereich Lochfras hat, dann ist das Blech im weiteren Umkreis zu dünn.
Kauf dir neue - die 324,--€-Ausführung: https://www.tk-carparts.de/catalog/2664 ... _2_WD.html
Hellseher ?
Hast schon viele Schwingen zerschnitten ?

Ich denke er wird mit ner 14er Schwinge nicht zufrieden sein am 16er.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Atlantik90 »

wage hat geschrieben: ....Ich denke er wird mit ner 14er Schwinge nicht zufrieden sein am 16er.
Hast da recht. Dann wird's leider etwas teurer https://www.tk-carparts.de/catalog/2665 ... YNCRO.html

Und ich weis, dass es Leute gibt, die das schweißen. Aber ich halte das nicht für gut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von newt3 »

spannend wird auch ob du EINE neue schwinge überhaupt einbauen darfst.
die 16" schwingen gibts ja 'nur' von seikel. offenbar aus guss (und deshalb etwas schwerer als die originalschwinge).
schreiben vom tüv gibts ja offenbar dazu.
die frage ist was da drin steht: sprich ob beide seiten zu tauschen sind damit man es links und rechts in guss hat (gleiches material, gleiches gewicht, geometrie wäre auch ein punkt sofern sie abweicht)
falls dazu nichts im tüv schriebs zur schwinge drinsteht stellt sich immernoch die frage ob man wirklich nur eine solche seikel einbauen darf (könnte auch sein der nächste prüfer stellt sich quer)

können aber syncro fahrer was zu sagen.
oder besser: ruf bei tk an und frag gezielt nach.

evtl kommt auch noch ne eintragung im fahrzeugscheine (incl vorheriger abnahme beim tüv dazu). ich vermute jedenfalls, dass tk bewußt "stellungnahme" schreibt und nicht "abe" (letzteres wäre eintragungsfrei. ersteres ist glaub kein fachbegriff sondern irgendwie schwammig)

wenn du beide seiten brauchst wirds halt ein teurer spaß.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von p40p40 »

2 x 699€ das reißt aber gewaltig rein . Da würde die Entscheidung bei mir nicht Schweißen oder schon gefallen sein . Auch wenn"s eigentlich nicht richtig ist ! Das reist auch nicht auf einmal ab , am Anfang öfters Kontrollen eine Messlehre anfertigen zum draufhalten . Da sieht man gleich ob sich was verändert und ob sie dann doch raus muss .
LG Markus
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von wage »

Leute, die Schwinge ist keine Weltraumwissenschaft.
Ein paar Formbleche gewöhnlich zusammen gebraten.
Gummigelagert, also Rissbildung minimiert, komplett überdimensioniert.
Die Kontrolle der 30 Jahre alten Serienachsteile ist offensichtlich sinnvoller als sich nen Kopf über eine neu geschweißte Stelle zu machen.
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Dennis C. »

Ich merke schon, die Meinungen sind hier ziemlich geteilt.

Das Problem ist das beide Schwingen betroffen sind. Und wie p40p40 schon schreibt, reißen 1500€ gewaltig rein.
Ich denke ich werde meine erst mal komplett freilegen und mir den Zustand mal genau anschauen.
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von burger »

Komm nach Verl und hol dir ein paar bessere Schwingen ab :-bla Ich meine auch das lohnt nicht mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Dennis C. »

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Seikel-Schwingen ?
Macht sich das Mehrgewicht stark bemerkbar ?
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von p40p40 »

Fat_Tony hat geschrieben:Ich merke schon, die Meinungen sind hier ziemlich geteilt.

Das Problem ist das beide Schwingen betroffen sind. Und wie p40p40 schon schreibt, reißen 1500€ gewaltig rein.
Ich denke ich werde meine erst mal komplett freilegen und mir den Zustand mal genau anschauen.
Leg sie frei dann schauen wir mal :

Beitrag von wage » 07.05.2017, 23:38
Leute, die Schwinge ist keine Weltraumwissenschaft.
Ein paar Formbleche gewöhnlich zusammen gebraten.
Gummigelagert, also Rissbildung minimiert, komplett überdimensioniert.

