Doka 61, .......Abschluss 2015

aktueller Austausch T1 bezogen

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Doka 61, .......Abschluss 2015

Beitrag von deltaprofi fix »

Am Mittwoch hab ich meine Doka rausgezergelt aus der Halle , Batt rein und Brumm, gestern noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und heute Morgen bin ich einfach mal zu Tüv gefahren.
Der Tüver hatte seine helle Freude, TÜV.

Habe ein kleines Ölproblem, wenn man Schleichfahrt macht alles gut , dampft fast nicht und tropft nur ganz klein wenig, so war es für den Tüver ok, ist ja ein alter Luftboxer....!

Zurück natürlich Flamme geben, sehen was geht und da geht schon was , aber im Schiebebetrieb raucht die Rakete richtig.

Ab nach Hause und so sieht es jetzt aus, 5ter Zylinder steht voller Öl , morgen gehts weiter.......

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Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 11.10.2015, 12:38, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Domi »

nicht schön, aber Du hast ja sonst immer langeweile :hehe

Glückwunsch zum Tüv :g5
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Jes, Domi.

Langeweile macht mich alle!!

So weit wollte ich gar nicht , aber das gibt wohl einen komplett Service.

Die Kolbenringe waren es , die waren aber beim Abziehen nicht mehr an ihrem Platz , kein Stück!!!!!

Das "lustige" ist , die Lauffläche hat nix.

Dann werde ich die Hälften auch noch mal teilen müssen, da liegt noch genug Schrott drin.

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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

so, kleiner Service :lol: :-P

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es geht weiter, fix
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Urpilsfan »

Fleißig Fleißig fix :dance :dance :dance !
Langeweile kannst Du ja im Moment nicht haben :mrgreen:
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Aircooled »

Gut, wenn man so eine große Werkbank in ergonimischer Höhe hat. ;-)

Ich finde es klasse, dass Du so ohne Scheu an den Motor gehst...mir graut es davor besonders beim 6 Zylinder Boxer.
Meiner (noch am urspürnglichem Platz) lässt am Fuß des 6ten Zylinders immer etwas Öl, versuche es aber erstmal mit anderem Öl (kein 5W40 mehr).

Halte uns weiter auf dem Laufenden, wäre auch gern an den Kosten der Teile per PM interessiert, vermute Du machst jetzt einen größeren Rundumschlag.

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Sven
da nur der Kolben tot ist, werde ich nur da einen guten gebrauchten einsetzen, alles reinigen und gut.
Der Rest ist eigendlich halb so wild, es sind einfach nur Unmengen an Schrauben.
Neue Dichtungen werden es sein.
Alle Tragbilder der Lager sind tip top, alle Zylinderbahnen tip top.
Alle Bolzen sind fest und deswegen werde ich auch nix dran machen , wären die lose und würden sich ziehen, müsste ich das grosse Program machen , da sind wir direkt bei einigen 1000 Euros und diese fangen dann aber erst bei 5000 an.
Dann muss man auch alles mache, sonst macht es keinen Sinn, an einer Stelle 2000 Euros versenken und an der anderen Stelle zu warten.
Warscheinlich wäre mir der Motor in einigen 100 Km um die Ohren geflogen , so ist es jetzt nur eine Fleißarbeit,
wie si oft beim T1 , aber das kennst du ja. ;-)

Grüsse fix
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Nee, hab ich mir heute gesagt , jetzt mach ich es richtig!!

Es gibt nie einen Zeitpunkt für so eine Aktion, und da ich jetzt 13 Jahre an dem Ding dran bin, kommt jetzt eine Revision vom Motor. Irgendwie hatte ich mit zwei gebrauchten Motoren Pesch. Alles ist an der Karre geil nur irgendwie der Motor hat immer gekrückt.
Nach dem ich mir jetzt einige Ratschläge eingeholt habe, lasse ich den Motor machen.
Bringe die Tage alles zum Motorenbauer , der nur Porsche macht, dann werden wir alles einmessen und sehen welche Arbeiten nötig sind bzw welche Teile neu oder überarbeitet werden müssen.
Ich kann die ganze Zeit dabei sein wenn ich mag , hat er mir selber angeboten , damit auch was lerne . Find ich gut.
Ich heute zurück nach Hause und gepackt , alles fein säuberlich.

Werde die Tage mal einige Teile und Autos auf den Markt werfen , einige Dinge müssen jetzt raus.

Da ist jetzt Platz :cry:

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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Hendrik »

Sachma....Geile Karre, keinen Frage!

Aber was sind das für Antriebswellen? Sind die Original? Sehen aus wie Zapfwellen vom Trecker :tl
Gruß Hendrik

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Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Irgendwie will die Sechserkraft an die Räder kommen, also was bauen lassen. Gleichlaufgelenke machen das auf dem kurzen Weg nicht mehr mit. Deswegen das gute alte Kardan, hab eine 8cm Versatz von Rad - Getriebeachse in Längsrichtung.

f
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Hacky »

Hmm,

die Hinterräder sehen bei meiner T1 Doka auch etwas schmächtiger aus :roll:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Alles Serie, eine von 50.

