Bulli T1 Brasilien Tüv

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
T1undCo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2021, 11:35
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Safari
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bulli T1 Brasilien Tüv

Beitrag von T1undCo »

Hallo :)

Ich bin neu hier im Forum, mit einem Freund zusammen habe ich einen T1 aus Brasilien importiert und es kommen einige Fragen auf.


Nun sagt der Tüv, man bräuchte eine Heizung mit verrohrung vom Motor, der Herr war sich aber auch nicht so recht sicher und ich sollte an einem anderen Tag nochmal anrufen.. andere Diskussionsbeiträge in Foren dazu sagen, dass eine elektrische/ Standheizung bei der Vollabnahme akzeptiert wird. Hat Jemand hierzu Erfahrung/ Tipps?

Die Scheinwerfer und Blinklichter müssen auf E umgerüstet werden, ja. Hat jemand hierzu tipps? Ich hab mich gefragt, ob die leicht zurückgestellten Scheinwerfer auch verwendet werden können (siehe unten foto türkiser bus)z Und woran man die nicht zu verwendenden sealed beam scheinwerfer von US-Ausbauten erkennt.



Scheibenwischer bei Safari rüsten wir nach.



Reifen werden getauscht, damit E-Prüfzeichen drauf ist.



Hat noch Jemand Anmerkungen, Anregungen, Tipps?
Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
CFD06E74-B567-4A84-BF23-69559953DD2B.jpeg
9C2B3065-3AAA-4E00-B0C1-13F1571A174B.jpeg
BF291865-12D5-4B3F-89DB-4E18958FF04C.jpeg
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bulli T1 Brasilien Tüv

Beitrag von JürgenS »

Moin,
die Beleuchtung muss auf deutschen Standard umgerüstet werden. Genauso die Verglasung.
Bei der Heizung bin ich mir nicht sicher ob du nicht auch eine elektrische Heizung nehmen könntest.
Es muss gewährleistet sein, das du die Scheiben frei kriegst.
Alles eine Frage des Prüfers.
Original kann jeder
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Bulli T1 Brasilien Tüv

Beitrag von tomster »

Erstmal Glückwunsch zu Eurem Neuerwerb!
Ich hoffe, Du hast meinen Thread zu Brullis vor dem Kauf ein bissl quergelesen. Und wenn nicht, auch egal ;-)

Bei der Heizung gibt es prüferseitig einen erheblichen Spielraum. Deshalb gilt auch hier, wie bei so vielen Dingen: Ist der Prüfer nicht willig, so brauch ich einen anderen! Wie von Jürgen schon geschrieben.

§35C StVZO sagt nämlich lediglich: "Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können. Dabei ist es prinzipiell völlig unerheblich, ob die Heizung mittels Heizrohr, elektrisch oder mit einem Zusatzgerät (vulgo: Standheizung) erfolgt; auch wenn bei gewissen Geräten eine "Bauartprüfung" vorgeschrieben sein kann.

Reifen würde ich ohnehin tauschen, allein schon zwex der eigenen Sicherheit. Erstens kosten die nicht die Welt und ich will gar nicht wissen, wie oft die Brasil-Pneus schon "runderneuert" wurden. Hier kann es aber - je nach verbauter Felge - zu Problemen mit den Gummis kommen. Einige Felgen aus Brasilien müssen mit Schläuchen gefahren werden -- weil kein Hump an der Felge ist.

Bei den Scheibenwischern gleich die Safari-Adapter dazubestellen. Damit kannst Du die Wischerarme zum Öffnen der Safaris dann ganz leicht aushängen. Ist sonst blöd.

Sealed Beam heissen die deshalb, weil Glas, Reflektor und Glühbirne eine komplette Einheit bilden und zudem meist luftdicht vergossen sind. Is die Birne hin = neuer Scheinwerfer. Es gibt zwar Nachrüstsätze bei denen man einen US-Sealed-Beam-Einsatz gegen einen mit "E"-Zeichen tauschen kann, aber ich weiß nicht, ob es Unterschiede zwischen den US-SBs und Brasil-SBs gibt. Ich hab an meinem Brulli einfach deutsche Scheinwerfer dran gemacht. Bei den Blinkern müsste es eigentlich ein Satz Streuscheiben tun. Auch hier ohne Gewähr, weil ich bei mir die brasilianischen Ochsenaugen gegen alte Warzenblinker getauscht habe.Aber auch hier kommt es auf den Prüfer an. Einige sind pingelig und wollen die Welle oder das E auf dem Glas/ Verglasung sehen, Anderen fällt das gar nicht auf.

Bei den Gurten kommt es -für den TÜV - auf das Baujahr an, für die persönliche Sicherheit sollte aber auch die jeweilige "Fracht" auf den Rücksitzen bedacht werden.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“