Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss

Beitrag von DirectorOfRisk »

Hallo Leute,

bei meinem 74er Brasilien Bus habe ich einen Türgriff ohne Schloss auf der Beifahrerseite. Die Beifahrertür ist derzeit nicht verriegelbar und das möchte ich ändern. Ich gehe derzeit davon aus, dass das Türschloss, wenn es denn bei mir funktionieren würde, eine Art Verriegelung mit dem inneren Türgriff bietet. Ist das richtig?

Welches Türschloss müsste ich denn kaufen, damit ich die Tür verriegeln kann? Es gibt in den einschlägigen Shops die Unterteilungen Türschloss 1950-12/1960 oder 12/1960-12/1963. Denke mal nach 1963 kommt nicht in Frage, weil es ab dann andere Türgriffe bei den deutschen Modellen gab.

Wer kann helfen? Freue mich über euren Rat.

Viele Grüße

Robert
Till25
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 21:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 46ps
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss

Beitrag von Till25 »

eigentlich müsste das auch mit dem brasilianischen schloss gehen. Wenn du den Inneren Türgriff nachöden drehst lässt sich die Tür von außen nicht mehr öffnen...
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss

Beitrag von JürgenS »

Hi,
wie schon geschrieben wurde muss der innere Griff entgegen der Öffnungsrichtung bewegt wereden.
Wenn du das nicht kannst, hast du das falsche Schloß oder vielleicht (wenn du die Türen auseinander hattest)
auf der Fahrerseite eingebaut. Dann sollte das da gehen.
Wenn du ein falsches Schoß hast und eines haben möchtest, was du von innen verriegeln kannst, kommt es
auf deine Tür an.
Ist die Fläche, wo der Aussengriff montiert ist, glatt oder hat sie eine Einsenkung (ich meine nicht die Griffmulde).
Sollte sie glatt sein, muss ein Schoss bis`60 rein. So ist es bei mir.

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss

Beitrag von tomster »

Ich hatte mir das Schloss "bis 12/60" bestellt. Das hat zumindest die Verriegelung. Man kann dann allerdings bei Verriegelung von innen die Beifahrertür nicht mehr von außen öffnen. Auch nicht mit einem Griff, der ein Türschloss verbaut hat; sprich: das Türschloß ist überflüssig.
Benutzeravatar
DirectorOfRisk
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 05:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brulli
Leistung: 45 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss

Beitrag von DirectorOfRisk »

Jungs, danke für eure Antworten. Genau die Infos, die ich brauchte. :bier
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“