Besonders wenn man sie unter Beobachtung hält was soll da groß passieren . Nach dem Einbau vermessen und dann ein paar Zementsäcke hinten rein und ab auf die Schlaglochpiste , danach wieder vermessen . Leider wohne ich ganz im Süden . Ich möchte hier aber keinen verleiten etwas gegen die Straßenverkehrsordnung zu unternehmen .
Lg Markus
PS: Und wenn du sie schweißt dann stell keine Bilder mehr rein oder sage ist nicht gut geworden und du hast dir 2 neue gekauft .
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von newt3 »

"2 x 699€ das reißt aber gewaltig rein "

im grunde schon richtig, aber:
->die karre ist immerhin 30 jahre damit gefahren. lebensdauer erreich bzw die geplante evtl mehrfach überschritten
->was kostet gewisse achsteile an einem neuen fahrzeug?
->dann kommt ja noch der umstand hinzu dass du mit dem 16er halt ein sehr seltenes (und im neupreis auch schon erheblich teureres) modell hast
vor dem hintergrund doch gar nicht soooo teuer....(und man sollte ja froh sein dass es da neuen ersatz in hoffentlich brauchbarer qualität gibt)

kann die frage aber durchaus verstehen.
->ist schon viel geld und halt soviel dass man durchaus überlegen kann ob es nicht doch ein profi irgendwie hinbekommt das zu reparieren.

ps: wenn man sich die dinger schönrechnen möchte sagt man sich vielleicht: die heavy duty schwingen von seikel heben den fahrzeugwert gegenüber gebrauchten originalen (oder gar instandgesetzten originalen) ja sicherlich auch im 500€....so relativert sich der preis (zumindest gedanklich. man repariert das ja sicherlich nicht um die karre dann sowieso zu verkaufen)

------
eine frage die ich mir übrigens vor dem Neukauf noch stellen würde:
->was wiegt die originale schwinge (ich tippe mal 5 oder 7kg weniger als die von seikel???). wie wirkt sich das beim fahren aus. sind ja ungefederte massen. was sagen andere fahrwerksteile dazu. vielleicht findet sich ja ein syncronaut der dir vom umstieg berichten kann.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von wage »

Fat_Tony hat geschrieben:Ich merke schon, die Meinungen sind hier ziemlich geteilt.

Das Problem ist das beide Schwingen betroffen sind. Und wie p40p40 schon schreibt, reißen 1500€ gewaltig rein.
Ich denke ich werde meine erst mal komplett freilegen und mir den Zustand mal genau anschauen.
Die Meinungen sind geteilt, ja, aber ich vermute die Anti-rep Fraktion besteht aus Theoretikern oder Mechatronikern.

Frag doch mal ob schon eine gerepte Schwinge an der neuen Stelle gebrochen ist ;)

Wenn du 2 gebrauchte in gutem Zustand für 500 bekommst würde ich die kaufen und deine alten trotzdem schweißen. Aber wo sollen die guten gebrauchten nach 30 Jahren herkommen ? Da hängt dann meistens auch noch eine gute Karosse dran wenns keinen Unfall gab.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von TottiP »

Deine Vermutung ist Käse, ich bin Mechaniker, Abschlußjahrgang 93, und trotzdem gegen das Schweißen - weil ich auch gleichzeitig Familienvater bin und keine Lust auf "das wird schon halten" Experimente an Fahrwerkskomponenten habe.
Betroffenen zum Reparieren raten halte ich für höchst fragwürdig bishin zu gefährlich. An Deiner Kiste darfst Du gerne machen, was Du willst, aber trete es nicht als Alternative in solch einer Plattform breit.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Vanagon66 »

Fragen an die Schweiß-Befürworter:

macht das Schweißen aus einer porösen Schwinge eine neuwertige? Das Material ist doch überall knusprig, das ist doch kein Einschußloch. Wie oft soll die Materialstärke geprüft werden? Nach Regenfahrt oder vorsorglich alle 4 Wochen?
Erlischt durch da sSchweißen die Betriebserlaubnis? Wer zahlt nach einem Unfall? Womöglich mit Personenschaden? Was geschieht mit 2,4 Tonnen Gewicht bei 120 km/h und einem Bruch der Schwinge? Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen wollen, bin aber kein Mechatroniker..
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von BUSbahnhof »

Totti hat eigentlich alles gesagt was gesagt werden muss.
Wer es sich zutraut und an seinem Fahrzeug machen will nur zu.
Aber anderen Leuten als selbsternannter Schwingenexperte eine womöglich riskante oder gar gefährliche Reparatur vorschlagen, die auch beim Tüv nicht gerne gesehen wird, halte ich für fragwürdig.

