Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Raphael85
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2020, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von Raphael85 »

Hallo :-)

mein Name ist Raphael und bin aus dem Saarland. Ich möchte mir schon seit längerer Zeit den Traum von einem Bulli erfüllen, am liebsten einen T1 SO42. Ich habe auch im Internet auch schon viele Angebot diesbezüglich gelesen, jedoch waren das sehr häufig von Import Firmen, welche die Autos im Ausland Restaurieren lassen und dann hier her kommen. Auf den Hochglanz Bildern sehen die Autos echt klasse aus, aber was man auf Bildern machen kann wissen wir denk ich alle.
Meine Frage an euch wäre, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Importen gemacht hat von solchen Firmen ? Die Namen die ich häufig finden konnte waren Bulli24GmbH, Strive for Car UG, combi.combi und Hangar 424.
Vielleicht kennt von euch auch jemand einen guten Oldtimer Händler / Restauration Firma in Deutschland der eine T1 Ausstellung hat oder ähnliches. Über Erfahrungen jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Raphael
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von struzi »

Hi Raphael,
Auch wenns nicht mehr in D ist: wir haben unseren T1 EZ-Camper bei Kieft&Klok in Renkum/ NL gekauft. Die haben eine gute Auswahl und bieten auch viel Service für Umbau, TÜV etc an. Der Kauf in Holland war auch steuerlich interessant wg der Einfuhr-Umsatzsteuer, unser Bus kam aus Californien.
Viel Erfolg
Thomas
Bild
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von MunichT1 »

@Raphael: du hast ne private Nachricht
Raphael85
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2020, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von Raphael85 »

@Thomas super danke für die Info werde ich mal nach sehen bzw. auch mal einen Ausflug hin machen :-) Wie warst du mit denen zufrieden ??
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von MunichT1 »

@ Raphael: deine Nachricht habe ich erhalten. Die gerade an dich erneut versandte Nachricht finde ich nicht in meinem Postausgang.
Prüfe daher bitte mal, ob du unter „persönliche Einstellungen“ das Empfangen von PN aktiviert hast.

Plan B: schicke mir einfach kurz deine Mailadresse per PN ;)
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von T1Camper »

Hallo Raphael,

Ich habe meinen SO42 von einem Händler in Deutschland gekauft. Der hatte ihn vorher aus Florida importiert. Wichtig war mir, dass ich mich nicht um Papierkram kümmern muss und auch alles mit dem Tüv geregelt ist (bin eher der Fahrer und weniger der Schrauber. Und das aus dem einfachen Grund weil ich es nicht kann).

Ich habe, um einen Überblick zu bekommen, ein Jahr lang im Internet die Angebote und natürlich die Preise beobachtet. Dann bin ich mit fachkundiger Unterstützung einfach losgefahren und hab ein paar Busse engeschaut. Und bei einem der Händler stand er dann. Ich konnte ihn stundenlang besichtigen und Probefahren und mir klar werden, ob es dieser sein soll.
Worauf ich hinaus will ist, dass ich dir von einem Kauf nur übers Internet abraten würde. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für einen Händler, einen guten Bus, nicht erstmal auf eigenes Risiko, nach Deutschland zu bringen. Die Nachfrage ist so groß, dass er sich hier gut verkauft wenn er in ordentlichem Zustand ist.

Ich weiß von zwei Fällen, dass so ein Internetkauf schiefgegangen ist. Die toll angepriesenen Brasilienbusse waren jeweils in so schlechtem Zustand, dass sie nur noch als Bastlerfahrzeug verkauft werden konnten.
Das selbe mit einem Ford Mustang aus USA.

Mag sein, dass es auch Importe gibt die gut gelaufen sind, aber du kannst dir eine Menge Ärger ersparen wenn du den Bus vor dem Kauf tatsächlich vor dir hast.

Soweit meine Erfahrung. Vieleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Michael
Raphael85
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2020, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von Raphael85 »

Hallo Michael,
danke für deine ausführliche Info. Ich bin wie du, auch eher der Fahrer ;-). Ich würde mir das Auto auch mit Fachkundiger Unterstützung auch erst mal vor Ort anschauen wollen. Dann teilst du ja schon mal meine Einschätzung , durch Erfahrungswerte mit den Importen. Ich habe auch vor mich bei mehreren Händlern umzusehen. Hast an Händlern vielleicht noch den ein oder anderen der die noch besonders gut in Erinnerung geblieben ist ??

Gruß Raphael
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein neuer benötigt eure Einschätzung/Erfahrung (Kauf T1)

Beitrag von T1Camper »

Hey Raphael,

du hast ne PN...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“