Hallo: Bin Neu und hab jetzt auch endlich einen T1 daheim

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Freddy
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oettingen

Hallo: Bin Neu und hab jetzt auch endlich einen T1 daheim

Beitrag von Freddy »

Servus alle miteinander.
Da ich hier neu bin möchte ich mich gleich mal vorstellen
Ich bin Freddy seit 1988 Sciroccofan mit sechs 1er Sciroccos, und seit Gestern steht ein 59er T1, der seit 16 Jahren abgemeldet ist in meiner Garage, den Ich ab nächstes Jahr Restaurieren werde. So einen Bulli wollte ich schon sehr lange Restaurieren. In punkto Rost kenne ich mich bestens aus nur die Technik ist ja da eine ganz andere.
Sicher werde ich dazu Eure Hilfe ab und zu in Anspruch nehmen müssen.
Da ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Luftgekühlten Tehma auseinandergesetzt habe, werden hier bestimmt einige Fragen auftauchen. Eine Erste hab ich schon:
Ich hab noch nen Motor mit angeblich mehr Leistung dazubekommen.
Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?
Bei dem Oeleifüllstutzen ist eine Nummer und darunter ein A ist das der Kennbuchstabe? Wenn ja, wieviel leistung hat Der Motor dann?
auf jedenfall ist die Benzinpumpe links neben der Lichtmaschine unten am Block und sie hat ne feste Leitung hoch zum Vergaser. Der Motor soll aus einem Karmanngia sein.
Ich will auf jedenfall einen Stärkeren Motor einbauen. Muss ich den Buss dann auf Scheibenbremsen vorne umbauen? Und brauche ich dann ein anderes Getriebe? Uups das wahren ja schon mehrere Fragen.
Ausserdem hab ich einen Kumpel der einen T2 fertiggestellt hat und mit dem will ich nächstes Jahr mal auf ein paar Treffen fahren, um mich zu Informieren was alles so angesagt ist. Welche Treffen sind Eurer Meinung nach da zu empfehlen?
Der Bulli sollte so Orginal wie möglich bleiben nur ein bisschen mehr PS als Orginal sollten er schon haben.
So Long! Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Im Voraus schon mal vielen Dank und lasst mich bitte nicht im Stich.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

moin,


da du ja rocco-erfahrung hast--brauch ich dir ueber rost nix zu erzaehlen---nur wird es etwas mehr werden beim bus :suff


zum motor.

der kennbuchstabe steht vor der motronummer--diese ist unter dem lichtmaschinenfuss eingeschlagen

kennbuchstabe"A" unter der motornummer--das war glaube ich vor 65---entweder 24,5 oder 30 ps

typ1 motoren wurden fast ueberall eingesetzt auch im karmann ghia--leider auch als industriemotor--letzterer sollte aber nicht 1 zu 1 in ein fahrzeug eingebaut werden.


scheibenbremsen vorne--da brauchst du eine achse von einem t2 bis frueh 73 bkv,etc ist ja klar--muss auch rein.


getriebe---die T1 tuner bauen meist das lange vom 1302 rein---halt mit allen umbauten der hinterachse


@nerbi hat sowas--eventuell hat er bilder und adresse der fachwerkstatt---weil ohne gutachten wird es schwierig.



ansonsten willkommen hier----und poste mal bilders von deiner baustelle :bier
Zuletzt geändert von gvz am 04.11.2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Member of the C.d.a.S
Kaeferpeter
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 07.08.2008, 08:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Erlach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaeferpeter »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Ein 59er T1 - das ist ja Super!

Fotos reinstellen, nicht vegessen.
Freddy
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oettingen

Beitrag von Freddy »

Hallo:
Hab Bilder nur auf der Festplatte wie kann ich diese Einstellen?
Freddy
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oettingen

Beitrag von Freddy »

Hallo:
Jetzt hats geklapt hab mal schnell ein fotoalbum aufgemacht.
Sieht doch noch ganz gut aus oder?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Auf den ersten Blick rostmäßig in einem sehr guten Zustand für das Alter. Mach ihn unten erst mal ganz normal sauber, damit das genauer beurteilbar wird. Da hängt ja der Dreck von der letzten Fahrt durchs Grünfutter noch dran
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Herzlichen Glückwunsch zum "echten" Bulli .....

