Schöne Campingplätze in Wales

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Schöne Campingplätze in Wales

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo Ihr Urlauber,

wir fahren Ende Juli für drei Wochen nach Wales, fangen im Norden an und arbeiten uns über Snowdonia an der Küste entlang Richtung Süden nach Pembrookeshire.
Habt Ihr Tips für schöne Campingplätze? Wir bevorzugen kleine Plätze, naturnah, ohne viel Trubel, gerne auch mal am Strand oder in der Abgeschiedenheit... Die wenigen Tips, die man hier mit der Suche findet, habe ich schon aufgenommen, aber vielleicht habt Ihr noch gute Tips?
Oder was unbedingt sehenswert oder aber absolut nicht sehenswert ist?
Vorab schon mal vielen Dank!
Guude Tobias
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schöne Campingplätze in Wales

Beitrag von michelito »

Hi Tobi,

Wales soll wahnsinnig schön sein...auf Facebook gibt es eine englischsprachige Gruppe für Campingplätze in Wales "For the Love of Welsh Camping", da findest Du vielleicht noch Anregungen. :bier
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Schöne Campingplätze in Wales

Beitrag von HansB »

Hallo,

deine Route klingt sehr gut. Wir waren vor 3 Jahren in Wales - wirklich sehr sehr schöne Gegend.

Ich kann Dir ein Campingplatz empfehlen der allein von seiner Lage her richtig toll ist.
Er heißt "Trefalen Farm" und liegt wirklich im Süden, direkt an der Spitze.

Der CP an sich ist nicht spektakular - große Wiese, ehemals Feld mit einem Holzhäuschen mit Duschen und Klos drin - kein warmes Wasser, nur kalt. Also wirklich rundimentär. Gibt auch keine Parzellen oder große Regeln o.ä. (Internet-Empfang damals nur direkt in der Mitte der Wiese möglich :-) ).

ABER: der CP liegt oben an einer Steilküste - es gibt ein kleinen Weg herunter zum Strand. Und der Strand ist wirklich wirklich richtig schön (natural lovely sandy beach). Es gibt also eine Bucht von ca. 300m, umgeben von Steinfelse. Bei Ebbe kann man dort herrlich klettern und auf die vor der Küste liegenden Felsen gehen - da gibt es auch Höhlen - herrlich für kleine und große Kinder :-)

Am anderen Ende der Bucht ist grenzt ein großes wildes Waldgebiet mit wunderschönen Seen an - unglaublich, wie nah die Gegensätze an dieser Stelle sind.

Ich kann gerne ein paar Bilder posten - ich suche sie noch raus.

Wales können wir wie gesagt sehr sehr empfehlen.

Interessant ist: wir habe auf dem CP eine walisisch-schottische Familie kennen gelernt - denen erzählten wir, dass wir egtl. nach Schottland fahren wollten, aber kein Fährticket bekommen haben. Sie meinten - beste Entscheidung nach Wales zu kommen - alles ähnlich wie Schottland, nur viel schöner und viel mehr Sonne :sun

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Schöne Campingplätze in Wales

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die ersten Reaktionen. Da ich nicht auf FB vertreten bin, kann ich nicht an der Gruppe teilnehmen..
Trefalen Farm klingt gut und sieht gut aus, den nehme ich schon mal als potentiellen Kandidaten auf...
Vielleicht gibt es ja noch weitere Tips.

