Lenkradtausch T1
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Lenkradtausch T1
Hallo liebe Bulligemeinde,
Ich benötige mal dringend eure geschätzte Hilfe. Ich habe mir ein neues Lenkrad gekauft mit Adaptereinsatz passend für meinen alten SO23, Bj. 1961. Bevor ich irgendwas losschraube dachte ich guckst du mal im Forum und habe mitbekommen bei den T3 Jungs u. Mädels das man da einiges falsch machen kann.. Ergo dachte ich, ich frage mal freundlich in die Runde was zu beachten und zu sichern ist bevor sich irgendwelche Lenkstangenbolzen verabschiedet haben und eine Etage tiefer gewandert sind. Hat jemand von euch das Lenkrad schon mal gewechselt und einen Tip für mich oder sagt ihr mach mal einfach Mädel ?
Ich benötige mal dringend eure geschätzte Hilfe. Ich habe mir ein neues Lenkrad gekauft mit Adaptereinsatz passend für meinen alten SO23, Bj. 1961. Bevor ich irgendwas losschraube dachte ich guckst du mal im Forum und habe mitbekommen bei den T3 Jungs u. Mädels das man da einiges falsch machen kann.. Ergo dachte ich, ich frage mal freundlich in die Runde was zu beachten und zu sichern ist bevor sich irgendwelche Lenkstangenbolzen verabschiedet haben und eine Etage tiefer gewandert sind. Hat jemand von euch das Lenkrad schon mal gewechselt und einen Tip für mich oder sagt ihr mach mal einfach Mädel ?
das Mädel mit dem Bulli
- burger
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Re: Lenkradtausch T1
Ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Lenkstangenbolzen ist und was eine Etage tiefer wandern kann.. Aber normal wechselt man das Lenkrad indem man die große Mutter abdreht Lenkrad abnimmt und neues drauf steckt. Größtest Problem wird allerdings sein das alte abzubekommen denn dafür braucht man i.d.R. einen passenden Abzieher.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: Lenkradtausch T1
Na ja, du solltest mal nicht T1, T2 und T3 verquirlen. Beim T1 sitzt die Lenksäule unten auf dem Lenkgetriebe und da kann nichts nach unten weg. Bevor du mit dem Schrauben anfängst hole dir da: https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanuals den Reparaturleitfaden für deinen T1.
Und damit https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/194 aus dem Ersatzteilkatalog kannst du dir schon mal einen Eindruck verschaffen.
Foren und andere moderne Medien sind ja ganz nett, aber nicht unbedingt zuverlässig.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Lenkradtausch T1
Wie erwähnt liegt das Problem am fest sitzenden Konus.
Ohne passenden Abzieher kaum zerstörungsfrei abzubekommen.
Abzieher kann man sich aber problemlos selbst bauen.
Mir hat es sogar mit passenden Abzieher das Gewinde zerdrückt,
da der Konus in 45 Jahren so fest gebacken war.
Das läßt sich für einen Metaller zwar immer noch problemlos richten,
aber ist dann schon weit weg von mal eben plug & play Lenkrad wechseln
Gruß
Martin
Ohne passenden Abzieher kaum zerstörungsfrei abzubekommen.
Abzieher kann man sich aber problemlos selbst bauen.
Mir hat es sogar mit passenden Abzieher das Gewinde zerdrückt,
da der Konus in 45 Jahren so fest gebacken war.
Das läßt sich für einen Metaller zwar immer noch problemlos richten,
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Gruß
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Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
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Re: Lenkradtausch T1
HI, hab schon versucht mit Abziehen, Gewalt usw.... das Lenkrad abzubekommen.
Leider sitzt das Lenkrad bomben fest auf dem Konus.
Ein halber Liter WD40 hat bisher auch nix gebracht.
Ich bin echt am verzweifeln, in 3 Wochen muss der Bulli zum Lackierer.
Hat irgend jemand eine Idee?
Viele Grüße und schönen Nikolaus
Christian
Leider sitzt das Lenkrad bomben fest auf dem Konus.
Ein halber Liter WD40 hat bisher auch nix gebracht.