Ich wünsche Dir viel Kraft .....

guck mal: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... stauration
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Edy
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 07.03.2008, 19:13
Modell: T2
Leistung: 68+50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zagreb

Beitrag von Edy »

Hallo Freddy, wünsche dir alles Gute mit deinem neuen (alten) Bulli. Da hast du dir eine Legende angeschafft, und noch in so einem Zustand. :dance

Zeige noch ein paar Fotos vom Innenleben.

BTW.Freddy, dein Bulli ist von meinem Geburtsjahr, dein Geburtsdatum ist das meiner Frau und ich heisse Freddy, Zufall :bet
Edy
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 07.03.2008, 19:13
Modell: T2
Leistung: 68+50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zagreb

Beitrag von Edy »

Hallo Freddy, wünsche dir alles Gute mit deinem neuen (alten) Bulli. Da hast du dir eine Legende angeschafft, und noch in so einem Zustand. :dance

Zeige noch ein paar Fotos vom Innenleben.

BTW.Freddy, dein Bulli ist von meinem Geburtsjahr, dein Geburtsdatum ist das meiner Frau und ich heisse Freddy, Zufall :bet
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Na dann mach was draus :-)

Und wehe du hast dir was bei Kabel eins abgeguckt...dann gibs Haue!!!

Viel Spaß beim Restaurieren :dance

Und bidde Bilder machen ;-)
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

willkommen hier und Glückwunsch zum T1!!!!
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Beitrag von Aircooled »

Herzlichen Glückwunsch zum T1 Erwerb.

Sieht ja noch ganz gut erhalten aus, vor allem den Unterboden hätte ich bei meinem auch gern so gehabt.
Bin ja gerade auch am Anfang der Restauration meines T1 (siehe hier) .

Bin schonmal gespannt auf weitere Bilder, vor allem vom Aufbau. ;-)

Gruss,
Sven
Freddy
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oettingen

Beitrag von Freddy »

Hallo, und Danke für die guten Wünsche

Hab jetzt alles Überflüssige ausgebaut damit mann mal das Blech begutachten kann.
Werde wohl den kompletten Laderaumboden, die Einstiege li. u. re.,sowie beide Heckabschlussecken erneuern müssen. Denn da hat schon jemand ein paar Flecken eingebrutzelt. Der rest sieht noch ziemlich jungfräulich aus.
Wo kann ich denn am besten die Teile bestellen.
Der Rest wird wohl erst rauskommen wenn ich Ihn erst mal richtig zerlegt hab (Frühjahr 2009) und der Wagen Untenrum Sandgestrahlt ist.
Gibts denn noch ein Teil das Unbedingt abgebaut werden muss auch wenn mann Äusserlich nichts sieht.
Bilder kommen noch versprochen.[/quote]
Freddy
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oettingen

Beitrag von Freddy »

Hab noch drei gefunden muss am Wochenende noch ein paar von innen machen
Bild
Bild
Bild
Bis bald:
Freddy
Edy
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 07.03.2008, 19:13
Modell: T2
Leistung: 68+50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zagreb

Beitrag von Edy »

Toll sieht das aus, mancher T2 würde vor Neid rot werden. 8-)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wünsche Dir alles Gute mit dem T1. Das wäre auch noch was für mich, muß aber erstmal meinen jetzigen Bus fertigmachen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Eine "Scirosto" hab ich auch noch in der Halle stehen, ansonsten ein schicker Bus den du da hast.
Rostmäßig sieht es ja recht gut aus, aber was willst du bekommen mit den Bus ? Ein tuning Teil oder was originales mit H-Kennzeichen, wenn du letzeres willst mach dich unbedingt kundig was da geht und was nicht.

Viel Erfolg mit dem T1
Freddy
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oettingen

Beitrag von Freddy »

Hab heut die Blinker ageschraubt
Die Stümper die den Wagen Lackiert haben, entfernten nicht mal das Klebeband auf der Birne als die das Glas wieder draufgebaut haben.
Bild
Bild
icecobra77
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2007, 16:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Odenthal

Beitrag von icecobra77 »

Hallo Freddy,

einen schönen T1 hast du da. Leider nicht mehr der Erstlack, aber Bullis mit dem ersten Farbauftrag sind heute ja kaum noch zu finden. Wie willst du den Bus den Lackieren wenn er fertig ist?

Gruß Thorsten
Freddy
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oettingen

Beitrag von Freddy »

Farbe?????? Keine Ahnung.
Die Farbauswahl hat aber devinitiv bis November zeit bis dahin lass ich mich noch Inspirieren.
Freddy
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“