T1 Hupenknopf

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
ConnorsVw
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2020, 21:01
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 Hupenknopf

Beitrag von ConnorsVw »

Eine kleine Frage meine Hupe funktioniert nicht mehr,(sie hat funktioniert man musste aber ab und zu etwas fester drauf drücken)könntest es eventuell an den Hupenknopf liegen, besser gesagt was kan an soeinem Hupenknopf überhaupt kaputt gehen, oder wo soll ich drauf achten?
20210131_191742.jpg
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: T1 Hupenknopf

Beitrag von samba.t1 »

Servus,
vermutlich ist das Kontaktblech innen im Knopf oxidiert. Du kannst den Knopf zerlegen, vorher würde ich aber schauen, ob alle frei zugänglichen Massekontaktpunkte auch sauber sind und den Strom leiten können. Das mit dem "fest drücken" deutet auf einen oxidierten Mittenkontakt hin.
Zum Zerlegen: auf dem Bild (im Hochformat) siehst du dort etwas links unterhalb neben deinem Daumen ein etwa 5mm große Lücke, wo man das obere Ende der Spiralfeder sieht, und dort ist unter der Feder ein kleines stück Blech sichtbar. das ist die umgebörtelte Haltenase des Halteringes, von der es ringsherum 3 gibt. Die biegst du vorsichtig auf, dann kannst du den Knopf mitsamt dem Haltering rausnehmen. Aber Vorischt, die Feder drück schon ganz ordentlich, pass auf dass dir nichts davonfliegt. nun siehst du die Mittenkontaktplatte, die letztendlich den Kontakt herstellt, Wenn du so weit bist, wirst du selbst sehen, ob und was korrodiert ist, meist Grünspan. Beim Zusammenbau achte darauf, dass der Haltering wirklich fest in seine Position gebracht wird, um die Haltenasen wieder schön umbiegen zu können, sonst "wackelt" das Ganze im Aussenring.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
ConnorsVw
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2020, 21:01
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Hupenknopf

Beitrag von ConnorsVw »

Dankeeee :bier
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“