Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dombolino
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2019, 16:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

Beitrag von dombolino »

Hey werte Gemeinde,

hab mir jetzt auch einen Brulli zugelegt. Bj 1975

Die Motornummer beginnt mit UJ und ist in der CRLV auch so eingetragen mit 62 !? PS

Ich hab im Netzt nur was mit MKB U gefunden, das wäre angeblich ein 1600er !?
Über der Motornummer steht auch in deutsch „Zündfolge usw“ also nix in Brasilianisch.

Habt Ihr vielleicht dazu ne Idee


LG dombolino
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

Beitrag von tomster »

http://www.fuscaclube.com.br/codigos-dos-motores-vw/

Schaut nach einem 1600 aus einem Käfer aus. Hat 2 Vergaser, oder? Warum aber auf dem Block in Deutsch Zündfolge steht, kann ich Dir nicht beantworten...
Till25
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 21:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 46ps
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

Beitrag von Till25 »

Der Grund warum auf dem limafuß zündfolge auf deutsch steht ist das die Gussform aus Deutschland kommt und einfach nicht geändert wurde. Da steht soweit ich weiß bei allen Brullis Zündfolge auf deutsch.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

Beitrag von tomster »

Einspruch, Euer Ehren! Zumindest ein bissl ;-)

Dass die Gussform für den UJ-Motor aus DE kam, ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Allerdings hatten T1-Brullis serienmäßig nie die 1600'er Maschine verbaut, sondern maximal den 1500'er (B)H-Motor. Und auf den Exemplaren, die ich bislang davon gesehen habe steht "Ignição".
Wie das bei T2x's ausgesehen hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
dombolino
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2019, 16:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

Beitrag von dombolino »

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Hab jetzt auch gerafft wie man Bilder hier anzeigt.

Also bei mir isses so:
Bild

...und beim Nachbarbrulli den ich nicht gekauft habe war’s so:
Bild

Vergaser ist derzeit das hier drauf...

Bild


Mehr dann nachm Ausbau und der Überholung.

Greetz dombolino
Benutzeravatar
dombolino
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2019, 16:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

Beitrag von dombolino »

Hab jetzt auch ein Datenblatt vom TÜV Süd.

Laut Aussage des netten Sachbearbeiters sind UJ Motoren nicht eintragbar, wegen des fehlenden Abgasnachweis.

Also kommt ein AD Motor rein (AS ginge auch).

Greetz dombolino
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“