Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von JürgenS »

Hallo,
kann mir jemand sagen was der Unterschied ist und in welchem Fall tritt
was in Kraft.
Habe mein Wertgutachten bekommen
und suche jetzt die passende Versicherung.
Der Unterschied liegt bei 12t Euro :-(
Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von Atlantik90 »

Da musst du nach einer Versicherung nach Wiederbeschaffungswert schauen. Normal geht es nach Verkehrswert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von JürgenS »

Ist Verkehrswert gleich Versicherungssumme?
Original kann jeder
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von puckel0114 »

Versicherungssumme bzw. Marktwert ist der Wert, den das Auto bei Verkauf erzielen könnte.

Wiederbeschaffungswert ist der Wert, um nach Totalverlust exakt dein Auto wieder zu bauen.
Dieser Wert ist häufig höher als der Marktwert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von JürgenS »

puckel0114 hat geschrieben: 14.06.2020, 10:24 Versicherungssumme bzw. Marktwert ist der Wert, den das Auto bei Verkauf erzielen könnte.

Wiederbeschaffungswert ist der Wert, um nach Totalverlust exakt dein Auto wieder zu bauen.
Dieser Wert ist häufig höher als der Marktwert.
Ok, danke.
Original kann jeder
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von maalik »

puckel0114 hat geschrieben: 14.06.2020, 10:24 Wiederbeschaffungswert ist der Wert, um nach Totalverlust exakt dein Auto wieder zu bauen.
Auch nicht ganz: Das was du beschreibst ist der Wiederherstellungswert, also der Wert eines Neuaufbaus eine Fahrzeugs.

Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert, den man ausgeben müsste, um nahezu exakt dein Auto so auf dem Markt wieder zu finden und zu kaufen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von puckel0114 »

Aber exakt das gleiche Auto auf dem Markt zu finden ist nahezu unmöglich bei Oldtimern, die am besten noch komplett restauriert wurden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von maalik »

Bestreite ich nicht, dennoch bedeuten die Begriffe was unterschiedliches.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von tomster »

puckel0114 hat geschrieben: 14.06.2020, 13:14 Aber exakt das gleiche Auto auf dem Markt zu finden ist nahezu unmöglich bei Oldtimern, die am besten noch komplett restauriert wurden.
Dieses Risiko wirst Du wohl mit keiner Versicherung abdecken können. Wenn es kein "passendes" Fahrzeug auf dem Markt gibt, kann die Versicherung auch nix machen. Drum geben die Dir ersatzweise einfach Geld. Wieviel das ist, hängt eben vom vereinbarten Grundlagenwert ab. Markt-/Zeitwert, Wiederbeschaffungswert oder eben Wiederherstellungswert. Der Wiederbeschaffungswert liegt i.d.R. höher als der Marktwert des Fahrzeugs, weil dabei z.B. auch der Kauf bei einem Händler (inkl. Marge Händler + ggfls. Mehrwertsteuer, oder Zölle und Transportkosten, etc.) berücksichtigt ist.

Ich habe meine Kisten allesamt nach dem Wiederbeschaffungswert mit Vollkasko (SB) versichert. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Versicherungsleistung und Prämienhöhe. Allerdings wird man sich im Zweifel ohnehin mit der Versicherung streiten müssen. Ich hoffe deshalb inständig, dass meine Kisten nicht zum Versicherungsfall werden. Ich glaube, meine Versicherung hofft das ebenfalls ;-)
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von JürgenS »

tomster hat geschrieben: 15.06.2020, 10:28
puckel0114 hat geschrieben: 14.06.2020, 13:14 Aber exakt das gleiche Auto auf dem Markt zu finden ist nahezu unmöglich bei Oldtimern, die am besten noch komplett restauriert wurden.
Dieses Risiko wirst Du wohl mit keiner Versicherung abdecken können. Wenn es kein "passendes" Fahrzeug auf dem Markt gibt, kann die Versicherung auch nix machen. Drum geben die Dir ersatzweise einfach Geld. Wieviel das ist, hängt eben vom vereinbarten Grundlagenwert ab. Markt-/Zeitwert, Wiederbeschaffungswert oder eben Wiederherstellungswert. Der Wiederbeschaffungswert liegt i.d.R. höher als der Marktwert des Fahrzeugs, weil dabei z.B. auch der Kauf bei einem Händler (inkl. Marge Händler + ggfls. Mehrwertsteuer, oder Zölle und Transportkosten, etc.) berücksichtigt ist.

Ich habe meine Kisten allesamt nach dem Wiederbeschaffungswert mit Vollkasko (SB) versichert. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Versicherungsleistung und Prämienhöhe. Allerdings wird man sich im Zweifel ohnehin mit der Versicherung streiten müssen. Ich hoffe deshalb inständig, dass meine Kisten nicht zum Versicherungsfall werden. Ich glaube, meine Versicherung hofft das ebenfalls ;-)

Hi Tom,
bei welcher Vers. bist du und hast du ein Wertgutachten machen lassen.
Woher weißt du oder die Vers. was si im Falle eines Falles zahlen müssen?

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von tomster »

Servus Jürgen,

ein vernünftiges Gutachten ist eigentlich bei fast allen Versicherern Pflicht. Zumindest - meines Wissens - wenn man nach Wiederbeschaffung versichern möchte. Drum gibt's das auch nicht für dreiundachtzigfuffzisch.
Ich bin bei OCC und der Allianz. Bei Letzterer hatte ich allerdings das Gefühl, dass meine Agentur auf Teufel-komm-raus die Prämie von OCC unterbieten wollte.
Natürlich bei "gleichem oder besserem" Leistungsumfang... Ob dem so ist, werde ich aber erst beim Eintritt eines Schadensfalls beurteilen können.
Gutachtenseitig wollten aber beide mehr als 3 Photos und einen Abdruck der Classic Data Liste sehen. Mir war es deshalb ein Gutachten eines unabhängigen, in 2 Fällen auch von der Versicherung "vorgeschlagenen", Sachverständigen wert. Ich wollte eben unbedingt "Wiederbeschaffungswert", weil darin eben -zumindest indirekt- die Restokosten (=der tatsächliche Zustand) meines jetztigen Fahrzeugs wenigstens, halbwegs berücksichtigt sind. Nun ja, wenn auch nur monitär...
Ich hab aber auch keinen Ferrari 250 GTO oder 300SL in meiner Samml.... ähhh, Blechkollekte ;-)

Welcher Versicherer aber wirklich "besser" ist, kann ich (glücklicherweise) mangels Schadensfall nicht sagen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Beitrag von zwergnase »

Ich hab meinen nur nach Verkehrswert versichert, da laut dem Prüfer, der das Wertgutachten erstellt hat,
die Versicherung im Schadensfall, besonders bei Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungsgutachten gerne die Aktualität anstreiten.
Ein veraltetes Gutachten ist zwar immer noch besser als gar keines, aber da mein Wiederherstellungswert ca. das Doppelte vom Verkehrswert
wäre, ist ein Streit im Schadensfall vorausbestimmt. Solange die Kiste nach dem Schadensfall noch vorhanden ist (also nicht komplett ausgebrannt
oder Diebstahl) wird meist eh ein aktuelles Gutachten gefordert. Daher hab ich mich mit dem Verkehrswert zufrieden gegeben,
da dieser immerhin noch meine Anschaffungs- und Restaurationskosten um einen schönen 5-stelligen Betrag übersteigt und die Kaskoprämie
noch einigermaßen human bleibt.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“