Halterung Lenkungsdämpfer

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
KWD385D
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2016, 22:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: leer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Halterung Lenkungsdämpfer

Beitrag von KWD385D »

An einen Vorderachskörper vor 1963, wo ist dort der Lenkungsdämpfer befestigt?

Am Lenkhebel ist er mit einer Schelle befestigt auf der einen Seite.
Die andere Seite hängt in der Luft.

Kann mir jemand die Maße der Halterung geben? und wo es an der Vorderachse befestigt wird.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halterung Lenkungsdämpfer

Beitrag von Atlantik90 »

Der Lenkungsdämpfer wird am Rahmen, nicht am Achskörper befestigt.
Siehe da https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_V.pdf Abschnitt V-10 Seite 7
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Halterung Lenkungsdämpfer

Beitrag von samba.t1 »

Hallo KWD,

wie wäre es, wenn du auch "Grüß Gott", "Hallo(echen)", "N'Abend" oder "Moin" verwenden könntest. Haben wir als kleine Kinder schon gelernt und die meisten Mitglieder hier halten das auch so. Und ein Name wär auch nicht schlecht...

So, nun zur Sache:
neujoker hat geschrieben: 13.04.2020, 22:00 Der Lenkungsdämpfer wird am Rahmen, nicht am Achskörper befestigt.
Siehe da https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_V.pdf Abschnitt V-10 Seite 7
Joachim, du hast da nicht ganz recht. Auf eben dieser Seite 7 ist unter "Hinweis" eine technische Änderung beschrieben und rechts davon das zugehörige Bild.
Das ist auch bei meinem Bus so, ist zwar 1964, hier der Beitrag von meiner VA-Überholung:
Vorderachse und Hinterachse, Beitrag vom 10.4.2016

Möglicherweise hat dieser Bus schon eine "fremde" Vorderachse ... Und: "vor 1963" ist auch noch ein bisschen wenig.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halterung Lenkungsdämpfer

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Ewald
Nachdem er beschreibt, dass der Lenkungsdämpfer am Lenkhebel mittels Schelle befestigt ist, hat er die alte Ausführung von vor dem 3.11.1961. Bei der neueren Ausführung, auf die du verweist, ist der Lenkungsdämpfer an einem angeschmiedeten Auge des Lenkhebels. Und ich habe genau deswegen auf den Leitfaden verwiesen.

Und seine Frage rührt wahrscheinlich daher, dass er eine "alte Achse" in einen späteren Bus einzubauen versucht und ihm deshalb der Fixpunkt fehlt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Halterung Lenkungsdämpfer

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Joachim,
neujoker hat geschrieben: 14.04.2020, 09:08 ....
Und seine Frage rührt wahrscheinlich daher, dass er eine "alte Achse" in einen späteren Bus einzubauen versucht und ihm deshalb der Fixpunkt fehlt.
Hmm, ja klingt auch wieder irgendwie logisch.
Drum, genauere Angaben bei den Fragen wären halt doch hilfreich. Aber, das ist ja sowieso ein leidiges Thema.
Und Bilder könnte man auch einstellen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“