Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von pjung »

Hallo zusammen,
mein Name ist Peter, wohne in Thüringen Lkr. Saalfeld und fahre(hoffentlich im nächsten Frühjahr wieder) einen T1 Kastenwagen mit 1500er Motor.
Der Bulli wurde nach meiner Recherche zu DDR-zeiten mit einer Rep.karosse aufgebaut und hatt rechts eine Schiebetür. Von 1987-1989 wurden die Rostschäden mit Flex und Schweißgerät beseitigt. Danach das Fahrzeug lackiert, zusammengebaut und ca.2 Jahre gefahren. Seitdem steht der Bulli in diversen Garagen.
Seit 3 Wochen hab ich den Bulli wieder in Arbeit. Da die Bremsanlage überall ein Auslaufmodell ist muss ich alles neu machen. Bei der Teilebestellung bin ich auf ein Nachrüstsatz mit BKV gestoßen. Leider gibt es vom Händler keine Einbauanleitung für den Nachrüstsatz. Dort wo laut gefundenen Bildern der BKV sitzen soll läuft allerdings das Rohr vom Kupplungsseil.
Hat einer von euch im T1 einen BKV nachgerüstet und kann mir bei dem Problem helfen? Leider hat die Suche zu diesen Thema keine vernünftigen Ergebnisse gebracht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Peter
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Peter,

ich geh mal davon aus, dass noch Trommelbremsen eingebaut sind.
Hat der Bus bereits eine 2-Kreisbremse? Das wäre das einzige, das ich umrüsten würde. Da kann man die frühen T2 (z.B. T2a) als Vorlage nehmen.
Die Trommelbremsen - sofern alles ordentlich gemacht - wirken sehr gut. Ev. ist ein entsprechend beherzter Tritt aufs Pedal notwendig. Der BKV macht eigentlich nur bei Scheibenbremse Sinn.

Du kannst ja in diesem Beitrag nachsehen: Re: T1 scheibenbremsen sinnvoll?
Dort ist auch ein Link zur Wirkungsweise der Bus-Bremse.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von pjung »

Hallo Ewald,
danke für deine Antwort. Ja, es ist die originale Trommelbremse verbaut. -für mich funktioniert sie eigentlich recht annehmbar. Man muss halt nur richtig drauflatschen. :lol: Für meine Frau ist das aber nichts. Ein Trommelbremse mit BKV geht schon etwas geschmeidiger.
Von CSP gibt es ja den BKV-Nachrüstkitt für den T1. Dieses Teil passt aber an meiner Vorderachse nicht. Das Rohr vom Kupplungszug und der Lenkungsdämpfer sind im Weg. Der TÜV-Prüfer war auch nicht sehr begeistert wegen dem H-Kennzeichen.

MfG Peter
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von samba.t1 »

Peter,
Frag doch mal den @tomster, der hat sich bei seinem BRulli imt dem Thema beschäftigt.
Vielleicht kann der dir auch sagen, ob's überhaupt geht oder nicht.

Mein Lösungsvorschlag: Bohr einfach ein Loch durch den BKV, dort kannst du das Kupplungsseil dann durchziehen und nichts ist mehr im Weg. :mrgreen:
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von zwergnase »

Servus Peter,

ich hatte bei meinen 64er auch einen BKV vom T2c verbaut, der ist ziemlich klein, da hat das mit den beiden Zügen gerade so geklappt.
P1050690.JPG
P1280936.JPG
P1280937.JPG
Denk beim einschweissen der Platte daran, die gleich etwas schräg zu verbauen, dass der Winkel zu Bremsbetätigungsstange wieder passt,
oder Du baust, wie ich eine versetzte Stange.
P1290044.JPG
TÜV sollte bei Massnahmen, die die Sicherheit steigern und unauffällig sind, eigentlich keine Probleme mit haben.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von pjung »

Hallo zusammen,
@ Ewald - das mit dem Loch ist eine gute Idee. Jetzt brauch ich nur noch einen langen Bohrer.
@ Martin - vielen Dank für deine Bilder.
Bei meinen Bulli geht das Kupplungsseil fast mittig durch den BKV. Dann ist genau an der Stelle noch der Lenkungsdämpfer. Diesen hab ich auf deinen Bildern gar nicht gesehen. Beim T2 ist der Lenkungsdämpfer auf der rechten Seite.
Ich mach morgen mal Bilder.