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fix
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Hacky »

:tl :tl :tl
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von boofrost »

stehbolzen wirklich alle ok ?

wir haben gerade nem kunden 5 scheine abnehmen müssen weil Alle bolzenreste ausm Gehäuse erodieren :-(
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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deltaprofi fix
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Am Sa abgegeben , das war der erste Eindruck gut von meinen Teilen, genaueres kann erst nach dem Vermessen gesagt werden.
Die Bolzen werden ganz einfach getestet, Hülse drüber und dann 120 NM drauf , wenn Sie im Block bleiben alles gut.

Wenn nicht ......

fix
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von stoppelhopser »

deltaprofi fix hat geschrieben:Am Sa abgegeben , das war der erste Eindruck gut von meinen Teilen, genaueres kann erst nach dem Vermessen gesagt werden.
Die Bolzen werden ganz einfach getestet, Hülse drüber und dann 120 NM drauf , wenn Sie im Block bleiben alles gut.

Wenn nicht ......

fix

...sind sie draussen??? :-P

Gruß, Michael
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Brrrrrr,morgen um 13 Uhr Termin beim Motorenbauer, da kommt die Offenbarung. :-?

Mansche Dinge brauchen etwas länger.

Hätte jetzt auch ruhig noch bis nächstes Jahr Zeit gehabt.

Bin ja selber Schuld.

fix

hab etwas die Hosen voll.
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Lars76 »

Und?! Schockstarre, Herzkasper oder liegt Weihnachten ein nettes Paket unterm Baum?
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Gehe immer vom Schlimmsten aus!! Und so bist du nicht traurig wenn es dann so ist.

Hat ja Zeit, und läuft ja nicht weg.

fix
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Bullfred »

Hi Fix,

mein Reden.Immer vom Schlimmsten ausgehen.
Sachma,was hastn da für fette Gelenkwellen? Fährt jetzt irgend ein Tatra-Kipper nicht mehr? :tl
Gruss
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Sehr witzig !!!!!

Welle gibts hier...... http://www.elbe-gmbh.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ps, ein Up könnte ich mir auch kaufen , will ich aber nicht .
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von Bullfred »

Jut,war wohl nich witzig.
Was mir noch so Gedanken macht:diese Art Gelenkwelle hat ja die Eigenschaft,bei grösserem Versatz und höheren Drehzahlen "brummig" zu werden.Ist bei den acht Zentimetern was zu merken? Ich mein,bei 6 Pötten ist bestimmt bei 95 nicht Schluss.
Gruss
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Nein die laufen auch bei, fast echten, Tacho ist auch angepasst,

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ganz ruhig.

Ich habe damals mit dem Techniker alles durchgerechnet und so ist nur diese Art der Wellen herausgekommen , es gibt da auch die etwas einfachere Art.
Werden bei Einsatzzwecken mit niedriger Drehzahl verbaut , da kommt es ganz feinen runden Lauf nicht an.

Wichtig !! ist aber das die Flansche des Getriebes und der Achsstummel exakt parallel laufen. Ist das nicht der Fall, wird das ganze zur Rappelkiste.
Wird , z.B. ein negativer Sturz gefahren sind die elliptischen Laufbahnen der Kardangelenke unterschiedlich, und das führt zur Unwucht , bzw zum Brummen.
Dieses ist bei Gleichlaufgelenken egal, auch wenn die Wellen jetzt mal wuchtig aussehen , war für Gleichlaufgelenke keinen Platz.

Auch das war eine Sache an dem Auto die etwas "aufwändiger" war.

fix
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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

So da war doch noch was......weitergehts.

Hab jetzt noch einen anderen Sechser Motor zerlegt, der hatte noch viele gute Teile.

Jetzt machen wir aus zwei Motoren einen, für das bischen was ich damit fahre, reicht das alle mal.

Eine komplette NEU-Überholung beim Motorenbauer war mir einfach zu teuer.

Jetzt machen wir aus Zwei -- Einen!

Ich will endlich wieder fahren.

fix

Zusammenstellen der Teile.

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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

Endlich gibt´s wieder was Schönes.

Viel gelesen die letzen Wochen, habs ja auch noch nie gemacht.

Teile zugeordnet.

Saubermachen.

Heute Nachmittag nach Gartenarbeit erster Zudammenbau.

Kurbelwelle, Zwischenwelle, Ölpumpen, viele Kleinteile die man vergesessen kann und dann rein damit und Kurbelgehäuse zusammen. Man was viele Schrauben. :mrgreen: .

Bei dem schönen Wetter Tor auf und friche Luft.

Die Woche gehts weiter, wieder viel lesen, Teile zuordnen, reinigen und vorbereiten.

Schön war es. fix

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Re: Doka hat heute neuen Tüv bekommen , aber..

