Zweikreis-Hauptbremszylinder
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Zweikreis-Hauptbremszylinder
Moin moin,
wer hat sich einen Zweikreis-HBZ eingebaut und die originalen Bremstrommeln vorne gelassen, also nicht auf
Scheibenbremse umgerüstet?
Bei den meisten HBZ's ist für den vorderen Kreis kein Bodenventil/ Vordruckventil montiert, das man für Trommeln benötigt.
Wie habt ihr das gemacht, ein universal Vordruckventil verwendet oder den richtigen HBZ eingebaut? Den kann ich
nämlich nicht finden.
Gruß Jürgen
wer hat sich einen Zweikreis-HBZ eingebaut und die originalen Bremstrommeln vorne gelassen, also nicht auf
Scheibenbremse umgerüstet?
Bei den meisten HBZ's ist für den vorderen Kreis kein Bodenventil/ Vordruckventil montiert, das man für Trommeln benötigt.
Wie habt ihr das gemacht, ein universal Vordruckventil verwendet oder den richtigen HBZ eingebaut? Den kann ich
nämlich nicht finden.
Gruß Jürgen
Original kann jeder
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
211611011 Q (R ist für sog. weggebauten Ausgleichsbehälter)
gibt es z.B. da: https://www.bus-ok.de/Hauptbremszylinde ... 11611011-Q
Schau halt da: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/240
gibt es z.B. da: https://www.bus-ok.de/Hauptbremszylinde ... 11611011-Q
Schau halt da: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/240
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
Hi,
danke für deine Antwort.
Was hälst du von einem Vordruckventil, dass man in die Leitungneinbauen kann? Gibt es ja auch.
danke für deine Antwort.
Was hälst du von einem Vordruckventil, dass man in die Leitungneinbauen kann? Gibt es ja auch.
Original kann jeder
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
Ich würde es erst mal aufbauen, wie es VW damals gemacht hat. Erst wenn das Ansprechverhalten nicht taugt, würde ich an eine ev. Optimierung gehen.
Und wenn du den Zylinder und auch den Ersatzteilkatalog genauer anschaust, dann sind da Vordruckventile vorgesehen und vorhanden.
Und wenn du den Zylinder und auch den Ersatzteilkatalog genauer anschaust, dann sind da Vordruckventile vorgesehen und vorhanden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
Ich hätte es auch so zusammengebaut wie es damals war, hat einwandfrei funktioniert.
Nur den Hauptbremszylinder darfst Du nicht bei Raana usw kaufen, die wollen den Ja vergoldet haben.
Ich hatte im Netz recherchiert und hatte nichtmal 200€ gezahlt.
Nur den Hauptbremszylinder darfst Du nicht bei Raana usw kaufen, die wollen den Ja vergoldet haben.
Ich hatte im Netz recherchiert und hatte nichtmal 200€ gezahlt.
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
Moin,
das mit den vergoldeten HBZ's ist auch ein Grund meiner Frage nach Möglichkeiten das vielleicht mit
einem separaten Vordruckventil zu machen.
Noch habe ich etwas Zeit und schaue mir gerne eure Kommentare und Meinungen an.
Bei OK-....... soll der HBZ 363 Euro kosten!?!?
Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.
Gruß Jürgen
das mit den vergoldeten HBZ's ist auch ein Grund meiner Frage nach Möglichkeiten das vielleicht mit
einem separaten Vordruckventil zu machen.
Noch habe ich etwas Zeit und schaue mir gerne eure Kommentare und Meinungen an.
Bei OK-....... soll der HBZ 363 Euro kosten!?!?
Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.
Gruß Jürgen
Original kann jeder
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
Wie gesagt, den darf man nicht bei Bus Teilehändlern kaufen, den kriegt man so im Netz deutlich billiger.
In eBay mal schnell geschaut, da ist schonmal einer für 278€ drin.
In eBay mal schnell geschaut, da ist schonmal einer für 278€ drin.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
Und anschließend wundert ihr euch, wenn keiner mehr die passenden Teile auf Lager hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zweikreis-Hauptbremszylinder
Das will keiner. Allerdings finde ich das fast 100 Euro mehr für einen HBZ, der auch nur ein Nachbau ist, reichlich.neujoker hat geschrieben:Und anschließend wundert ihr euch, wenn keiner mehr die passenden Teile auf Lager hat.
Du kannst mir glauben das ich nicht nur billig kaufe, da Qualität eine große Rolle für mich spielt.
Ansonsten hast du aber Recht.
Original kann jeder