Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
thomasmerker
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2017, 10:20
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

Beitrag von thomasmerker »

Hallo
Ich brauche mal Eure Meinung und Rat. Es handelt sich um ein t1 Bus , der von Grund auf komplett restauriert wurde , bis in die letzte Schraube.
Motor und Getriebe wurden komplett überholt, waren aber nach den ersten Probefahrten durch die Werkstatt undicht. Danach wurde noch einmal nachgebessert, aber immer noch tropft Öl heraus. Soll ich mir "Ist ein alter Motor, mit gewissen Undichtigkeiten muß man leben" aktzeptieren oder kriegt man einen generalüberholten Motor/Getriebe dicht? Jahrgang 1965
Ich bin mal auf Euren Meinung gespannt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

Beitrag von TottiP »

Ein t1 ist nicht undicht - er markiert sein Revier.


Die Menge macht's. Literweise Öl verlieren geht nicht, bei ein Paar Tropfen nach einem Tag Standzeit würde ich es nicht einmal erwähnen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

Beitrag von Atlantik90 »

Nun, ein komplett überholter Motor oder Getriebe sollte schon soweit dicht sein, dass es nicht tropft. Etwas Ölfeuchte ist durchaus normal. Jetzt hängt es aber auch noch davon ab, wo das Öl raus kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

Beitrag von zwergnase »

Tropfen darf er nicht, bisschen schwitzen aber schon, da sich der Boxer konstruktionsbedingt immer in der Breite ausdehnt und wieder zusammenzieht.
Würd erst mal lokalisieren, woher das Öl kommt, dann kann man genaueres dazu sagen.
Beim Getriebe ist das schon etwas anders, das sollte anfangs durchaus dicht sein, wenn es vernünftig revidiert worden ist.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

Beitrag von Lackmeister »

Bei meinem 67er T1 haben wir den Motor auch komplett revidiert und er war dicht!
Bild
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

Beitrag von Lackmeister »

Bei meinem 67er T1 haben wir den Motor auch komplett revidiert und er war dicht!
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor und Getriebe trotz Generalüberholung undicht bei T1

Beitrag von burger »

Du solltest schon präziser werden, evtl mit Bildern. Ein "Hilfe ich habe Motor und Getriebe gereralüberholen lassen und trotzdem tropt es" kann man schwierig hilfreich kommentieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“