1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
MITTIM
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2018, 17:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von MITTIM »

Hallo zusammen,

ich habe einen 67er T1 Westfalia. Leider ist das Lenkgetriebe hinüber. Es ist nicht mehr reparabel und ich bin auf der Suche nach einem neuen.

Hat jemand einen Tip wo ich eins bekommen könnte? Leider suche ich schon seit 2 Monaten ohne Erfolg und der Bus steht in der Garage.

Vielen Dank.
Tim
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Tim!

Ist es wirklich irreparabel? Ersatzteile gibt es jedenfalls.

Ich selbst habe mich nach reiflicher Überlegung dazu durchgerungen, die Zahnstangenlenkung von
Creative-Engineering einzubauen.

Allerdings:
Kostenpunkt derzeit bei über 1200,-- EUR
Am Rahmen muss eine Ausnehmung geschaffen werden
Die Durchführung in der Bodenplatte muss erweiteret (um ca. 1,5 cm nach links versetzt) werden
Die Abdeckwanne unter den Pedalen und der Lenkung muss modifiziert werden
Die Hupe kann nicht mehr über den Hupenknopf betätigt werden
Eine genaue Einbauanleitung (mit Schablonen) wird mitgeliefert, nicht berücksichigt darin ist die Abdeckwanne :-(

Dafür:
Erhöhter Fahrkomfort, um einiges leichtgängiger als das Original, entspannteres Fahren ohne dauernd das Spiel durch Lenkbewegungen ausgleichen zu müssen.

Mein Fazit:
Top-Produkt. Es hat sich ausgezahlt. Trotz aller Mühen und Anpassungen. Für den Hupenknopf baue ich mir noch einen Gleitkontaktring, um wieder von hier aus zu hupen.

Einige meiner Bekannten beklagen allerdings ein "unzureichendes Auslenken in die Geradeaus-Stellung", aber unterschiedlich stark ausgeprägt.
Allerdings haben die das Fahrwerk verändert, Tieferlegung, breitere Reifen, etc. Da sie sich nicht einig sind bei ihren Schilderungen, und je nach Art und Umfang der Veränderungen, gehe ich davon aus, dass der Nachlauf an den Rädern vernachlässigt wurde, denn Spur und Sturz haben sie angeblich korrekt eingestellt, vom Nachlauf sagte aber keiner was.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Tim,

hab noch was gefunden, aber keine Erfahrung mit dem Verkäufer.
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T1.pdf - runterscrollen zu Seite 89
Angeblich guter Zustand, 800,-- (bei Austausch minus 200,-- )
Anfragen kostet nichts.
Kontaktadresse steht auf Seite 1
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Zur Erleichterung deiner Suche - die Teilenummer ist 211415049C
Und wenn du über google suchst, dann findest du auch einen Anbieter, der in USA das Getriebe in rebuild anbietet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SiggiT1Samba
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2016, 20:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von SiggiT1Samba »

Hallo Tim
Gucks du mal hier.
https://www.evamclassic.com/category/92 ... ing?page=4
Gruß Siggi
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von Paul S. »

Bei ebay-Kleinanzeigen verkauft jemand ein neues Lenkgetriebe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-23497

Ich habe den mal angeschrieben, soll wirklich nagelneu sein - trotz der Spuren oben am Mantelrohr...da würde ich noch mal ganz kritisch hin schauen. Sieht für mich irgendwie übergepinselt aus das Teil...

Preis wurde keiner genannt, der Verkäufer erwartet einen Preisvorschlag.

Wenn da WIRKLICH neu ist, kannst du das wohl mit Goldstaub aufwiegen...ich glaub da wie gesagt erstmal nicht dran.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von T2NJ »

… noch ein Alternativvorschlag:
https://www.alanhschofield.com/ourparts ... 5049A.html
Habe aber leider keine Erfahrung mit dem Händler. Negatives ist mir aber auch noch nicht zu Ohren gekommen.
Bei den Engländern ist Alan als sehr seriös und fachkompetent bekannt.
… weder verschwägert oder Ähnliches...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von JürgenS »

Moin,
hab schon bei Allen Schofield bestellt, Hat alles reibungslos geklappt.
Einziges Manko ist die Kommunikation. Er hat mir so gut wie nie auf meine Mail geantwortet.

Trotzdem alles bekommen und alles ok.

Hab den Verkäufer von EB-Kleinanz. auch mal angeschrieben. Er hat mir versichert, dass das
Getriebe unbenutzt ist. Seine Preisvorstellung waren 800.-
Original kann jeder
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: 1967 T1 Westfalia - Lenkgetriebe

Beitrag von zwergnase »

Ich weiß nicht obs noch aktuell ist, aber den Ralf von http://www.ralfs-vw-teile.de/ kann ich auch sehr empfehlen.

Alternativ wurde hier ein Umbau auf Zahnstangenlenkung angesprochen.

Falls das für jemanden interessant ist, kann ich einen Kopntakt herstellen, zu jemandem der sowas wirklich hochprofessionell macht.
Optional ist an dem Anbauteil mit der Zahnstangenlenkung auch ein BKV anzubauen.

Der Herr baut auch die englischen Red9 Vorder- und Hinterachsen in vernünftiger Qualität mit deutschen Großserienteilen nach,
TÜV-Eintragung im eigenem Hause möglich.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“