MfG Peter
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von zwergnase »

Servus Peter,

was ist Dein Bus denn für ein Baujahr?

Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von pjung »

Hallo Martin,
die Bilder von der Vorderachse hab ich natürlich vergessen. Ich war heute nicht in der Garage und reiche die morgen nach.
Mit dem Baujahr ist es so eine Sache. Laut Aluplackette und Nachfrage 1990 in Hannover ist das eine Rep.karosse von 1964. Der Bulli wurde in der DDR auf-oder umgebaut und mit Papieren von einen Wartburg zugelassen. Bei den vielen Bildern, die ich bis jetzt angeschaut habe, möchte ich bezweifeln daß das Rohr für das Kupplungsseil so jemals eingebaut wurde. Auf allen Bildern läuft es unterm Fahrersitz am Längsholm entlang. Bei meinen geht es kurz hinter dem Kupplungspedal schräg nach hinten bis kurz vor das Getriebe. Das Rohr zu ändern wäre nicht das Problem (außer jeder Menge Arbeit) nur der Lenkungsdämpfer. Der sitzt genau dort, wo der BKV hin soll.
MfG Peter
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von zwergnase »

Ok, das ist dann wohl nicht mit einem Serien T1 zu vergleichen.
Daher wird der angebotene Umrüstsatz nicht ohne Änderungen an Deinen Bus verbaubar sein.
Auch hat der 64er normalerweise keinen Lenkungsdämpfer. Ob dieser aber optional bestellbar war, da bin ich leider überfragt :kp

Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von zwergnase »

Stop, ich muss mich berichtigen, sorrry :-bla
Der 64er hat wohl einen Lenkungsdämpfer :oops:
und dieser sitzt auch wie bei Dir auf der linken Seite.
Ich hab mir meine Bilder nochmal genau angeschaut und dann ists mir wieder
eingefallen, dass ich im Zuge der Resto die Achse auf rechtsgedämpft umgerüstet habe,
sprich die Aufnahme für den Lenkungsdämpfer versetzt habe.
Dies hab ich mit einer schraubbaren Schelle gelöst.

Sieht man hier:
P1050695.JPG
P1180320.JPG
Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von pjung »

Hallo Martin,
wenn der Lenkungsdämpfer rechts ist funktioniert das. Bilder kann ich leider nicht direkt laden. Muss ich mir erst mal ein Album einrichten.

MfG Peter
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Peter,
pjung hat geschrieben: 30.11.2021, 21:33 Hallo Martin,
... Bilder kann ich leider nicht direkt laden. Muss ich mir erst mal ein Album einrichten.

MfG Peter
Wie meinst du das?
Im Forum kannst du beim erstellen eines Beitrags unten neben "Optionen" auch "Dateianhänge" auswählen.
Da kannst du mit "Dateien hinzufügen" deine Bilder direkt zu deinem Beitrag hochladen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von pjung »

Vielen Dank Ewald, da werde ich das gleich mal probieren. :-)
20211130_134349.jpg
20211130_134214.jpg
Hat ja prima geklappt, gewusst wie. Nicht über die Farbe wundern. Hat mir halt 1990 so gefallen. :lol:

MfG Peter
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von tomster »

samba.t1 hat geschrieben: 27.11.2021, 08:42 Peter,
Frag doch mal den @tomster, der hat sich bei seinem BRulli imt dem Thema beschäftigt.
Vielleicht kann der dir auch sagen, ob's überhaupt geht oder nicht.

Mein Lösungsvorschlag: Bohr einfach ein Loch durch den BKV, dort kannst du das Kupplungsseil dann durchziehen und nichts ist mehr im Weg. :mrgreen:
Servus Ewald,
Servus Peter,

