Genug vom Benzingestank

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
cartwright
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2009, 17:32
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Genug vom Benzingestank

Beitrag von cartwright »

Hallo
Manche lieben ja den Geruch von Öl und Benzin, andere aber macht es ganz duslig und benebelt. Gerne würde ich den Bus mehr zum Campieren benutzen, mit dem Gestank ist das aber nicht sehr romantisch. Ich habe schon ziemlich viel versucht (neuer Tank, Tankraum abdichten, Benzinschläuche ersetzen, etc.) aber es liegt offensichtlich an der Tankkonstruktion des T1. Wenn der Bus leicht schräg steht und die Sonne scheint, drückt es den Sprit schon raus. Ich tanke deshalb nie mehr als 15l, damit habe ich das Problem etwas besser im Griff.
Nun meine Frage: Ich möchte den Tank, resp. das ganze Tanksystem erneuern und mit einem zeitgemässeren System ersetzen (die Originalgetreue ist mir mittlerweile egal). Ich habe gehört, das sei mit einem T2-Tank möglich und schon viel besser. Gibt es noch bessere (neuere) Systeme, die grössenmässig passen und das Geruchsproblem nachhaltig verbessern? Wer hat mir da gute Tipps oder hat schon etwas Vergleichbares gemacht? Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Grüsse
Christian
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Genug vom Benzingestank

Beitrag von JürgenS »

cartwright hat geschrieben: 16.08.2020, 12:13 Hallo
Manche lieben ja den Geruch von Öl und Benzin, andere aber macht es ganz duslig und benebelt. Gerne würde ich den Bus mehr zum Campieren benutzen, mit dem Gestank ist das aber nicht sehr romantisch. Ich habe schon ziemlich viel versucht (neuer Tank, Tankraum abdichten, Benzinschläuche ersetzen, etc.) aber es liegt offensichtlich an der Tankkonstruktion des T1. Wenn der Bus leicht schräg steht und die Sonne scheint, drückt es den Sprit schon raus. Ich tanke deshalb nie mehr als 15l, damit habe ich das Problem etwas besser im Griff.
Nun meine Frage: Ich möchte den Tank, resp. das ganze Tanksystem erneuern und mit einem zeitgemässeren System ersetzen (die Originalgetreue ist mir mittlerweile egal). Ich habe gehört, das sei mit einem T2-Tank möglich und schon viel besser. Gibt es noch bessere (neuere) Systeme, die grössenmässig passen und das Geruchsproblem nachhaltig verbessern? Wer hat mir da gute Tipps oder hat schon etwas Vergleichbares gemacht? Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Grüsse
Christian
Hallo Christian,
ich kenne das Problem so nicht. Ist natürlich keine Neue Technik im T1, sollte
aber nicht stark nach Benzin riechen.
Kann es sein, dass du Kraftstoff über den Vergaser verlierst?
Vielleicht hilft ein elektrischer Benzinhahn, den du direkt hinter dem Tank montierst.

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Genug vom Benzingestank

Beitrag von bernd68 »

Moin,

beim T2 funktioniert das soweit wenn keine Benzinleitung und keine Schläuche der Tankentlüftung kaputt sind. Ob das alles in einen T1 passt weiß ich nicht. Allerdings hab ich Zweifel da der T1 noch keine Ohren hat und die Tankentlüftung läuft in den Ohren hoch und wieder runter. So einfach wird das nicht umsetzbar sein.
Ich denke das es auch bei den T1 nicht üblich war das es nach Benzin riecht - damals gab es auch Camper und so abgebrüht war man früher auch nicht.

Es wird also etwas nicht so sein wie VW das damals konstruiert und gebaut hat. Auch gibt es heute sehr schlechtes Gummi- und Schlauchmaterial welches nach schon einem Jahr kaputt ist und auseinanderfällt.
Bei T1 kommt man an den Tank doch ziemlich gut dran - da liegt noch vieles offen - richtig?

Vielleicht liegt der Fehler auch im Motor - Vergaser (wie schon geschrieben)

Ein neues Tanksystem würde ich nicht als DIE Lösung für das Geruchsproblem sehen. Das sollte anders in den Griff zu bekommen sein.

Leg doch mal den ganzen Tank still und lass das Benzin komplett ab.
Stell einen Kanister mit Benzin hinter rein und über eine Benzinleitung direkt an den Vergaser. Das müsste auch ohne Benzinpumpe funktionieren - über die Schwerkraft. Absperrhahn installieren und vorher probieren ob die Vergaser dem "Benzindruck" standhalten.
Der Kanister muss oberhalb des Vergasers stehen und ein Loch oben haben damit kein Vakuum entsteht....

Das sollte so funktionieren. Bei den T2 geht das. Ob das die T1 Technik abkann weiß ich allerdings nicht.

Gruß Bernd
Till25
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 21:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 46ps
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Genug vom Benzingestank

Beitrag von Till25 »

Ich würde auch erstmal versuchen die Quelle des geruchs zu finden. Bei mir richt es im "Wohnraum" weder nach Öl noch nach benzin. Wie kommt der geruch überhaupt aus dem Motorraum In den Wohnraum? da ist doch ein Blech dazwischen.
Grüße Till
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Genug vom Benzingestank

Beitrag von burger »

Naja der grundlegende Unterschied sind ja die Ausgleichsleitungen die im T2 gekommen sind. Im T3 sogar richtige Auslgeichsbehälter in denen sich das von der Wärme ausgedehnte Benzin verziehen kann.Von meinem T1 kenne ich das auch noch so dass es bei vollem Tank und Schräglage unten raustropfen kann. Dafür ist ja unterhalb des Einfüllstutzens ein Rohr das überschüssiges Benzin nach unten ableitet.
Erste Frage: Ist das Rohr da und dicht? Und was ist mit dem Tankdeckel? Ist er vielleicht schon von alleine undicht? Hat ja eine Entlüftung, d.h. er öffnet nur bei Überdruck. Ich denke auch da stimmt schon was generell bei dir nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Till25
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 21:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 46ps
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Genug vom Benzingestank

Beitrag von Till25 »

Muss der Tankdeckel beim T1 nicht zwangsläufig undicht sein? Damit der Tank keinen Unterdruck bildet? Meiner hat z.b. in der mitte ein Loch. Nach benzin riecht es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Genug vom Benzingestank

Beitrag von burger »

Ein Loch :gr Wie geschrieben hat der Deckel eine Entlüftung die bei Überdruck öffnet. Dabei kann natürlich auch Benzin austreten.
Sonst sollte er aber dicht sein. Den Unterdruck kann der Deckel natürlich auch ausgleichen, Luft kann immer rein.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“