Reifen Traglast

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Reifen Traglast

Beitrag von Mf65x »

Hallo Leute...

Bin auf der suche nach den Reifen ( Weiswand ) für meinen Vw t1 Samba...

Ich denke 20mm weiswand wären das richtige für den Bus, was meint ihr...?

Jetzt zur frage : hab mit MOR telefoniert, der meinte das es Michelin nur mer is 600 kg Taglast/stk gibt, ansonsten den BF Goodrige nehmen....
Sieht der Oldtimermesig aus...?

Ich hab Achslast vorne 950kg und hinten 1150 kg... müsste sich ja ausgehn.... was meint ihr....?

danke für eure Hilfe....
Lg Andi aus Österreich
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen Traglast

Beitrag von CBSnake »

Hi Andi,

verlink doch mal die Reifen, beide Hersteller produzieren ja nicht nur einen Reifen sondern ganz ganz viele unterschiedliche.
Und ja 600kg Traglast bei 1150kg Achslast passt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifen Traglast

Beitrag von Atlantik90 »

bei 1150 kg Achslast kannst du problemlos Reifen mit 600 kg zulässiger Radlast (Traglastindex 90) montieren. Du solltest dann aber auch den Luftdruck entsprechend einstellen. Richtig wären dann Reifendrücke von mindestens etwa 2,4 ... 2,5 bar.
Ich würde einen Reifen mit Traglastindex 94 vorziehen, da du dann auch mit Reifendrücken auf der Vorderachse von 2,1 .. 2.2 bar klar kommst.

Solltest du einen Reinforced oder XL-Reifen auswählen brauchst du bei gleicher Radlast etwas höheren Reifendruck.
Dort findest du dazu einen Einstieg: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... glastindex.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen Traglast

Beitrag von Mf65x »

Hallo,
Firma MOR hat nur Michelin und BF-goodrige im Programm. ich hätt gern 20mm weiswand montiert.
Was habt ihr montiert?

danke Lg Andi
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen Traglast

Beitrag von Mf65x »

Hallo Leute...

Ich bin gerade dabei mich um die Räder für den Bulli zum kümmern....

Was fährt ihr ?
Die Dimension wäre ja 185 R14 .... aber welches proviel ?
MOR hat die Michelin im Programm, die sehen ader sehr modern aus... ?

was meint Ihr ?
Danke Lg Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifen Traglast

Beitrag von Atlantik90 »

Mf65x hat geschrieben: 14.01.2021, 22:10 ..
Die Dimension wäre ja 185 R14 .... aber welches proviel ?
MOR hat die Michelin im Programm, die sehen ader sehr modern aus... ?

was meint Ihr ?
Danke Lg Andi
Willst du mit den Reifen fahren oder sollen sie als Ausstellungsstück dienen?
Und bei der Reifenauswahl würde ich zu PKW-Reifen greifen und nicht zu "C-Reifen". Das schont das Fahrwerk wegen der weicheren Reifen. --> 185/80 R 14 mit Lastindex 91. Da kommst du auch mit den Reifendrücken aus der Bedienungsanleitung klar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“