Ich bin echt am verzweifeln, in 3 Wochen muss der Bulli zum Lackierer.
Hat irgend jemand eine Idee?
Viele Grüße und schönen Nikolaus
Christian
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Re: Lenkradtausch T1
Christian,
nicht aufgeben. Wie Martin schon geschrieben hat, du brauchst den Abzieher wie im Handbuch zu sehen. Bau dir den nach aus fettem 8er Blech. Dabei gilt: Think big - das Ding wird beim Abziehen unheimlich belastet. Achte darauf, dass der Abzieher an dem Metall von der Lenkradnabe aufliegt und nicht auf dem Harzkörper vom Lenkrad drückt. Das knackt dir sonst weg.
Das Abziehen vom Lenkrad bringt gestandene Männer zum Heulen. Ich kann mich noch sehr gut an die Emotionen erinnern, als ich das abgebaut habe. Man denkt, das reißt gleich ab. Dann noch ein Stück weiter und es macht Knack und der Konus ist gelöst.
Man kann halt keine Hitze anwenden, was ja sonst immer super funktioniert bei solchen Problemchen. Die Hitze würde dir das Harz vom Lenkrad zerstören.
Viel Erfolg und lass mal hören, ob es geklappt hat.
Grüße
Robert
nicht aufgeben. Wie Martin schon geschrieben hat, du brauchst den Abzieher wie im Handbuch zu sehen. Bau dir den nach aus fettem 8er Blech. Dabei gilt: Think big - das Ding wird beim Abziehen unheimlich belastet. Achte darauf, dass der Abzieher an dem Metall von der Lenkradnabe aufliegt und nicht auf dem Harzkörper vom Lenkrad drückt. Das knackt dir sonst weg.
Das Abziehen vom Lenkrad bringt gestandene Männer zum Heulen. Ich kann mich noch sehr gut an die Emotionen erinnern, als ich das abgebaut habe. Man denkt, das reißt gleich ab. Dann noch ein Stück weiter und es macht Knack und der Konus ist gelöst.
Man kann halt keine Hitze anwenden, was ja sonst immer super funktioniert bei solchen Problemchen. Die Hitze würde dir das Harz vom Lenkrad zerstören.
Viel Erfolg und lass mal hören, ob es geklappt hat.
Grüße
Robert
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Re: Lenkradtausch T1
Der Bullihase wird einer von den vielen Users sein die hier eine Frage stellen und von denen man danach nie wieder etwas hört.. Lohnt glaube ich nicht weiter sich hiermit zu beschäftigen.
Edith: Scheinbar Passwort vergessen und gleich den nächsten user angelegt. Die Antwort ist ganz einfach: Man muss den richtgen Abzieher haben und sich unten eine kleine Platte basteln. Dann kommt jedes Lenkrad. Und der "Harz" ist natürich Bakelit.
Edith: Scheinbar Passwort vergessen und gleich den nächsten user angelegt. Die Antwort ist ganz einfach: Man muss den richtgen Abzieher haben und sich unten eine kleine Platte basteln. Dann kommt jedes Lenkrad. Und der "Harz" ist natürich Bakelit.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: Lenkradtausch T1
Wurde doch weiter oben schon gesagt. Warum doppelt?
Du meinst "das Harz". Und Bakelit ist natürlich ein Harz.
- littlejoe
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Re: Lenkradtausch T1
Einen passenden Abzieher sollte fast jede ältere Werkstatt (KFZ / Schlosserei und natürlich Orgelbauer ) haben , muss man halt regional rumfragen.
Oder man fragt hier ob jemand in der Nähe helfen kann.
Oder man fragt hier ob jemand in der Nähe helfen kann.
nicht ohne meinen Bulli
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Re: Lenkradtausch T1
So macht man es nicht:
Das braucht man:
Mit dem Ding hatte er dann verschissen.
Lenkrad ist mittlerweile auch wieder repariert. Ist ja nur Harz (sic!) .
Das braucht man:
Mit dem Ding hatte er dann verschissen.
Lenkrad ist mittlerweile auch wieder repariert. Ist ja nur Harz (sic!) .