Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

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mauricer
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Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von mauricer »

Hallo an alle,

heute morgen guter Dinge vom Campingplatz südlich von Bordeaux gestartet und nun 320km auf einmal ein komischer Leistungsabfall. Fuhr gerade auf LPG als ich merkte, dass er im 5ten nicht mehr richtig durchzog (bei halb durchgetretenem Pedal auf der Geraden normal entspannt 110km/h). Wieder auf Benzin umgestellt, aber das gleiche. Schaffen auf einmal mit Not 100, an leichtek Steigungen maximal 80-90. Zudem wird der Motor auffällig lauter, wenn ich ganz durchtrete. Irgendwelche Ideen? Die ersten 280km lief er ganz sauber. Es kann doch nicht daran liegen, dass ich einmal S95/E10 getankt habe, oder? Zumal das Problem ja auch im Gasbetrieb auftaucht. Stehen nun an einer Tankstelle an der Autobahn. Wenn er 100 rund laufen würde, würde ich wohl weiterfahren aber so bin ich etwas ratlos. Zündet im Leerlauf auch normal und Vollgas klingt im Stand auch ohne Probleme....

Liebe Grüße

Moritz


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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
spontan fällt mir erstmal nur der Verteilerfinger ein. :gr
Wenn die Vergussmasse des Entstörwiderstandes auf dem Selben gerissen ist... Guckste!
:cafe
Gast

Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Gast »

Wo genau finde ich das? Hier?

[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 5d2f3c.jpg[/IMG]


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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von mauricer »

Wo genau finde ich das? Hier?

Bild


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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Ich tippe auf die Lambdasonde.
Kurz nach Neustart auch des warmen Motors (etwa 1...2 Minuten) und bei Vollgas, wenn der Volllastschalter an der Drosselklappe betätigt ist, läuft er vermutlich rund und hat Leistung. In beiden Zuständen wird die Lambdaregelung zumindest bei Benzinbetrieb übersteuert vom Kennfeld der Digifant.
Stelle ihn mal auf Benzin und betrachte dir dein Abgas im Stand bei Teilllast und bei Gasstoß. Ich denke er rußt dann. Ev. hast du zusätzlich auch noch eine Undichtigkeit am Auspuff in der Strecke vor der Lambdasonde.

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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von mauricer »

Hab ich eben gemacht. Leerlauf ganz normal, also kaum, bei Vollgas mehr so kleine weiße Partikel (Sorry, dass ich das als Amateur nicht besser beschreiben kann).


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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

is dat dein Verteiler auf dem Foto ?

Da gehört das Messing mal blank geschmirgelt Oben und in der Mitte... Fehlt rechts n Kabel auf der Steckzunge ?

Gruß...
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von mauricer »

Der sah so aus als ich eben den Deckel abgenommen habe. Habe also kein Kabel entfernt.


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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Steckzunge ist dafür, wenn man der Kappe noch einen metallischen Schirm antut. Kann man machen, muss man aber nicht. :g5
:cafe
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Muhe »

Ich hatte mal einen Leistungsabfall und Lauterwerden des Motors, der durch einen porösen Luftschlauch verursacht war.

Ob das hier auch plausibel ist, weiss ich nicht, aber schau dir einmal alle Luftschläuche einmal an, oft sieht man die porösen Stellen auch nicht mit freiem Auge. Also alles was an der Ansaugbrücke von der Einspritzanlage dranhängt.
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Feuer »

womöglich die Zylinderkopfdichtung welche Falschluft zieht. :-(
Der letzte macht das Licht aus
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von bullifried »

Na, Kollege Feuer... :gr
Suche und finde die Kopfdichtung am WBX! :-bla
:bier
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Atlantik90 »

neujoker hat geschrieben:Ich tippe auf die Lambdasonde.
Kurz nach Neustart auch des warmen Motors (etwa 1...2 Minuten) und bei Vollgas, wenn der Volllastschalter an der Drosselklappe betätigt ist, läuft er vermutlich rund und hat Leistung. In beiden Zuständen wird die Lambdaregelung zumindest bei Benzinbetrieb übersteuert vom Kennfeld der Digifant.
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Übrigens: Super E10 verträgt der MV ganz prima.
Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass du den Motor erst betriebswarm haben musst und nach dem letzten Starten ca. 3...4 min brauchst, bis der Test funktionoiert.
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von mauricer »

Unter diesen Bedingungen hab ich den Test gemacht. Sitzen jetzt in Niort im Hotel, der Wagen in der Werkstatt und morgen früh hoffentlich schlauer. Muss auf jeden Fall mein Französisch aufbessern. Werde euch berichten wie es ausgeht....


