Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DiekleineRaupe...
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2018, 18:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von DiekleineRaupe... »

Wie löse ich die Kronenmutter von der Hinterachszahnradwelle...

Splint ist entfernt
32er Ringschlüssel, nach links gedreht und die Kronenmutter läßt sich von der Zahnradwelle losschrauben auf der Fahrerseite.

So, einfach kann jeder...
Beifahrerseite das Gleiche, Splint raus und nach den Rillen auf der Zahnradwelle zu urteilen auch nach links drehen mit einem 32er Ringschlüssel.

Nein, will nicht. Dem ganzen Nachdruck verleihen mit einem Verlängerungsrohr auf dem Ringschlüssel und einem Vorschlaghammer.
Mit jedem Schlag dreht die Kronenmutter mit Bremstrommel nach links, leider aber nicht von der Zahnradwelle.
Die Anzahl der Rillen bleibt gleich :-( - Fazit Gewinde rund gedreht.

Wie bekomme ich nun die Kronenmutter runter? :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von Atlantik90 »

Mit Hammer und Meisel spalten oder Brenner und anwärmen.. Aber wenn sich die Bremstrommel mit dreht, dann dreht sich auch der Gewindezapfen, denn das Keilprofil drehst du nicht durch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von zwergnase »

32mm :gr

Serienmäßig hat der T1 36mm mit der kleinen Bremse bis 63,
oder 46mm mit der großen Bremse ab 64.
Beide Gewinde li + re sind nach links zu öffnen.

Ich habs bis jetzt immer mit einem großem 3/4" Schlagschrauber aufgebracht.
Davor mit Flamme etwas anwärmen hilft auch.

Wenn Du wirklich 32mm Muttern hast, welche HA ist bei Dir verbaut?
Hast Du Vorgelege? Welches Bj hat Dein Bus?

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Mit Hammer und Meisel spalten
Sicherlich eine Möglichkeit... Um die Lager wegen der aufzubringenden Schläge zu schonen, ist es möglicherweise besser, zunächst die Mutter mit einem Trennjäger an zwei gegenüber liegenden stellen bis kurz vor dem Gewinde herunter zu schleifen und erst dann Hammer und Meißel einzusetzen.
… Muttern kann man wohl problemlos noch nachkaufen, wenn etwas am Vorgelege beschädigt wird, ist es wohl komplizierter Ersatzteile zu finden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von Atlantik90 »

Norbert, nachdem er schon mit dem Vorschlaghammer dran war, passiert mit Meisel und Hammer auch nichts mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Norbert, nachdem er schon mit dem Vorschlaghammer dran war, passiert mit Meisel und Hammer auch nichts mehr.
Ja, denke ich inzwischen auch. Dann müsste auch ohnehin ein Augenmerk auf die Kollateralschäden gerichtet werden. Falls nicht gleich bemerkt bzw. festgestellt, wird sich das im Laufe der Zukunft zeigen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von Lackmeister »

Ordentlicher Schlagschrauber und es sollte aufgehen.
Bild
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Kronenmutter und Hinterachszahnradwelle

Beitrag von SeYeR »

Hab meine mit einem Schlag-Ringschlüssel und einem 3kg Hammer auf bekommen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“