T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
BenTheBob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010, 13:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44
Anzahl der Busse: 1

T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von BenTheBob »

Hallo liebe Leut!

Hab da mal ne Frage:
Seit vielen Jahren restauriere ich schon alte Vespa-Roller. Da ich im Februar einen Unfall hatte, und nun von meiner Unfallversicherung ein paar Euronen sehe (hätte knapp 20.000,€ zur Verfügung), könnte ich mir nun endlich meinen Traum erfüllen. Einen T1.
Würde aber gerne technisch das Ding noch ein wenig aufpimpen. Heißt im Klartext: Stärkeren Motor (Käfer oder Porsche), Härteres Fahrwerk mit Tieferlegung und ein paar schöne Felgen drauf.
Leider hab ich in Sachen H-Abnahme keine Ahnung. Oder doch ein 07er Kennzeichen? Möchte das Ding im Sommer aber schon oft fahren. Mit der Nummer darf man ja aber glaube ich nur zu Sonderveranstaltungen!?!?
Hätte Beispielsweise an so einen Umbau gedacht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Für eure Antworten bedanke ich mich im vorraus!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo.

leider sind die Zeiten vorbei das du mit 20kg so richtig weit kommst , für eine gute Basis, ja !
Ein T1 der , gut , ordenlich umgebaut ist d.h. Bremse, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Karosse , geht nicht.
Wenn du dir eine gute Basis kaufst, mach ihn Stück für Stück.
Schau das die Karosse gut , da hast du meist schon genug Arbeit , die Technik ist relativ überschaubar.
So kannst du erst mal fahren, und dann nach und nach weiterbauen. Fahrwerk Bremse , Getriebe, Motor. Das Auto auf dem Bild fährt nicht , damit meine ich nicht das es schnell von A nach B kommt , ist ja bei einer 1/4 Meile ja auch nicht so Lang die Strecke, sondern damit über etwas längere Strecken fahren.
Viele T1 sind vorne einfach umgeschweist worden und hinten die Schwerter umgesetzt worden, das sieht erst mal ganz toll aus ( für einige Personen zumindest ) ist aber technich Murks und fährt nicht.
ganz zu schweigen wenn dann noch etwas mehr Dampf hinten arbeitet.

Und wenn du dann zig 10Euro´s verbrannt hast ist die H-Zulassung auch egal.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
BenTheBob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010, 13:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von BenTheBob »

Danke für die schnelle Antwort. Für 20 Riesen is nix zu haben? Sieht bei gängigen Seiten wie Mobile.de aber anderst aus.
Zum Beispiel der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Was muss man ungefähr für Teile rechnen, damit das Ding ein wenig schneller, tiefer und breiter ist?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von deltaprofi fix »

Ja als Basis, und dann geht die Abbeit los,

lese dir mal den Beitrag durch, da bekommst du so einen leichten Eindruck wieviel Arbeit so was ist.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... t1#p402106" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
BenTheBob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010, 13:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von BenTheBob »

deltaprofi fix hat geschrieben:Ja als Basis, und dann geht die Abbeit los,

lese dir mal den Beitrag durch, da bekommst du so einen leichten Eindruck wieviel Arbeit so was ist.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... t1#p402106" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Mir ist schon klar, dass das so viel Arbeit ist. Aber ich hol mir schließlich keinen 5.000,-€ Bock sondern lege 20.000-25.000,-€ hin. Das solche Karren wir der Tiefergelegte bei euch "Original-Fans" total verpönt sind, is mir klar. Ich möchte nur wissen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von detric »

Hi, bin kein T1 Profi, bei dem Angebot ist aber zu sehen, dass es sich um ein Fzg. aus den USA handelt. Der VK schreibt auch, dass gegen Zuzahlung auch eine Dt. Zulassung möglich ist. Ich würde einfach mal anrufen und erklären lassen, ws die Karre mit dt. Zulassung kostet. Die Umbauten, Gutachten, Umrüstung ist sicher nicht für 98,50 € zu haben.... ein paar Tausender werdens schon sein, ob man mit so einem Fzg. dann lange Strecken ohne ADAC fahren kann... wer weiß? Der andere scheint auch aus USA zu sein, müsste man sich mal ansehen, nen guten Motor und Fahrwerk kommt noch dazu, 5-10000 Euro sind da schnell verbraten, viel Spaß.

lass uns wissen wie es weitergeht. ist immer nett zu hören.

gruss

detric
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von deltaprofi fix »

Häää
Wie soll das gehen , da steht ein Bus inner Halle , nixsagende Bilder . Wenn man genau hinschaut sind dunkle Flecken zu sehnen. Wie soll man da sagen ob der Bus gut ist. Würde man sagen der Bus ist Klasse oder Scheisse anhand der Bilder ist das unglaubwürdig. Nur aus der Erfahrung raus , selbst Busse , Dokas usw die wirklich gut aussahen haben bei dem Wiederaufbau Rostlöcher , Gammel und Defekte aufgezeigt die man nicht ansatzweise vermutet hat. Und die Blecharbeit beim T1 ist grosse Schule, da hat sich schon so manscher Schrauber / Sprengler dran verhauen.
Meine Doka war selber als ich sie gekauft habe sehr geil , trotzdem hat sie beim Blechaufbau doch viel Mühe gemacht.