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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von wodipo »

Hat mit dem Problem nichts zu tun. Aber wenn du den Verteilerfinger schon mal offen hast, kann man den Entstörwiderstand unter der grauen Vergussmasse messen (Ohmmeter). Schmirgeln brauchst du nichts, der Funke springt auch mit schwarzer Oberfläche über.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Wohnklofan »

wodipo hat geschrieben: Schmirgeln brauchst du nichts, der Funke springt auch mit schwarzer Oberfläche über.
Nu ja,

wenn die Kontakte in der Kappe so aussehen wie die Spitze des Fingers wäre ein unkontrolliertes Feuerwerk bei hohen Drehzahlen schon möglich...

Ich würd dat in der Werke mal checken lassen, ebenso die Frühverstellung...

Gruß...
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Wohnklofan hat geschrieben:...Ich würd dat in der Werke mal checken lassen, ebenso die Frühverstellung...

Gruß...
Der Verteiler im MV, SS und SR hat keine Verstellfunktion. Die Welle ist starr. Das übernimmt alles der Digifant mit dem Kennfeld.
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Wohnklofan »

Danke dir,

wäre also ein Fehler in der Richtung auzuschließen ?

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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von mauricer »

So, der Werkstattaufenthalt ging nur ein paar Stunden. Verteilerkopf und -rotor, Luftfilter, Kerzen und Zündkabel sowie Benzinfilter wurden ersetzt (was aus letzterem raus kam war immer schön). Waren wohl alle mal dran. Danach klapperte auf einmal der KAT, aber da hat sich offensichtlich nur das Sieb gelöst. Gestern 12 Std Gewaltfahrt von Niort bis nach Aachen. Heute wieder mit sauvielen Staus zurück nach Hamburg. Der Bus rennt wieder wie eine Eins. Danke für alle Tipps hier!


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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von TottiP »

Ergo ein Auto mit Wartungsstau....
Gruß, Totti
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mauricer,

apropos Danach klapperte auf einmal der KAT, aber da hat sich offensichtlich nur das Sieb gelöst.

Wen die Keramik aus dem KAT sich löst wirst Du einen Leistungsverlust feststellen und Dein Auspuff ist evt. dicht.
Zur Kontrolle kannst Du sachte gegen den KAT treten, wen es fröhlich klappert ist die Keramik ab, dann ist als nächstes der KAT und min. eine neue Dichtung fällig.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von deltaprofi fix »

mauricer hat geschrieben:Hab ich eben gemacht. Leerlauf ganz normal, also kaum, bei Vollgas mehr so kleine weiße Partikel .

Der Bus ist immer noch nicht OK !!!!!!!!!
Da ist dem Kat defekt, je nachdem wie die Keramik liegt geht Abgas durch oder nicht, wenn er jetzt fährt hast du nur Glück.
Wenn du weiter fährst obwohl es gerade wieder stockt, wird die Bude sau heiß und die Köpfe können schaden nehmen.

Kat raus und neu.

Loser MV Kat schön öfters gehabt.

Viel Erfolg
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von Relaxo »

Problem habt ihr ja gefunden aber nicht behoben, beim nächsten Werkstattbesuch Kat ersetzen. Fährst du so weiter geht früher oder später der Motor drauf. Die Zündanlage wird die Ursache für den defekten Kat gewesen sein, immerhin is da ja alles erneuert und ein neuer Kat wird keinen Schaden nehmen.
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Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Beitrag von wodipo »

Das mit dem Benzinfilter verstehe ich nicht. Sagst du damit, dass der total verdreckt war?

---

Nur mal interessehalber, gibt es für diesen Wagen einen KAT in original-Qualität noch zu kaufen?
Grüsse,
Dietmar

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