Schaltstange und Führungsrohr

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DiekleineRaupe...
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2018, 18:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schaltstange und Führungsrohr

Beitrag von DiekleineRaupe... »

Ich bekomme die Schaltstange nicht aus dem Führungsrohr.
Ein Fachmann sagte nur "Ganz einfach nach hinten Richtung Motor rausziehen". Nix mehr verschraubt. Beide Enden sind frei.
Das Führungsrohr habe ich abgetastet und keine Beulen im Rohr gefunden auch Schmiermittel reinpressen hat nix geholfen.

Wie würdet Ihr das Problem lösen ohne Flex :gr
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltstange und Führungsrohr

Beitrag von Lackmeister »

Die schaut doch etwas raus.
Schlag doch mal mit dem Hammer drauf!
Ja muss nach hinten raus!
Bild
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltstange und Führungsrohr

Beitrag von zwergnase »

Da sollte eigentlich nichts mehr stören, meine ging damals ohne Probleme raus zu ziehen.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
mdege
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2015, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Schaltstange und Führungsrohr

Beitrag von mdege »

Möglicherweise ist das Rohr in einem der Querträger durchgerostet, dann können sich die Plastikführungen dort verhaken. Da hilft dann nur Gewalt. Die Plastikführungen gibt es neu passen aber nicht wirklich gut. Der Zapfen der im Loch in der Schaltstange einrasten soll ist zu gross.

Gruß,

Michael
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“