Chokezughalterung am Vergaser

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Chokezughalterung am Vergaser

Beitrag von DaMeOn »

Hallo zusammen,

ich habe einen Bj 73 T1 1500 ccm mit 44 PS Motor aus Brasilien gekauft. Skandalöserweise funktioniert der Chokezug nicht. (Keine Sorge, das ist nicht die alleinige Baustelle :-D )

Ich habe nun einen neuen Zug verlegt. Meine explizite Frage an die Fachleute:

- Wie kann ich den Zug am einfachsten kürzen? Man sollte den inneren Draht ja nicht mit cutten. Gibt es da einen Trick?
- Ich sehe motorseits eine Art Halterung mit Rillen. Das passt zu meinem Zug. Allerdings fehlt die gegenseite der Halterung. Wie sieht die denn aus? Ich finde in meinen Unterlagen (Rep.handbuch), aber auch Online gar nichts dazu. Ich stelle mich gerade drauf ein etwas nachzufertigen, weil ich einschlägig kein Ersatzteil finde.
- Wie wird der Draht dann am Zug ordentlich montiert? Aktuell sehe ich dort nur eine große Öffnung. Da kommt wahrscheinlich eine Art Stift wie beim Gaszug rein? Auch dazu konnte ich kein Teil finden :-/

Ich hoffe, ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen. Kann natürlich auch gerne Bilder anfertigen, sollte es zu unklar sein.

Tausend Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von DaMeOn am 19.04.2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Chekezughalterung am Motorblock

Beitrag von tomster »

Kürzen geht nur, indem Du den Draht (quasi nach vorne) ein Stück aus der Hülle herausziehst. Dann Hülle kürzen und Draht wieder reinschieben.

Beim Rest hab ich noch etwas Verständnisprobleme:
Was meinst Du mit "gegenseite der Halterung"? Meinst Du die Klemmschraube für den Draht oder die Klammer für die Bowdenzughülle auf dem Vergasergehäuse?
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Chekezughalterung am Motorblock

Beitrag von DaMeOn »

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Den Draht kann ich ja theoretisch ganz nach vorne rausziehen. Danke für den Tipp und der Bestätigung meiner Idee :)

Genau, ich meine tatsächlich beides.

1) Ich habe am Vergasergehäuse "eine Hälfte" der Halterung. Da scheint auch ein Loch für eine Schraube zu sein. Daher habe ich schlussgefolgert dass da wohl das Gegenstück (Klammer/Aluteil/Blech mit Schraube?) fehlen muss.
2) Aha, also ist da eine Klemmschraube wie am Gaszug? Ich habe da nur ein Loch durch den Hebel... :roll:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Chekezughalterung am Motorblock

Beitrag von Atlantik90 »

Mach halt mal Fotos und stell die hier ein. Dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.

Und wenn du dir den Leitfaden Kraftstoffversorgung zum T1 bei Volkswagen-Classic-Parts anschaust, dann siehst du vielleicht die Lösung deiner Probleme. https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_K.pdf
dort in Kapitel K-2 auf Seite 6
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Chekezughalterung am Motorblock

Beitrag von DaMeOn »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.04.2021, 13:42 Mach halt mal Fotos und stell die hier ein. Dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.

Und wenn du dir den Leitfaden Kraftstoffversorgung zum T1 bei Volkswagen-Classic-Parts anschaust, dann siehst du vielleicht die Lösung deiner Probleme. https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_K.pdf
dort in Kapitel K-2 auf Seite 6
Das habe ich mir gestern schon in meinen Unterlagen angesehen. Die Bilder sind leider sehr schlecht, sodass ich (vielleicht bin ich blind) nicht genug Details sehen konnte.
Du hast schon recht - deshalb hatte ich es im Eröffnungthread gleich erwähnt - ein Foto würde Sinn machen. Vielleicht hat mir ja danach jemand eines wie es aussehen sollte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Chekezughalterung am Motorblock

Beitrag von Atlantik90 »

Also, wenn ich die Bilder am PC anschaue, dann sehe ich da, was ich brauche.

Dann schau dir halt die Bildtafel 7 im Ersatzteilkatalog zum T1 an und dann findest du auf Seite 1 - 90 ff auch die Teilenummern zu den Teilen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5.html#/82
Dort die Pos. 19 ... 22 sowie 59 und 61
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Chekezughalterung am Motorblock

Beitrag von DaMeOn »

Sorry, ich bin noch komplett neu in der Materie. Bevor ich einen Betrag schreibe, recherchiere ich schon und versuche selbst Lösungen zu finden. Ich denke, ich komme dann schon weiter.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Chokezughalterung am Vergaser

Beitrag von tomster »

Ich hab meinen Chokezug schon vor einiger Zeit rausgeworfen, aber aus der Erinnerung war der Draht des Bowdenzugs bei mir mit einer Art "Kabelklemme" wie bei Fahrrädern befestigt (vielleicht nicht original DE-Bus, sondern eher Brulli-style, hat aber trotzdemgefunzt). Die "Kralle" für die Bowdenzughülle (Nr. 59 der Bildtafel) hat Dir ja Kollege Atlantik90 schon genannt.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“