Und was mich wirklich stört sind so Aussagen "Das solche Karren wir der Tiefergelegte bei euch "Original-Fans" total verpönt sind."
Da gibt man sich Mühe und versuch jemanden etwas zu vermitteln , man sagt nicht das es nicht geht , sondern gibt Eckpunkte die zu überdenken sind.
Nur weil man nicht hurra schreit und sagt ja der Bus/die Karre ist Klasse ist man der "Original-Fan".
Ganz schlechter Sport . Anders gesagt ein T1 verkauft sich nicht mehr über das Netz, der verkauft sich von selber. Also wenn der Bus soo super ist warum ist er dann noch da???
Und , jemanden als "Original-Fan" in dem Fall zubezeichnen ist übel, dessen 61 Doka fast original ist.
Stimmt von aussen ja.
Innen etwas anders

Sechser Porsche, 2,7l , 165 Ps
Porsche Turbo 5 Ganggetriebe
Scheibenbremse Vorne Hinten.
Zahnstangenlenkung
Verstärkter Rahmen.
Hinten Umbau auch Gewindefahrwerk
Schräglenker
UniBall Achsführung , hinten
Tieferlegung Vorne durch umgebaute Achsschnkel , nicht durch runterdrehen der Drehstäbe
Aber durch diese Umbauten fährt das Auto sehr lässig und hoppelt nicht über die Bahn in Schlangenlinien.

mach wie du meinst , nur schade um den T1.

Tschüss
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
BenTheBob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010, 13:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von BenTheBob »

War ja ned bös gemeint. Nimms mir bitte nicht übel. Hab mir die Kiste jetzt mal angeschaut. Er baut mir einen 1,6 Liter ein und den Typ 4 kann ich selber verkaufen.
War eben beim TÜVer meines vertrauens und er meint es hapert immernoch an dem Fahrwerk. Gibts Nachweise, dass dieses Fahrwerk "zeitgenössisch" ist?
Hab mich so in die Kiste verknallt. Aber ich hätte halt so gerne ein H-Kennzeichen wegen der grünen Plakette
BenTheBob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010, 13:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von BenTheBob »

War ja ned bös gemeint. Nimms mir bitte nicht übel. Hab mir die Kiste jetzt mal angeschaut. Er baut mir einen 1,6 Liter ein und den Typ 4 kann ich selber verkaufen.
War eben beim TÜVer meines vertrauens und er meint es hapert immernoch an dem Fahrwerk. Gibts Nachweise, dass dieses Fahrwerk "zeitgenössisch" ist?
Hab mich so in die Kiste verknallt. Aber ich hätte halt so gerne ein H-Kennzeichen wegen der grünen Plakette
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von deltaprofi fix »

Was ist an dem Fahrwerk gemacht worden???

Gibts Nachweise, dass dieses Fahrwerk "zeitgenössisch" ist?

Man oh Man , Was soll diese Farge , sag doch erst mal was mit dem Auto gemacht worden ist .
Welche Teile sind umgebaut worden.
Ihr Spezis wollt immer colle Karren haben mit Allem und TÜV und kümmer euch nicht um richtige Infos und hinterher heist es immer ," ja aber im Forum ist gesagt worden." Und du steht beim Tüv und macht ein langes Gesicht weil nix geht.

Also mal richtig Infos ran, was wie wo mit dem Bus gemacht worden ist.

PS, das schlimmste ist sich in eine Auto zu verlieben , dann steigt der Preis.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
BenTheBob
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010, 13:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von BenTheBob »

Pendelachse hinten. 4,5 Zoll Schmale Achse vorne mit Tieferlegungsachsschenkel. Spax Dämpfer extra kurz mit Härteverstellung. CC Lenkgetriebe (flach). Bremsscheiben vorne. 4,5 und 5,5 Zoll Alufelgen mit Edelstahlbett. Turbo Thomas Edelstahlanlage. Geneberg Schaltung. Safaris Vorne. 6 x Popout mit langen Stäben. Drehzahlmesser mit Shiftlampe. Öldruckanzeige mit Warnsummer.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von deltaprofi fix »

BenTheBob hat geschrieben:Pendelachse hinten. 4,5 Zoll Schmale Achse vorne mit Tieferlegungsachsschenkel. Spax Dämpfer extra kurz mit Härteverstellung. CC Lenkgetriebe (flach). Bremsscheiben vorne. 4,5 und 5,5 Zoll Alufelgen mit Edelstahlbett. Turbo Thomas Edelstahlanlage. Geneberg Schaltung. Safaris Vorne. 6 x Popout mit langen Stäben. Drehzahlmesser mit Shiftlampe. Öldruckanzeige mit Warnsummer.
Pendel ist original

4,5 Zoll Schmale Achse vorne mit Tieferlegungsachsschenkel. Spax Dämpfer extra kurz mit Härteverstellung. CC Lenkgetriebe (flach). Bremsscheiben vorne. 4,5 und 5,5 Zoll Alufelgen mit Edelstahlbett. Turbo Thomas Edelstahlanlage.

dafür brauchte Gutachten ,sonst wird das noch nicht mal was mit einfachen Tüv. Von H ganz zu schweigen.
Unterlagen das es das es das früher auch gab.

gruss
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von deltaprofi fix »

Was ist da los, ist die Liebe :oops: schon verflogen , die Karren sind ja immer noch da... :gr .
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
59California
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2013, 23:29
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: RZZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 ''Tuning'' und H-Zulassung

Beitrag von 59California »

Hat sich hier nach dem Beitrag jemals was getan, oder ist man zu der Erkenntnis gekommen das ein T1 eine andere "Hausnummer" ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Markus :cafe
59´er Us T1
87´er Golf 1 Cabrio
91´er Audi 80 B3
94´er Audi 80 B4
98´er Polo 6N GTI
00´er Polo 6N2
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“