Besten Dank schon mal!
Guude Tobias
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Schöne Campingplätze in Wales

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo zusammen,

nach drei Wochen und etwas über 3000 km sind wir am Wochenende wieder gut zu Hause gelandet. Wir hatten von Anfang bis Ende einen genialen Urlaub in Wales. Die Menschen dort sind nicht ganz so offen wie in Südengland, aber sehr herzlich und freundlich. Wir haben auf der ganzen Tour vielleicht vier oder fünf Deutsche Familien / Paare getroffen, mehr nicht. Die Bullidichte war bei weitem nicht so hoch wie in Südengland, abgesehen von walisischen / britischen T5 oder T6, die massig vertreten sind.
Gebucht hatten wir lediglich die Fähre und einen kleinen Camingplatz bei Folkestone für die erste Nacht vor der Weiterfahr nach Nord-Wales, da wir wußten, dass es in Südengland wirklich voll wird, wenn Ferien sind. Auf diesem Platz haben wir auch für die letzte Nacht vor der Rückfahrt reserviert. Ansonsten sind wir nur naturnahe und möglichst kleine Plätze angefahren (oft Farmcampsites), die dennoch große Wiesen und viel Platz hatten, aber wenig Andrang.

Wir haben oben im Norden in der Nähe von Conwy begonnen und sind durch Snowdonia in Richtung Süden über Porthmadog, Cardigan, St. David's und Port Eynon entlang der Küste gezogen.
Ich bin froh, dass ich meinen Kühlschrank vor dem Urlaub auf Gas zum Laufen gebracht habe, da es immer nur wenige Stromplätze gab und wir die ganze Zeit über komplett autark auf Gas gelaufen sind. So war es gar kein Problem, ohne Reservierung zu reisen. Die Plätze mit Strom waren meist ausgebucht (auf Grund der geringen Anzahl trotzdem wenig los).
Bei kleinen Plätzen an begehrten Surfspots (Whitesand z.B.) hat First come - first serve gut geklappt, man sollte eben früh da sein.
Ansonsten hatten wir eine ausgeglichene Mischung aus Wander- und Strandurlaub, was den zwei Kleinen dann ebenso gut gefallen hat wie uns. Diverse Burgruinen waren natürlich auch dabei, ebenso Wildponnies und Schaafe... Der Snowdonia Nationalpark sowie sämtliche Abschnitte des Coastpath sind echt empfehlenswert zum Wandern.
Das Wetter war auch gut, wir haben ordentlich Sonne abbekommen, hatten vielleicht drei Tage, die man als Regentage bezeichnen kann. Wenn ansonsten mal ein Schauer kam - eine Regenjacke hat man immer dabei. Meist hatten wir aber Sonne :sun .

Leider hat unser Oldscool Vorzelt in der zweiten Nacht bei Sturm gelitten, da ist die Schlaufe zum Stange einfädeln (Schleuse) auf 30cm abgerissen, das Zelt ist halt genauso alt wie Paul. Ebenso ist unser Reisverschluss vom original Westfalia Packsack kaputt gegangen. Das muss ich mir beides im Herbst ansehen. Vielleicht gibt es ein neues Vorzelt mit etwas mehr Platz und das alte wird nur für besondere Anlässe genutzt.
Paul selbst ist prima gelaufen, ich mußte nach halber Strecke lediglich mal 0,25L Motoröl und gleiche Menge Getriebeöl nachfüllen (der Automat wird jetzt im Herbst komplett neu abgedichtet, da er Öl verliert), sonst war rein gar nix.
Verbrauch muss ich noch ausrechnen, ich schätze aber so um die 13-14L (DH, Automatik, vollgepackter Westi, 2 Erw./2 Kinder), das ist ok. Gastank war voll und steht jetzt nach Dauernutzung Kühlschrank und Kocher bei etwas unter der Hälfte. Ich hatte mehr Verbrauch erwartet...

Wenn ich in Kürze zu viel Zeit haben sollte, schreibe ich vielleicht noch einen Reisebericht mit Bildern, ansonsten muss das erstmal reichen.
Ich kann aber sagen - Wales ist ein echt lohnendes Ziel.
:bier
Guude Tobias
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: Schöne Campingplätze in Wales

Beitrag von zato »

Ich empfehle das Buch COOLCAMPING WALES es gibt unter diesem Namen auch eine Internetseite musst Du mal Googlen.
Die Bücher habe ich auch für Schottland und England.
Viel Spaß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“