Ich persönlich würde es an meinem Fahrzeug wenn dann nur als Übergang schweißen und in ferner Zukunft dann nach neuen oder guten intakten Ausschau halten. Wobei zweites schwierig sein wird.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bulli alt und Geldbeutel leer passt halt manchmal einfach nicht gut zusammen.
Und bei fragwürdigen Reparaturen nicht immer an sich selbst denken sondern vielleicht auch an andere Verkehrsteilnehmer die im Zweifelsfall betroffen sind.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von wage »

BUSbahnhof hat geschrieben:Totti hat eigentlich alles gesagt was gesagt werden muss.
Wer es sich zutraut und an seinem Fahrzeug machen will nur zu.
Aber anderen Leuten als selbsternannter Schwingenexperte eine womöglich riskante oder gar gefährliche Reparatur vorschlagen, die auch beim Tüv nicht gerne gesehen wird, halte ich für fragwürdig.

Ich persönlich würde es an meinem Fahrzeug wenn dann nur als Übergang schweißen und in ferner Zukunft dann nach neuen oder guten intakten Ausschau halten. Wobei zweites schwierig sein wird.
Auf welchen Fakten basiert deine Aussage, daß es sich beim Schweißen einer Schwinge um eine "gefährliche Reparatur" handelt ?

Bevor hier ins esoterische und moralische abgedriftet wird, schlage ich vor mal im Netz nach "Hinterachsschwinge schweißen T3" oder ähnlichem zu suchen und zu lesen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von TottiP »

Weil Du statisch gänzlich andere Kraftlinien erzeugst und Dich ledglich auf Dein "ist eh überdimensioniert" stützt. Schweiße eine Schwinge, lasse sie amtlich anerkannt prüfen durch Biege- und Bruch- Test's und wenn sie das dann besteht und Du mir eine Reproduzierbarkeit belegen und garantieren kannst, bin ich der erste, der sich son Ding einbaut.



Ok, der letzte Abschnitt war Quatsch, ich binde mir nach 30 Jahren lieber das Geld an die Backe und kaufe neue... :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Paul S. »

Mir wird Angst, daß manche bei der neuralgischen Stelle überhaupt an Schweißen denken... :looser
Wem der Ersatzteilpreis zu teuer ist, der hat - mit Verlaub - das falsche Auto...
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von wage »

Wenn du behauptest dies sei eine gefährliche Reparatur, dann mußt du durch Prüfungen/Bruchtests beweisen, daß dies so ist.
Wenn du schreibst, daß du glaubst es sei eine gefährliche Reparatur, dann mag das so sein, oder auch nicht.
Ich könnte jetzt auch schreiben - Jeder der eine 20 Jahre alte Schwinge fährt gefährdet sich und andere, weil die STatik nicht mehr einer neuen Schwinge entspricht. Und dann fordern man möge beweisen, das dies nicht so ist. Wo führt das hin ? Jeder der einen T3 fährt ist ein Gefährder ?
Und jeder der sich ein neues zig fach geprüftes Auto kauft, muß hoffen daß keine Rückrufaktion wegen Ausfall sicherheitsrelevanter Teile kommt ?

Die Frage lautet "Ist eine Rep dieser Schwinge möglich"
Und möglich ist es, wenn nach einer Untersuchung nicht etwas dagegen spricht. Was ich geschrieben habe.
Kann ich das beweisen ? Durchaus, er möge mir die Schwingen schicken, ich repe und konserviere sie und fahr sie solange mein Bus drumrum hält ;)
Mal von einigen ähnlichen Schwingen abgesehen die unterwegs sind.
Kannst du beweisen, daß es nicht möglich ist die Schwinge zu repen ?

Eine Antwort kannst dir sparen oder auch nicht, ich habe alles dazu gesagt und bin raus.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von TottiP »

Hervorragende Idee...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von p40p40 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Totti hat eigentlich alles gesagt was gesagt werden muss.
Wer es sich zutraut und an seinem Fahrzeug machen will nur zu.
Aber anderen Leuten gefährliche Reparatur vorschlagen, halte ich für fragwürdig.
Grundsätzlich ist alle möglich ! Man kann sich auch die komplette Radschwinge selber bauen eigentlich nichts dabei , wenn man es kann .
Die Theoretiker gehen davon aus das sich die Ŕadschwinge bei volle Fahrt wegbricht und Reifen mit Schwinge davon fliegt .
Ich sage die das man das merkt wenn es kommt . Sie wird einknicken und dadurch verstellt sich die Spur . Der Wagen hängt dann das merkst du sofort .
Manche verlieren Reifen da sie nicht richtig angeschraubt waren . Deiner knickt nur ein . Sicherlich kann es unter ganz bestimmten Einflüssen und Zufällen auch viel Schlimmer kommen . Da habe ich dann auch eine Frage an die dieses bejahen : Warum fährt ihr T3 und nicht T6/T7 oder Q7 u.s.w. wo jeder Scheiß von Sensoren angezeigt wird der Motor auf Notprogramm umschaltet und gleich die Werkstatt verständigt .
Ein T3 ist meist ein 30Jahre altes Auto was man Kontrolliert und in Schuss hält . Man kann sich nicht blind auf den Tüff verlasssen .
Oder glaubt ihr das von 10 Prüfern alle den defekt der Radschwinge gesehen hätten . Mit Schmutz und Unterbodenschutz drauf vielleicht 2 Prüfer wenn"s hoch kommt . Entweder man kann es oder man hat es . Entweder man kann sich helfen oder man hat das Geld dazu .
Ich entschuldige mich jetzt gleich wenn sich manche angegriffen fühlen . ist halt nur so daher geschrieben ohne große Gedanken .
LG Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von BUSbahnhof »

