Formgestalter

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Formgestalter

Beitrag von Osku »

Sagmal känt jemand wehr die unterschidlichen VW busen gestaltet hat?
Ich weiss das Ben Pon die teknische konsept entworfen hat und Alfred Haesner die enginierung beim VW weitergemacht hat aber ich suche den form gestalter nicht tecknischen ingineur für den T1.
Ich suche auch den designer für den T3 ich wissen das Giorgetto Giugiaro hat den golf entwurfen wR er auch antwortoch dür den T3?
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Formgestalter

Beitrag von caravelle c »

Laut Wikipedia und deren Quellen hat Haesner den T1 "designed" und auch im Windkanal optimiert. Übrigens ist der sehr ähnlich aussehende Ford Fk 1000 Transit auch von ihm gestaltet worden.

Der T3 ist vermutlich von einem Team gestaltet worden. Ob da jetzt auch Hartmut Warkuß oder Claus Luthe dabei waren, ist nicht bekannt.
Italdesign hat aber mit Sicherheit nichts mit dem T3 zu tun gehabt. Giugiaro hat damals das Alfa Romeo New York Taxi vorgestellt, das sieht doch etwas anders aus.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Formgestalter

Beitrag von Osku »

Hmmm... aber when man schaut was der Haesner schribt als bucher ist es mehr tekniche manualen von flach 4 motoren und enlichen. Er kling mehr als ein machinbauer an aber könte ja beides tun.
Ja ich dachte schon das wen die T3 Giugiaro war hat man es schon gehört am andere seits ist die formsprache zimlich enlich mit den Golf.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Formgestalter

Beitrag von Osku »

Ich habe viel gesucht und ich bin mehr neugirich gevorden über Wen man überal sagt Haesner mit seinem Team. Where gehört zu dem team weil wen er die entwicklungs letter ist dan ist er die antwortliche für den ganzen project wen man die leute im dem team findet könteman vieleicht dem arbets verteilung nachverzihn.
So wher war am dem team von Haesner?
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Formgestalter

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
das wird wohl nach 70 Jahren etwas schwer.

Und was sog. Formensprache angeht, dann hat die nicht nur mit einzelnen Designern zu tun sondern folgt einem gewissen Zeitgeist oder einer speziellen Mode, bei der ein Trendsetter irgend wann die Richtung vorgab.

Beim T1 gehe ich eher von verschiedenen, auch zeitbedingten, Zwängen bei der Gestaltung und damit einem "handwerklichen Design" in einem Werksteam um einen Teamleiter aus - die Form war ja eigentlich durch die Skizze von Ben Pom vorgegeben:
- Das Markengesicht des Käfers sollte zumindest als Silhouette auftauchen.
- Die Fertigung mit vorhandenen Fertigungsmitteln sollte möglich sein.
- Möglichst viele vorhandene Konstruktionselemente des Käfers und/oder des Wehrmachtskübelwagens (Hinterachslösung mit Radvorgelege) sollten verwendet werden.
- Die Entwicklungs- und Produktionskosten sollten möglichst niedrig sein.

Ich weis nur, dass die einteilige gewölbte Dachschale und die Beschaffung der Lenkgetriebe (sog. Rosslenkung) zumindest anfangs Probleme aufwarf. Und, vermutlich dem Zeitdruck geschuldet, führte das anfänglich im Motorraum platzierte Reserverad zu einer katastrophalen Raumausnutzung im hinteren Bereich, was sehr bald korrigiert wurde.

Der Weg beim Golf war dagegen ein ganz anderer. Es wurde mit allen bisherigen Konzepten bei VW gebrochen - Frontantrieb, Motor querstehend und wassergekühlt, voll selbsttragende Karosserie. Man konnte nur auf zugekaufte Erfahrungen bei AUDI (DKW) und NSU zurückgreifen und/oder eben Fremddesigner.
Wenn man jetzt den T3 betrachtet, dann findet man an dem kastenförmigen Design Stilelemente des Golf oder Passat, die beide von Italdesign geprägt wurden z.B. mit der Form des Frontgrills mit den integrierten Frontscheinwerfern oder an der Heckpartie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Formgestalter

Beitrag von Osku »

"Wenn man jetzt den T3 betrachtet, dann findet man an dem kastenförmigen Design Stilelemente des Golf oder Passat, die beide von Italdesign geprägt wurden z.B. mit der Form des Frontgrills mit den integrierten Frontscheinwerfern oder an der Heckpartie."
Das stimt die frage ist hat italdesign seine finger im speil oder hat jemand abdere nimt den stil und macht enliche producten inerhalb von VW oder ein andere design agentur. Die unterschide is krass zumbeispiel zwisen den LT und T3. Weil die LT siet aus wie ein engineer ein T3 schlecht kopiert und vergrösert, ist ja enlich aber nix ist richtich im form hier die T3 ist halt von proportionen hier zimlich gut und ich bin schon neugirich wer die entschidungen getrofen hat.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Formgestalter

Beitrag von Atlantik90 »

Das Design des LT erfolgte mindestens 5 Jahre vor dem T3. Da konnte in diese Richtung nichts kopiert werden - wenn dann eher umgekehrt, auch wenn er als Typ 28 in die Typ 2-Reihe eingefügt wurde. Dieses Fahrzeug als LT 28 und LT35 orientierte sich eher am Harburger Transporter (Typenbezeichnungen F 20, F 25, F 30 und F 35) von Hanomag/Henschel, den späteren Mercedes L 206 D, L 207, L 306 D und L 307.

Und bezüglich der Proportionen des T3 musst du dir nur den T1 und den T2 anschauen. Da hat sich wenig verändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“