Kraftstoffhahn

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Kraftstoffhahn

Beitrag von JürgenS »

Moin aus dem Norden,
wer hat einen Kraftstoffhahn in seinen T1 montiert und wie wir er umgestellt? Direkt am Hahn oder per Zug.
Macht das überhaupt Sinn sowas einzubauen? Was sagt ihr.
In meinem T6 brauch ich das Teil nicht, die Tankuhr geht ziemlich genau
und der Tank ist groß genug.

VG
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoffhahn

Beitrag von zwergnase »

Hallo Jürgen,

Du meinst wegen Reserve, oder?

ich hab einen neuen Tankgeber verbaut und zusätzlich hab ich noch einen Kilometermerker drin,
um spätestens alle 350-400 km zu tanken. Die Tankanzeige geht aber im unteren Bereich nicht sooo ungenau.

Benzinhahn hab ich nur einen elektrischen verbaut, um ein Überdrücken der SNV bei vollem Tank zu
verhindern (hatte ich schon mal :-( ).

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffhahn

Beitrag von JürgenS »

zwergnase hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Du meinst wegen Reserve, oder?

ich hab einen neuen Tankgeber verbaut und zusätzlich hab ich noch einen Kilometermerker drin,
um spätestens alle 350-400 km zu tanken. Die Tankanzeige geht aber im unteren Bereich nicht sooo ungenau.

Benzinhahn hab ich nur einen elektrischen verbaut, um ein Überdrücken der SNV bei vollem Tank zu
verhindern (hatte ich schon mal :-( ).

Gruß
Martin
Hi Martin,
ja, wegen Reserve (kennt man ja vom Moped fahren )
Dein elektrischer Benzinhahn ist ein Abschaltventil, oder?

Reservehahn kann ja aber auch nicht schaden. Gibt so ein bischen sicheres Gefühl.

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoffhahn

Beitrag von Atlantik90 »

Willst du deinen T1 original oder modifizert.

Nach meinen Unterlagen hatte der T1 zumindest bis 1959 einen Reservehahn (ich mache jetzt nicht weitere Recherche), der durch einen Bowdenzug von der Sitzkonsole aus bedient wurde. Das war auch ein echter Absteller - ganz eingeschoben offen, eine Stufe gezogen zu und ganz gezogen Reserve
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffhahn

Beitrag von JürgenS »

neujoker hat geschrieben:Willst du deinen T1 original oder modifizert.

Nach meinen Unterlagen hatte der T1 zumindest bis 1959 einen Reservehahn (ich mache jetzt nicht weitere Recherche), der durch einen Bowdenzug von der Sitzkonsole aus bedient wurde. Das war auch ein echter Absteller - ganz eingeschoben offen, eine Stufe gezogen zu und ganz gezogen Reserve
Danke für die Info,
kleinere Modifikationen sind für mich vollkommen in Ordnung. Wenn sie Sinn machen.......
Ich habe ja nur ein Brasilianer, da werde ich mir eh noch Komentare genug anhören müssen ;-)

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoffhahn

Beitrag von zwergnase »

Ja, mein elektrischer ist nur ein Absperrhahn.

Fürs Gefühl ist ein Reservehahn sicher nicht schlecht, aber ob ein Zug unbedingt notwendig ist :gr
Soo oft wird man den doch auch nicht benötigen, da kann man dann auch mal schnell unter die Kiste robben.

Es sei denn man nutzt die Absperrfunktion, dann macht ein Zug natürlich schon wieder Sinn.

Soweit ich weiß, entfiel der Hahn beim Bus als er eine Tankanzeige bekam.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoffhahn

Beitrag von Atlantik90 »

Ich halte es für sinnvoll, wenn man bei Fragen zum Fahrzeug auch das Modelljahr mit angibt und bei Brasilienbussen ggf. eben auch diese Herkunft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“