Was hat das wieder mit neuen Wagen zu tun? :gr
Kein Wagen wird dir anzeigen "Achtung deine Schwinge bricht gleich".
Ich könnt mehr als 5 Schwingen erneuern und würde nicht auf den Preis eines Neuwagens kommen, der dann eh alle 2 bis 4 Jahre in die Werkstatt muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich mag es möglich sein die Schwinge zu reparieren, man sollte es aber mit Bedacht empfehlen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Max Power »

Schwinge schweissen ist scheinbar möglich:http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=23527.
An völlig anderer Stelle als bei Dir natürlich, die Stelle ist doch von innen nach aussen durchgerostet, da wird drumherum auch viel dünnes Material sein.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von harry.1981 »

Ich habe in meiner Lehre gelernt das an Achs- und Lenkungsteilen nicht geschweißt wird. Selbst an Rahmen durften nur ausgebildete Schweißer, diese wurden regelmäßig überprüft. Deren Schweißnähte wurden geröntgt und einem Bruchtest unterzogen.
Zuletzt geändert von harry.1981 am 09.05.2017, 08:37, insgesamt 3-mal geändert.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von p40p40 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Was hat das wieder mit neuen Wagen zu tun? :gr
Kein Wagen wird dir anzeigen "Achtung deine Schwinge bricht gleich".
Grundsätzlich mag es möglich sein die Schwinge zu reparieren, man sollte es aber mit Bedacht empfehlen.
Das ein neuer Wagen verkehrssicherer ist als ein alter mit oder ohne geschweißter Radschwinge .
Grundsätzlich mag s möglich sein eine Schwinge zu reparieren , man sollte es aber auf keinen Fall empfehlen .
Ich würde dann wenn ich es machen würde auch keine Bilder einstellen und es öffentlich machen .
Und ich würde auf alle fälle das schweißen . Alles rausschneiden bis wieder gesundes Blech hergeht !
LG Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von bernd68 »

harry.1981 hat geschrieben: Selbst an Rahmen durften nur ausgebildete Schweißer, diese wurden regelmäßig überprüft
Genau!

Alles auf dieser Welt wurde einmal hergestellt - und das von Menschen bzw. deren Maschinen!
Halt von Menschen die das gelernt hatten, die Werkzeuge und Materialien dazu hatten....

So jemand kann das bestimmt richten. Es ist halt die Frage was das nachher kostet und ob neue dann nicht doch sinnvoller sind.

Bei den T2 war und ist die Vorderachse ein Rostproblemteil. Nachdem die Teile schon in frühen Jahren durchgerostet sind hat VW hier genaue Anweisungen herausgegeben was wie geschweißt werden darf. Damit konnte man auch beim TÜV vorfahren.

Ähnlich bei der Hinterachse. Ist das hinter Achsrohr am Rahmen weggerostet ist die Karosserie tot. Es gibt wenig die das reparieren - reparieren können.
Ein ziemlich großer Aufwand und man muss schon wissen was man da tut. Wenn man es kann geht es!
Wirtschaftlich Unfug - wenn man an seinem Bulli hängt macht man das halt.

Ich würde die Achsschwinge nur reparieren wenn ich weiß das es jemand macht der eine entsprechende Ausbildung hat und Erfahrung mit solchen Reparaturen; und wenn ich den Syncro nicht für weite Reisen mit viel Gewicht auf schlechten Straßen einsetzen würde.

Alles andere wäre mir zu riskant und da geb ich dann lieber ein bisschen Geld mehr aus und bin auf der sicheren Seite.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Atlantik90 »

Mir zeigt sich nur, dass hier scheinbar einzelne keine Ahnung haben von Werkstoffen, Werkstoffverhalten bei der Herstellung von Blechpressteilen, den dabei entstehenden Texturen im Material, dem davon abhängigen Schwindverhalten bei Erwärmung/Schweißung und dabei entstehenden resultierenden inneren Spannungen im Material, aber trotzdem anderen zu zweifelhaften Reparaturen raten.
Nicht alles, was nach einer derartigen Schweißreparatur gut aussieht, ist auch gut.

