Antriebswellen T1 Gertiebe

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Samba1967
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 18:39
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Antriebswellen T1 Gertiebe

Beitrag von Samba1967 »

Hallo T1 Spezialisten,

wer kann mir helfen?
Ich habe von meinem T1 das Getriebe ausgebaut und möchte nun die Antriebswellen abziehen/ausbauen.
Wer kann mir sagen, wie das geht?

Und wer kann mir einen guten Motorenbauer empfehlen zur Überholung meines Motors.

Danke & Gruß Olo
Dateianhänge
IMG_20210919_184850.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Antriebswellen T1 Gertiebe

Beitrag von Atlantik90 »

Hole dir da mal die Reparaturleitfäden https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -typ2.html
Dort findest du die Antwort im Teil "H" auf Seite H-5 1.
Ziehe mal das Hinterachsrohr ganz von der Welle ab. Nach Abnehen der Dichtung kannst du die Kunststoffbeilage abnehmen. Dann kommst du an den Sicherungsring innen im großen Ausgleichsgetrieberad und kannst diesen mittels Seegerringzange entnehmen. Dann ist der Weg frei.

Ohne Öffnen des Radvorgeleges geht es nicht. Siehe dazu Kapitel H-4 im o.g. Leitfaden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Samba1967
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 18:39
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Antriebswellen T1 Gertiebe

Beitrag von Samba1967 »

Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“