Heckschrank im Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Heckschrank im Multivan

Beitrag von ToMa »

Überlegung:

Stauraumerweiterung mittels Heckschrank ( eventuell von REIMO oder gebrauchter Westfalia ) im Multivan.

Fragen:

Wie macht man den Schrank eigentlich am Bus fest?!

Wie ist das mit dem Gurt auf der Seite dann gelöst? Oder kann man dann nur noch 2 Personen auf der Bank mitnehmen?

Passt ein Heckschrank vom Joker auch in den Multivan?

Falls es so ein Thema schon gab ( Hab aber nicht's derartiges gefunden ) könnt ihr mir auch einfach den Link schicken, damit hier nichts 2 mal durchgekaut wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus :bier
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von T3Fabian »

Hallo ToMa,

ich habe mir einen kompletten Reimo Speedy Ausbau eingebaut. Und für den enthaltenen Heckschrank, kann ich sagen, dass der Schrank nicht ohne weiteres in den multivan passt. Der Schrank ist auf eine Motorraumerhöhung ausgelegt. Ohne diese hast du eine ziemlich großes Loch im Schrank.
Und den 3-Punkt Gurt kannst du auch nicht mehr verwenden. Es ist zumindest links nur ein Beckengurt möglich.
Auch passen nur noch 2 Personen auf die Bank, die du dann auch anpassen müsstest.

Ob es noch einen anderen Schrank von Reimo gibt der passt kann ich dir nicht sagen.

Gruß Fabian

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25110
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Multivan gab es von Westfalia einen speziellen Heckschrank. Genauso würde der Heckschrank eines Joker2 oder 4 bzw. eines entsprechenden Mosaik-Joker, also denen mit Ecksitzgruppe passen. Schau dir das einfach mal bei http://www.vwpix.org an.

Und von Syro gibt es eine Bauanleitung für einen Schrank der hinter die Bank passt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
von wo aus willst du denn Zugriff auf den Inhalt des Schrankes haben?
Bei vielen Heckschränken kommt man schlecht oder umständlich an den Inhalt. Bei den ersten Joker Ausbauten ist das z.b. so.
Ist selber bauen eine Option? In meinem damaligen LowBudget Camper Bulli habe ich dort quasi nur ne Wand eingezogen. Bei geöffneter Heckklappe konnte man da einiges dann schichten ohne dass alles auf dem Bett lag.
Am jetzigen Bulli mit Radträger ist der Zugang vom Heck aus oft eher lästig. Ich will mir einen mit Holz beplankten Rahmen bauen mit Schubladen im oberen Bereich und einfachen halboffenen Fächern im unteren Bereich.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von ToMa »

Selberbauen wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann würde ich den Schrank nur so hoch machen dass der Gurt links noch verwendbar ist. Eigentlich war mein Plan, so ein Heckschrank rein und eine kleinere Matratze von der lieben Schwiegermutti machen lassen :-) . Möchte auch nicht soviel am Bus ändern, da ich ein kleiner Original-Fetisch bin und schon einen Schweißausbruch bekomme, wenn ich mal ein Loch in eine Verkleidung bohren muss. :oops:
Hab leider noch nie einen T3 mit Campingausbau live gesehen. Kann mir es deshalb nur schwer vorstellen. Würde das Buch vielleicht Sinn machen?!
Hätte gern auch einen kleinen Schrank hinter dem Beifahrersitz.

https://www.amazon.de/VW-Campingbus-sel ... ords=vw+t3
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von BUSbahnhof »

ToMa hat geschrieben:Hab leider noch nie einen T3 mit Campingausbau live gesehen. Kann mir es deshalb nur schwer vorstellen.
:shock: :shock: :shock:
Holly Shit! :tl ab zum nächsten Bullitreffen mit dir! :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von ToMa »

Hast ja Recht. Ich werde mich bessern... :bet
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25110
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn man die 3er-Bank im Multivan hinten behält, ist es kein Problem mit dem 3-Punkt-Gurt links.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von ToMa »

Ja die Bank soll definitiv drinnen bleiben.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Grantel »

Hallo zusammen,

in den Kleinanzeigen wird aktuell der Heckschrank vom Westfalia Mosaik Joker angeboten (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios). Ich habe eine Caravelle mit Westfalia Multivan-Ausstattung und Kunstlederhimmel. Weiß jemand, ob der Schrank hinter die 3er Rücksitzbank (ich verstehe Joachims Kommentar oben so, dass das geht) und insbesondere unter den Himmel passt? Der Schrank ist ja glaube ich so zugeschnitten, dass er unter den festen Klappdachhimmel passt.

Mich würde zusätzlich interessieren, wie der Schrank - so er passt - denn befestigt wird.

Für jede Hilfe dankbar :)
Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25110
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

Der Schrank wird von Westfalia 2 x mit der Motorraumdecke, 1 x mit der D-Säule hinten und 1 x an der Seitenwand vorne im Bereich der Seitenwandverkleidung verschraubt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Grantel »

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Info! Das hört sich machbar an 🙂

Hast du zufällig eine Idee, ob es einen Dachschrank gibt, der dazu passt und ebenfalls mit dem Kunstlederhimmel kompatibel ist?

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25110
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Patrick,
im Westfalia-Mosaik-Programm gibt/gab es einen geeigneten Dachschrank dazu. Das müsste Wesrfalia-Bestellnummer 216 109 200 029 sein.

