DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von luckypunk »

Jeder, der schon mal den Anlasser wechseln musste und sich dabei mehrfach die Finger gebrochen hat, verflucht den Konstrukteur, der sich das ausgedacht hat. Ich glaub ja immer noch, das die untereinander so kleine private Wetten laufen hat wer denn wohl das dämlichste Bauteil entwickelt.

Die Vorgaben dafür sind:
- möglichst wenig Platz zum arbeiten lassen
- immer nur um mehrere Ecken erreichbar
- immer so das man kaum auf Sicht arbeiten kann

Selbst wenn man voraussichtlich nur noch einmal den Anlasser ab/anbauen muss, hat sich das hier gelohnt. Kostet fast nix, spätestens jetzt lohnt sich die Anschaffung eines billigen Gewindeschneidsatz ( ich hab einen aus der Norma, reicht völligst). Die fetten Inbusschrauben bekommt man auch überall.

Vorteil: man muss nicht gegenhalten. Selbst im Liegen auf nem Aldiparkplatz bei um die Null Grad geht das ohne Verletzungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von xfranzx »

Schöne Anleitung. Persönlich mag ich Innensechskantschrauben nicht so.. wenn die weggammeln hast du spass. Bei Sommerbussen aber nicht so das Problem.
Ich hatte es damals anders gemacht und mir die Muttern von unten angepunktet.
Wäre für den Anlasserausbau auch einfacher, da man eh von oben arbeitet.
Ich hab bisher aber nie das bedürfnis verspürt den zylinder wegzubauen.
Wenn man den halter nur leicht nach links drückt geht der Anlasser (bisher) mit einer Seehbewegung gut raus.
Ansich reicht es, die hintere Schraube zu lösen, damit die strebe ab ist. Und da ist die eingeschweiste Mutter praktischer, da man dann nicht unters Auto muss.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von luckypunk »

Mit angeschweißten Muttern hatte ich das auch erst, aber es war mir immer noch zuviel Gefummel.
Von unten geht das echt sehr gut.
10er Inbus haben nen ordentliche fetten Kopf, alles gut mit MS am Schluss überzogen und da rostet nix. Die Inbus die Du auf dem Bild siehst waren jetzt schon an meinem JX und am 2E dran, gesamt 200.000km....ist natürlich auch eine Frage der Qualität.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich hatte zwei (ich glaub sogar die originalen) achter Schrauben von unten durch gesteckt und den Kopp angeschweisst. Zylinderwechsel macht man nicht oft, aber wenn, geht's wunderbar. :dance
:bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von luckypunk »

bullifried hat geschrieben:Moin,
ich hatte zwei (ich glaub sogar die originalen) achter Schrauben von unten durch gesteckt und den Kopp angeschweisst. Zylinderwechsel macht man nicht oft, aber wenn, geht's wunderbar. :dance
:bier
Wie den Kopp angeschweisst? Also die Schrauben an den Halter? Gut, auch ne Möglichkeit, alleine schon das man nicht gegenhalten muss...
Aber das Problem das mit dem Mutterndraufgefummel hat man dann immer noch.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
den Halter zu demontieren bei eingebautem Getriebe ist meist nicht leicht oder unmöglich. Bei ausgebautem Getriebe kann man die Ausrückgabelwelle nach aussen verschieben (vorher Sicherungsring innen lösen) und dann aussen einen Abzieher an den Kupplungshebel ansetzen.

Nur damit sich die Leut nicht vergebens bemühen... Besser beim nächsten Getriebewechsel gleich mit einplanen.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von bullifried »

luckypunk hat geschrieben:
bullifried hat geschrieben:Moin,
ich hatte zwei (ich glaub sogar die originalen) achter Schrauben von unten durch gesteckt und den Kopp angeschweisst. Zylinderwechsel macht man nicht oft, aber wenn, geht's wunderbar. :dance
:bier
Wie den Kopp angeschweisst? Also die Schrauben an den Halter? Gut, auch ne Möglichkeit, alleine schon das man nicht gegenhalten muss...
Aber das Problem das mit dem Mutterndraufgefummel hat man dann immer noch.
Genau so. :g5 Man braucht aber nur zwei Hände, statt zweieinhalb. :dance
:bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von luckypunk »

solosyncro hat geschrieben:Hallo,
den Halter zu demontieren bei eingebautem Getriebe ist meist nicht leicht oder unmöglich. Bei ausgebautem Getriebe kann man die Ausrückgabelwelle nach aussen verschieben (vorher Sicherungsring innen lösen) und dann aussen einen Abzieher an den Kupplungshebel ansetzen.

Nur damit sich die Leut nicht vergebens bemühen... Besser beim nächsten Getriebewechsel gleich mit einplanen.
Klar, geht leichter bei ausgebautem Getriebe. Ich hab das ursprünglich am eingebauten Getriebe gemacht, ging aber auch. Klar, schwieriger. Über Nacht WD-40, dann Ring ab, dann schön Hebel erwärmt, mit sanften Schlägen mit dem Hämmerchen gelöst, dann hin und hergedrückt bis er runter war.
Hat sich aber gelohnt.
(Die Bilder hab ich erst jetzt beim Getriebewechsel gemacht.)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

bullischrauber
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 14:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: DIY : Modifizierter Kupplungsnehmer-Halter, erleichtert Montage

Beitrag von bullischrauber »

Hab das gerade nachgebaut mit M10 Gewinde im Zylinder und vergrößerten Bohrungen. Super Idee, geht richtig gut! Vielen Dank für den Tip! Bei M10 Inbusschrauben hab ich keine Bedenken wegen verrostetem/vergnaddeltem Sechskant.
Den Halter hab ich nicht abgenommen, Motor und Getriebe waren allerdings eh gerade draußen. Deswegen hab ich das schnell mit dem Akkuschrauber erledigt.

Gruß Sönke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“