Tacho Verkabelung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tacho Verkabelung

Beitrag von Mf65x »

Hallo Leute....
Ich bin gerade beim Kabelbaum/ Tacho einbau...

hätte eine frage der Tacho hat ja eine Öldruchkontrolle und eine Ladekontrolle unten li und re, in der mitte ist die Blinkerkontrolle...
darunter ist ein "pin" jeweile einmal Masse (negativ)
---- wie soll das funktionieren? Blinker ist klar + über den "pin " hinten und masse unten, aber die ladekontrolle und ölkontrolle braucht ja ein zweites + , ( plus und plus hebt sich auf..)

Neben dem Tacho links hab ich eine große rote Kontrolllampe , in der mitte der "pin" ( + positiv) die masse holt sich diese kontolle über das Armaturenbrett..... ODER ??

kann mir jemand einen Tipp geben ?
danke Lg Andi
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Tacho Verkabelung

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Andi,

ich glaube, du dürftest dich einmal mit dem Schaltplan auseinandersetzen. Die Öl- und die Ladekontrolle erhalten als "Signal" ein negatives Potential.
Sie hängen im Gehäuse an Plus und bekommen je nach Betriebszustand ein negatives Potential.
Blinker ist oben mittig, unten in der Mitte das ist Blau und somit die Fernlichtkontrolle. Lade dir doch mal einen Schaltplan runter, falls du noch keinen hast. Ohne Schaltplan würde ich an ein "unbekanntes" Auto nicht rangehen. Da vermurkst du mehr. Wie schaut aus mit Messgerät, mit der Prüflampe allein wirst du nicht weit kommen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho Verkabelung

Beitrag von Mf65x »

Hallo Ewald...

Ja ein Multimeter hab ich natürlich....
und für was ist dann eigentlich die große rote Kontralllampe links neben den Tacho... sie hat nur einen " pin" hinten.
Danke LG Andi
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Tacho Verkabelung

Beitrag von samba.t1 »

Das ist irgendeine Zusatzkontrollampe, mglw. Warnblinker, vllt. auch Nebelschlussleuchte. Original war nie eine Kontrollampe neben dem Tacho, außer vllt. bein Sonderfahrzeugen, wie Krankenwagen, Polizei, etc...
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho Verkabelung

Beitrag von Mf65x »

Achso, danke... ich dachte das wär eine Zusätzliche Ölkontrolle.... Ich wollte diese paralell zur Ölkontrolle anschliesen....
Warnblinker könnt ich auch noch machen...
Ich hab diese Leuchte bei mehrere Busse auf Mobilde.de eingebaut gesehn...

Lg aus Kärnten
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“