Tankanzeige T1 defekt oder falsch angeschlossen ?

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Puzo
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Tankanzeige T1 defekt oder falsch angeschlossen ?

Beitrag von Puzo »

Hallo,

meine Tankanzeige funktioniert nicht. Ganz komisch, beim Betätigen des Schalters für das Licht geht die Tankanzeige urplötzlich auf Voll. Hat da die Verkabelung einen Fehler ? Es sind 3 Kabel angeschlossen, kann jemand sagen, was die Abgänge darstellen, ohne dass ich dem Kabelbaum folgen muss ? Wie finde ich heraus, was defekt ist, angefangen bei der Anzeige als Instrument an sich ?

G - Kabel zum Tankgeber ?
+ - Kabel zur Stromversorgung ?
Mitte ????

Danke für jeden Tipp.

Puzo
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Atlantik90
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Re: Tankanzeige T1 defekt oder falsch angeschlossen ?

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr mit euren "Brullis".
Mach halt mal wenigstens ein Foto von der Anschlussseite des Teiles. Eines ist ja ziemlich sicher für die Beleuchtung. Und dann braucht das wegen der Beleuchtung ja auch noch Masse, also Minus. Die Masse kam zumindest bei den deutschen T1 über das Gehäuse.

G müsste zum Geber gehen und + auf Klemme 15. das 3. müsste die Spannungsversorgung der Beleuchtung sein. Du wirst beim Instrument ein Masseproblem haben.

Die alten T1 VW-Farben für Deutschland und auch USA sind:
G braun
+ Klemme 15 schwarz
und für die Beleuchtung grau/rot
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Re: Tankanzeige T1 defekt oder falsch angeschlossen ?

Beitrag von Puzo »

OK, jetzt mit Bild von meiner original brasilianischen Anzeige Baujahr 1973. Was ist der mittlere Anschluss ? Nach Deiner Aussage Licht ? Also rot-grau auf Mitte ? War vorher auf "+" gelegt. Kann ich etwas kaputt machen beim Probieren ? Die beiden anderen Kabelfarben sind blau-schwarz und schwarz. Der blau-schwarze war auf "G" gelegt.

Kontakte am Gerät sind gesäubert, Kabelschuhe an den Anschlüssen will ich noch wechseln.

Danke für jede Hilfe.
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Re: Tankanzeige T1 defekt oder falsch angeschlossen ?

Beitrag von Atlantik90 »

Messe halt mal, ob die rostige Schraube und Mutter Kontakt zum Gehäuse haben. Wenn ja ist das Masse, wenn es über den Spann-/Haltebügel nicht reicht.

Dann messe halt den Zustand der Leitungen abgeklemmt bei Zündung an und bei Licht an.
Die bei Zündung an Spannung hat gehört auf +
Die bei Licht an Spannung hat auf die Lampe
Die, die in beiden Zuständen "tot" ist geht zum Geber.
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