das ist nur "halb richtig". Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt in meinem Brulli einen BKV nachzurüsten und sogar schon einen gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, einen aus brasilianischer Produktion weil der vom Durchmesser her kleiner ist. Ich kann bei Bedarf in den nächsten Tagen auch gern Mal in meine Werkstatt fahren und schauen, was das genau für ein BKV ist.
Nachdem es dann aber mehrheitlich geheißen hat, dass ein BKV nur bei einer Scheibenbremse Sinn machen würde (und mir die Dämpferproblematik auch sofort aufgefallen ist), habe ich mich dann doch für die Umrüstung auf 2-Kreis-Anlage mit Trommelbremsen entschieden. Auch hier war die Suche nach den passenden Teilen gar nicht so leicht. Der erste HBZ (angeblich für T1) war nämlich zu lang und hat nicht gepasst.
Wenn meine "Zettelwirtschaft"-Aufzeichnungen stimmen, dann war ATE 03.2122-0704.3 der richtige HBZ und ATE 03.3508-8302.3 der richtige Tank. Bei den Gummistopfen bin ich mir nicht mehr sicher, waren aber glaube ich ATE 03.3304-1000.1.
Der Rest waren Leitungen, T-Stücke, etc. Wenn die Zettel stimmen, dann noch (Bestellnummern vom Raana):
2 x 1265 VW 211.611.775B
2 x 1264 VW 211.611.701
2 x 1256 VW 803 611 755
1 x 1254-24
1 x 1255

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Die Bremsleistung ist mit den Trommelbremsen IMHO ausreichend bei Serienmotorisierung. Klar, eine Scheibenbremse würde sicher besser zupacken, aber mir war der Umbaustress (und das evtl. TÜV-Gefrett) einfach zuviel Aufwand.
BG,
Tom
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von samba.t1 »

tomster hat geschrieben: 06.12.2021, 12:07 Die Bremsleistung ist mit den Trommelbremsen IMHO ausreichend bei Serienmotorisierung. Klar, eine Scheibenbremse würde sicher besser zupacken, aber mir war der Umbaustress (und das evtl. TÜV-Gefrett) einfach zuviel Aufwand.
BG,
Tom
Hallo Tom,
Da gibt es schon noch zu bedenken, welche Hydraulische Übersetzung vorhanden bzw. möglich ist. (Kraft-Weg-Verhältnis)
Und es ist auch eine Frage der Größe/Summe der Reibungsflächen, und die ist bei Trommelbremsen zweifellos größer.

Hmm, da gäbe einiges zu berechnen ...
Ich denke mal, man hat sich damals schon etwas dabei gedacht, als man beim Umstieg auf Scheibenbremsen eben auch einen BKV brauchte ...

Meine Meinung:
1. 2-Kreis: schon aus Sicherheitsgründen besser
2. Umbau auf Scheiben: Nur, wenn alles zusammenstimmt; Kraft, Weg, Durchmesser, Radius der Angriffsflächen, usw.....

Übrigens: Mein 2-Kreis HBZ stammt aus einem T2a mit Trommeln ohne BKV (habe ich damals, ca. 1985, umgebaut).
Den habe ich im Zuge der Resto einfach nur komplett überholt. Die Manschetten bekam ich aber nirgends, die musste ich mir anfertigen lassen, was sich preislich sehr in Grenzen hielt. Jeder noch so billige Nachbau-Rep-Satz wäre -abgesehen vom eh nicht passen- um einiges teurer gewesen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von burger »

Oder komplette T2a (-69) Achse einbauen und mit T2 Scheibenbremse/BKV kombinieren. So hatte ich das seinerzeit gemacht. Dann ist man auch die Bundbolzen los. Und mit Adapter von 112 wieder auf 205er LK.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von zwergnase »

Bei Serienleistung würde ich es bei Trommeln ohne BKV mit 2-Kreis-Umrüstung belassen. Es sei denn, Du tust Dich aus irgendwelchen Gründen schwer, die erforderliche Pedalkraft aufzubringen. Dann, oder auch bei Mehrleistung würde ich auf Scheibenbremse mit BKV umrüsten.
Mein Bus hatte 118 PS/200 NM, da war die Umrüstung nicht nur sinnvoll, sondern auch TÜV relevant. Bremste wie ein 20 Jahre jüngeres Auto, auch im Anhängerbetrieb war jede Situation problemlos beherrschbar.

Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Beitrag von pjung »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Durch den Einbau des BKV möchte ich nur die Betätigungskraft beim bremsen verringern. Die Trommelbremse hat prima funktioniert, für so ein altes Fahrzeug. Aber man muss schon ganz schön drauflatschen. Eine Scheibenbremse gibt es nicht, da nicht H-Kennzeichen fähig.

MfG Peter
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“