T1 1500ccm Leistungssteigerung - aber wie?

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Dave_Hell
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T1 1500ccm Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von Dave_Hell »

Hallo an alle T1 Fahrer,

wie kann man denn den 1500er Motor beim T1 ein wenig leistungssteigern? Was wird alles benötigt um ein paar PS mehr zu haben?
Denke jetzt so an die 60-70PS. Doppelvergaser, Nockenwellen?? Kolben und Kurbelwelle? Oder geht da auch schon recht viel mit Serien Block?

Freue mich auf einige Anregungen. :)

LG
David
Zuletzt geändert von Dave_Hell am 24.10.2018, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Atlantik90
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Re: T1 1500ccm 34PS Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab nie einen 1500er mit 34 PS.
Da verwechselt wieder einer PS und kW.
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burger
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Re: T1 1500ccm 34PS Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von burger »

Das glaube ich nicht, den 47PS Motor gab es ja auch nie im T1 und das war ein 1600er.
Den T1 gab es als 34PS Variante, war dann ein 1200er.
Die Tuning-Maßnahmen sind da aber sehr begrenzt, besser einen 1500 oderr 1600er kaufen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T1 1500ccm 34PS Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Den 1500er gab es ab Januar 1963 im T1, erst mit 42 PS und dann ab August 1965 mit Kennbuchstabe H mit 44 PS.

Siehe da: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5.html#/10 und folgende Seiten.
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Re: T1 1500ccm 34PS Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von Paul S. »

Ich muss bei solchen Anfragen immer ein wenig schmunzeln... :mrgreen:
Wie soll ich sagen...Kohle für nen T1 ist da, aber kein Basiswissen was es für Motoren im T1 gab, welcher Hubraum, und welche Leistung.
Interessante Kombination finde ich :mrgreen:
Und dann die erste Frage: Leistungssteigerung.
:muaha
Laut denken beendet...

Ein 1500er geht ordentlich im T1, der schiebt den Wagen bis Anschlag Tacho.
Kommt auf die Erwartungshaltung an, ich finde das passt so und gehört so.

Fängst du an zu tunen, kannst du die Karre auf links krempeln. Getriebe, Bremsen, Fahrwerk.
Zum schmökern: https://www.csp-shop.de/
Dave_Hell
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Re: T1 1500ccm 34PS Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von Dave_Hell »

Paul S. hat geschrieben:Ich muss bei solchen Anfragen immer ein wenig schmunzeln... :mrgreen:
Wie soll ich sagen...Kohle für nen T1 ist da, aber kein Basiswissen was es für Motoren im T1 gab, welcher Hubraum, und welche Leistung.
Interessante Kombination finde ich :mrgreen:
Und dann die erste Frage: Leistungssteigerung.
:muaha
Laut denken beendet...

Ein 1500er geht ordentlich im T1, der schiebt den Wagen bis Anschlag Tacho.
Kommt auf die Erwartungshaltung an, ich finde das passt so und gehört so.

Fängst du an zu tunen, kannst du die Karre auf links krempeln. Getriebe, Bremsen, Fahrwerk.
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Ich muss auch immer schmunzeln, wenn man irgendetwas schreibt, ohne die Situation zu kennen. Nein, KW und PS kenne ich gut genug, keine Sorge.
Ich bin gerade an einem T1 dran, besitze also noch keinen. Ich habe diese (Motor) Information vom Verkäufer bekommen, und eins zu eins für diesen Beitrag übernommen. Bei den hundert verschiedenen Modellen usw, hätte ich mir es gut vorstellen können, dass es diese Variante auch gab. EGAL.
Mich hätte nur mal grundsätzlich interessiert, was so alles möglich ist bei solchen Motoren.

Demnach müsste es also die 44PS Variante sein, gibt es hier Infos?

LG
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Atlantik90
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Re: T1 1500ccm Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Käfer-Tuning-Scene ist da ev. hilfreich.

Doppelvergaseranlage wäre das einfachste.
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Re: T1 1500ccm Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Die Käfer-Tuning-Scene ist da ev. hilfreich.
Doppelvergaseranlage wäre das einfachste.
Leider nicht Joachim, den T1 gab es ausschließlich nur mit Einkanal-köpfen. Eine Zweifach-Vergaseranlage wäre möglich aber eine Leistungsexplosion ist das auch nicht gerade, zumal man die schöne Drehmoment Charakteristik kaputt macht die der Motor sonst mit dem kleinen Saugrohr hat. Ich würde ja den Motor mit mehr Hubraum neu aufbauen und dabei die meisten Komponenten belassen aber das ist mal nicht soeben gemacht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T1 1500ccm Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von zwergnase »

Von woher kommst Du denn, kannst gerne mal bei mir in Lenggries vorbei kommen, hatte schon vom Originalmotor bis zum aktuellen 2,3L Typ1 vieles im T1 verbaut. Baue meine Aggregate selbst und habe auch sehr guten Kontakt zu einem Urgestein im Typ1 und Typ4 Motorenbau.
Das Thema ist zu umfangreich, um es in einem Thread zu erörtern. Aber soviel sei gesagt, ein Einkanalmotor ist zum tunen nur bedingt geeignet,
es geht zwar, aber eine bessere Basis ist ein Doppelkanalmotor 1300er oder 1600er ist hier egal, da Hubraumerweiterung mit Drehmomentgewinn beim Bus die beste Maßnahme ist. Natürlich müssen alle Komponenten wie Nockenwelle, Verdichtung, Ventiltrieb, Vergaser, Kanal- und Brennraumbearbeitung, Ventilgrößen... zusammen passen. Wenn Dein Konzept steht, dann kann man Ausschau halten nach einem vernünftigen Basismotor, obwohl das auch immer ein bisschen Glücksache ist, weil man leider nicht reinschauen kann.
Dazu kommt natürlich noch daß man die anderen Komponenten des Fahrzeuges überdenkt, ob die für die angestrebte Leistung ausreichend sind:
Getriebe, Kupplung, Bremsanlag, evtl. BKV, Lenkung, Fahrwerk. Ölkühlanlage ist bei Leistungssteigerung auch unverzichtbar.
Zum Schluß noch Gedanken drüber machen, ob Du das ganze eintragen willst, dann am besten vorab mit einem "geeignetem" Prüfer abklären.
Oder "inkognito" rumfahren, sprich im Originallook, dann ist eine Einvergaseranlage und ein Auspuff im Originallook unverzichtbar.

Das ist sehr viel Gedankengut, das man vor dem Tunen durchkauen sollte.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

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Re: T1 1500ccm Leistungssteigerung - aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich muss mich Korrigieren. Das nennt sich Zweivergaseranlage und wäre zeitgenössisch möglich mit den Kolben des Typ3-1500S und seinen Vergasern. Die Leistung läge dann bei etwa 54 PS. Der Moor ist aber dann thermisch empfindlich.
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