Die Konstruktion der Schwinge, so wie von VW gewollt, berücksichtigt da sehr vieles. Und die an der gezeigten Schwinge durchgerostete Stelle ist typisch und liegt in einem Bereich, wo durch den Ziehprozess bei der Herstellung das Blech relativ zur Umgebung verjüngt ist, also dünner ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Railslide »

Naja, VW hat da halt ein paar Teile gepresst und verschweißt. Damit war der Konstruktionsteil erledigt.
Das ist ein Lieferauto, keine Saturn5 Mondrakete. Da wurde nicht besonders gründlich und bis ins letzte Detail konstruiert.
Schnell und billig ist die Devise. Das sieht man grade beim T3 in jeder Ecke. Überall so komische Details, bei denen man sich fragt "warum?".

die Schwinge ist ja mal durchgerostet. Innen wird auch an anderen Stellen Material fehlen. Selbst wenn Schweißen erlaubt wäre, wo willste dran aufbauen?
Auftretende Spannungen könnte man wieder rauswärmen. Alles möglich, wenn man weiß, wie.

Wenn man schon schweißen will, warum baut man die 16er nicht aus mehreren 14ern nach? Angeblich hat VW das ebenso gemacht.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von p40p40 »

Railslide hat geschrieben:

Wenn man schon schweißen will, warum baut man die 16er nicht aus mehreren 14ern nach? Angeblich hat VW das ebenso gemacht.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 14 und 16 Schwinge ?
LG Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von burger »

Es gibt auch [url=http:/de/itm/Trager-Vorderachse-T3-Syncro-/262963612571?fits=Make%3AVW&hash=item3d39da4b9b:g:gXUAAOSwmCVY~1mc]Leute[/url] die machen sich da nicht so viele Gedanken :muaha
Aber ist denn einem schon mal eine derart verrosstete Schwinge auseinander gebrochen? Mir ist kein Fall bekannt.
Mann kann also den "Werkstoffverhalten-Zeigfinger" so hoch heben wie man will, ich glaube auch die Grenzen des "quick and dirty" sind größer als man denkt. Ohne das man gleich um sein Leben fürchten muss. Sowas macht man einfach und lässt es nicht hier im Forum diskutieren.
Zuletzt geändert von burger am 09.05.2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Atlantik90 »

p40p40 hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 14 und 16 Schwinge ?
LG Markus
Der Abstand zwischen Radwelle und Aufhängung am Rahmen ist länger. Dadurch entsteht der nötige Abstand zur Äußeren Anlenkung für die 16"-Räder. Daraus folgt, dass der 16"er einen um 2,5cm längeren Radstand als der 14"er hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Atlantik90 »

Railslide hat geschrieben:....
Wenn man schon schweißen will, warum baut man die 16er nicht aus mehreren 14ern nach? Angeblich hat VW das ebenso gemacht.
Dann schau dir die Schwinge ganz am Anfang des Thread an, dann siehst du auch die Schweißnaht nahe dem hinteren Ende des Federtellers.
Und auch da sieht man, dass die Materialeigenschaften berücksichtigt sind, denn die Naht liegt in einem Bereich, der nicht nennenswert durch das Ziehen bei der Formgebung beeinflusst ist.

Und wie war eine Aussage, die einem bei der Vorstellung des T4 vermutlich unbewusst herausgerutscht ist über das Vorgängermodell "was over engeneered" - also zu gut bzw. zu aufwändig. Die Folgen sah man ja dann an den frühen T4.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von solosyncro »

Zwei Anmerkungen:
-Es handelt sich um einen 16", also um einen Sammlerbus mit Sammlerwert. Da sind 1500.- nicht viel
-Der Sammlerwert ist egal? Tausch doch die 16er Schwingen gegen gebrauchte 14er (samt Bremsen etc..) Schaut zwar ein bisschen eigenartig aus (hinten Radlage) aber ist sicher.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von Railslide »

Zu gut und zu aufwendig? Ganz bestimmt nicht. Er war zu teuer.
Is aber auch völlig egal.

Wenn man sowas seltenes hat, muß man damit leben, daß es teurer wird, oder sich auch vom Rest trennen.
Immer das Geheule ums Geld. Jeder klagt nur noch.
Verkaufe doch den 16er Bus und kauf von dem Geld einen Dacia Dokker.
Problem gelöst.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Beitrag von TottiP »

So, hier ist alles gesagt. Und zu!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“