Der Schrank im VW-Zubehörprogramm zum T3 passt nur mit der Mehrausstattung "Westfalia-Aufstelldach" mit dem Großen Dachausschnitt. Der Hängt dann an der Bettplatte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von seoman »

Atlantik90 hat geschrieben: 14.06.2021, 20:29 Hallo Patrick,
im Westfalia-Mosaik-Programm gibt/gab es einen geeigneten Dachschrank dazu. Das müsste Wesrfalia-Bestellnummer 216 109 200 029 sein.
Der Schrank im VW-Zubehörprogramm zum T3 passt nur mit der Mehrausstattung "Westfalia-Aufstelldach" mit dem Großen Dachausschnitt. Der Hängt dann an der Bettplatte.
Ich vermute, dass es dann noch einen weiteren gibt. Ich habe so einen drin aber kein Westfalia Aufstelldach mit großem Ausschnitt. Vermutung deshalb, weil ich den Schrank vom Vorbesitzer übernommen habe. Keine Ahnung wo der herkommt. Sieht original aus, weiß es aber nicht sicher. Woran kann man das sehen?

Die Preise die mittlerweile für gebrauchte Campingmöbe in den Kleinanzeigen aufgerufen werden sind jenseits von Gut und Böse. Es gab Zeiten, da wäre man für solche Forderungen gesteinigt worden. Den darf man aus Prinzip nicht kaufen...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25110
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

Im Ersatzteilkatalog von VW im Bereich Zubehör zum T3 ist nur der für den Multivan mit Aufstelldach. Für das Nachrüsten eines Buses mit Blechdach gibt/gab es den von mir genannten aus dem Westfalia-Mosaik-Programm. Nur mit der Nummer geht es halt um grau oder beige - und das kann ich nicht sicher sagen.

Edit: Eben noch gefunden - VW hatte den auch unter 255070106L im Programm zum "Campmobil" Bildtafel 113-00.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.06.2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Grantel »

seoman hat geschrieben: 14.06.2021, 21:27 Den darf man aus Prinzip nicht kaufen...
Der Preis ist hoch. Bin zwiegespalten, da man die Möbel meist nur noch in erbärmlichem Zustand bekommt. Alternative ist, irgendwann mal Felix (deltaprofi fix) um die Gestaltung und Ausführung einer ordentlichen Lösung zu bitten.
Da muss ich dann aber nochmal sparen ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25110
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

Der Selbstbau eines solchen Schrankes ist kein Hexenwerk. Es gibt diverse Anleitungen - z.B.:
- Syro "Do it yourself!"
- VW-Campingbus selbstgebaut, Typ 2 ab Juli '79 alle Modelle (Jetzt helfe ich mir selbst), Sonderband 122
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von burger »

seoman hat geschrieben: 14.06.2021, 21:27 Die Preise die mittlerweile für gebrauchte Campingmöbe in den Kleinanzeigen aufgerufen werden sind jenseits von Gut und Böse. Es gab Zeiten, da wäre man für solche Forderungen gesteinigt worden. Den darf man aus Prinzip nicht kaufen...
Ja die Zeiten sind aber vorbei. Wir schreiben das Jahr 2021. Für gebrauchte werden schon seit 10 Jahren 250 und mehr gezahlt. Wenn der wirklich neu ist würde ich schon sagen das passt. Aber viele T3-Besitzer denken scheinbar so und bauen sich dann lieber selbst was.
Dass sie da 8 Stunden dran sitzen und 120€ Material gebraucht haben wird dann nicht erwähnt. Und hinterher hat man Bastelei vom feinsten. Mir wäre es die ersparte Zeit wert.
Gruß aus OWL,
Markus
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Jokerle2 »

Ich habe mir gerade einen zusammengebaut für hinter die 3er Multivanbank, allerdings nicht so breit wie das Original damit man den Motordeckel noch aufbekommt und nicht so viel Schlaffläche verloren geht. Zudem habe ich das Fenster frei gelassen, sodass man den Gurt nicht durch den Schrank ziehen muss; bietet dementsprechend weniger Platz, nimmt aber auch nicht so viel weg. Bei Interesse kann ich gerne mal ein Bild machen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von seoman »

burger hat geschrieben: 15.06.2021, 09:48 ...Aber viele T3-Besitzer denken scheinbar so und bauen sich dann lieber selbst was.
Dass sie da 8 Stunden dran sitzen und 120€ Material gebraucht haben wird dann nicht erwähnt. Und hinterher hat man Bastelei vom feinsten. Mir wäre es die ersparte Zeit wert.
Hatte „neu“ überlesen, empfinde es aber trotzdem als Grenzüberschreitung. Jede Wette, dass die Materialkosten eher bei 80-100 als bei 150 € liegen. Klar kostet es „Zeit“ aber was tut das am Bus nicht? Wer nicht mit dickem Geldbeutel gesegnet ist muss Prioritäten setzen und in dem Fall würde ich nicht lang fackeln und die 300 gesparten Euro in den Aufbau von Rücklagen investieren. Bei den meisten gibt’s genug Baustellen die schwieriger zu beheben sind und wo man ohne fremde Hilfe aufgeschmissen ist -> dort investieren. Zumal der Westfalia Schrank mit der unsinnigen riesen Klappe hinten ohnehin nicht durchdacht ist und wegen der Gurtdurchführung zudem angepasst werden müsste. Gute Entscheidungsfindung :bier
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25110
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckschrank im Multivan

Beitrag von Atlantik90 »

seoman hat geschrieben: 15.06.2021, 20:27 .... Zumal der Westfalia Schrank mit der unsinnigen riesen Klappe hinten ohnehin nicht durchdacht ist und wegen der Gurtdurchführung zudem angepasst werden müsste. ...
Das ist ja eine sehr persönliche Meinung.
Der war zumindest so weit durchdacht, dass er sich über ein Jahrzehnt im Sortiment hielt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“