Tips zum Kauf eines T 1 Busses

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
joalex
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2009, 22:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Essen

Tips zum Kauf eines T 1 Busses

Beitrag von joalex »

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und plane den Kauf eines T1 Busses. Am liebsten wäre mir natürlich ein Samba. Aber auch wenn das nicht klappt, dann möchte ich auf keinen Fall einen geschlossenen Kasten. Eine Restauration käme auch in Frage, allerdings würde ich gerne nicht auf einen totalen Schrotthaufen aufbauen. Dazu würden meine Fähigkeiten wahrscheinlich genau so wenig ausreichen, wie meine Geduld und Zeit. :-)

Auf was sollte ich achten. Ich bin für jeden Tip oder Adresse dankbar.

Eine spezielle Frage schon mal am Anfang - Kann man die kleinen Dachfenster auch nachrüsten oder gibt es dafür gar keine Angebote?
Ich danke schon mal für jede Mühe
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Bist Du sicher...

Beitrag von Slowfinger »

Das Du sowas machen würdest? (*AUA*) Sinnvollerweise rüstet man Sambafenster nicht nach (auch wenn das geht) weil dadurch die Historie des Fahrzeugs hinüber ist, außerdem ist so eine Aktion deluxe-Schweißkunst um es wirklich GUT (wie original) zu machen.

Einen fahrbaren Bus (ohne Arbeit) bekommst Du ab ca. 12000€ je nach Baujahr und Modell.

Mach Dir keine Illusionen über die Motorleistung von historischen T1, deren Fahrverhalten und den Pfusch den ein Vorbesitzer darin verstecken kann. Wenn Du selber keine Ahnung hast nimm einen mit der wirklich Plan von der Sache hat. Wenn Du im Raum Saar/Lux unterwegs bist helfe ich gerne.

Technik ist meistens unkritisch, mit am wichtigsten ist Blech/innenaustattung/winker/Zierteile.

T1 die bis jetzt noch nicht restauriert sind sind immer Schrotthaufen oder Projekte. Allerdings weißt Du nach einer Restauration was Du hast.

Suchfunktion benutzen kann auch helfen unter der t1-Rubrik.

Schön wäre auch ein Vorstellung im Forum, herzlich willkommen von mir!

:bier
joalex
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2009, 22:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Essen

Antwort 1

Beitrag von joalex »

Erst mal vielen Dank für das "AuA", - und das freundliche Angebot zur Hilfestellung. Wenn;s wirklich eine Verschandelung ist, dann kommt so was natürlich nicht in Frage. ist aus den Papieren oder der Fahrgestellnummer denn die Anzahl der Fenster ersichtlich? Ich möchte natürlich auch keinem "Nachgemachten" bei einem Kauf auf den Leim gehe.
Ich danke schon mal für jede Mühe
joalex
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2009, 22:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Essen

Vorstellung

Beitrag von joalex »

)Ich heisse Joachim und mit meinem Sohn alex möchte ich zusammen so einen Bus fertigstellen. Er ist 17 und ich bin "Älter" :mrgreen: Ich habe vor Jahren einmal einen 63iger Käfer komplett restauriert, aber wie gesagt, vor Jahren. (genauer gesagt vor 25 Jahren). Schon damals fand ich den Sambabus einfach wunderschön, aber es hat sich nie ergeben einen solchen zu kaufen.
Jetzt hat mein Sohn herausgefunden, dass er diesen Bus sehr schön findet und kam mit der Idee ob man einen solchen Bus im Alttag fahren kann. Er macht gerade seinen Führerschein. Ich habe das mal locker verneint, aber habe mich angeboten mit ihm zusammen ein solches Projekt anzugehen. Ich denke er möchte gerne damit ein wenig die "nähere Umgebung" erkunden und das tun, was die damalige Generation auch mit und in dem T! getan hat :fly.
Mal sehen, was sich jetzt so machen läßt. Immerhin stehe ich im Wort. :mrgreen: Jetzt sollte ich es doch auch halten. Dann erfüllen wir uns einfach einen Doppeltraum :dance
Ich danke schon mal für jede Mühe
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

das alltagsthema hast du ja schonmal richtig mit nein beantwortet. hier gibts viele die sagen auch ein T3 ist kein alltagsfahrzeug, allerdings gehöre ich nicht zu denen ;-). in der aktuellen "Oldtimer Praxis" ist nen artikel zum thema fahren mit dem oldie, einhellige mienung, die ich auch teile: fahrzeuge sind fahrzeuge und keine stehzeuge!!

bleibt mir nur zu viel erfolg bei dem projekt zu wünschen, wirklich helfen kann ich leider nicht, da keine ahnung^^
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Mein Vorschlag dazu:

Beitrag von Slowfinger »

Kauf Dir eine Möhre und restaurier das Ding wenn Du Platz dafür hast, das ist in meinen Augen die Beste Alternative. Auch ein T1 ließe sich mit einem 50-PS Aggregat im Alltag bewegen, mit meinem T2a gehts ja auch. Ein Samba ist generell eine große Investition, jedoch lohnt es sich meiner Ansicht nach immer noch ein Komplette Fahrzeug zu restaurieren und hinterher ist der Marktwert ok UND Du weißt GENAU was Du hast. Es wird viel Ramsch verhökert, gerade was das betrifft. Wichtig zu wissen wäre:

Wie ist Dein Gesamtbudget und wieviel Arbeit könnt oder wollt ihr da hinein stecken?

Poste mal einen Preisrahmen und schau mal zum Beispiel bei CSP-shop.de oder einem anderen beliebigen Händler nach den Ersatzteilpreisen.

Das hilft oft schon weiter.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“