Beitrag von deltaprofi fix »

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Industriereiniger w99 heute zum 1ten mal benutzt, ich muss sagen des Zeug kann was, Einlegen und zuschauen wie es anfängt zu schäumen, danach mit Wasser gespühlt und in Diesel gelegt. Damit die Flächen geschützt ist.

Reiche morgen mal ein Bild nach, von sauber.

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Wenn alles sauber ist gehts echt gut.

In 1,5 h waren die Kolben und Zylinder drauf.... :dance .

Hatten wir mehr Bammel vor. ;-)

Wird doch.

fix



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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von T3ler »

Saubere Sache :g5
Hätte ich jetzt auch Lust so ne 6er knalltüte mal fit zu machen :roll:
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

T3ler hat geschrieben:Saubere Sache :g5
Hätte ich jetzt auch Lust so ne 6er knalltüte mal fit zu machen :roll:
Moin, von sooo viel Lust kann da bei mir keine Rede sein....! :lol: :roll:

Brauche ich auch nicht nochmal. :evil:

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo fix,

an so einem schönen alten Boxermotor zu Schrauben ist eine Ehre.
Beim ersten Lauf wirst Du stolz wie Oskar sein.
Aus welchem Porschewagen stammt der Motor? 964

Schöne Grüße aus Ostfalen nach Westfalen
Viktor Wiesel flink inc.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

:cry:

Und wieder auf Start.

Am Sa mal den Motor reingehangen und angeschlossen, nur drehen lassen bis Öldrück da war , gut.

Gestern Benzingaraffel angeschlossen und gespühlt.

Alles noch mal nachgeschaut.

Durchatmen und starten, rums lief :-P :lol: , etwas Gemisch eingestellt, und Standgas. Alles fein.

Nur irgendwie hört die linke Bank nicht auf zu dampfen, rechte Bank sauber.

Motor aus, Auspuff ab, erster Auslass ist nass.

Motor wieder raus, Deckel runter, Nockenwellenhaus runter, ersten Kopf, abnehmen, patschnass. Kolbenging beim Einsetzen in die Laufbüchse gebrochen ??

Also Zylinder ziehen, nöö alles gut :gr .

Ventile ausgegebaut, Schaftdichtungen schön weich, aber was ist das eine kleine Macke im Schaft, genau auf der Höhe der Dichtung.

Anderen Fehler haben wir nicht gefunden.

Kommen jetzt noch zwei neue Steuerketten rein, hat sich beim laufen gezeigt das die Alten zulang waren.

Hinterher weiss man immer mehr.

Irgendwie wird es werden.

fix


@ 14Feuerwehr245, 2,7 von 76 reicht für das Ding.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Bullfred »

... ich wollte schonmal fragen: Was wurde denn nun draus? Schön, dass es weiter geht. :g5

Bitte berichten! :bet

:bier
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

So, sei mal nicht so ungeduldig ;-)

neues Ventil, neue Schaftdichtung, Kopf zeitgleich mit Nockenwellenhaus montieren, neue Steuerketten eingezogen, Nockenwelle einschieben, Nockenwelle axial einstellen, Steuerzeiten grob einstellen, Kettenspanner einbauen, Kipphebel einbauen, Ventle einstellen, Steuerzeiten fein eingestellt (das ist echt ein Gefummel), Kettenspanner ausbauen, Nockenwellen festziehen, Kettenspanner wieder einbauen, sechs Gehäusedeckel montieren (1,3 trillionen Schrauben).Ölleitungen und Verblechung fertig machen und rein damit, wenn da nicht das zwangsgeführte Ausdrücklager wäre, das muss beim Reinschieben des Motors blind eingeführt werden. :evil: :evil: :evil: :evil: :kotz

Der Rest ist normal.

Hängt wieder drin, morgen das Drumherum und starten ;-) .

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Urpilsfan »

Ganz schön fix der Fix !!!
Ich bin schon ganz gespannt !
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

So alles rein.

Zündung an , und rums läuft,

sehr sauber, ganz wenig Dampf, gut die ganze linke Auspuffseite ist ja noch nass von innen.

Ein zwei Minuten laufen lassen, ein wenig Gas gegeben, Annahme gut.

Plötzlich lautes Klackeren / Schlagen.

Motor aus, Türe zu !

Keinen Bock mehr. :evil:

Ende!
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Lars76 »

Ach Fix :-?

Ich komm gleich rum mit Anhänger und befrei dich von deiner Last :-)
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Da Lars ja nicht gekommen ist, alte Luftpumpe ;-) , muss ich selber ran. :-?

Jetzt hab ich dem Motor wieder draussen, Kerzen raus. Alle Deckel ab, Steuerzeiten ok , Ventile alle ok, Motor lässt sich ganz leicht ohne eine Geräuch durchdrehen!

Jetzt bin ich total ratlos, :gr :gr hatte schon mit einem abgerissenen Ventil gerechnet.

Wir werden sehen.

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Lars76 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Da Lars ja nicht gekommen ist, alte Luftpumpe ;-) , muss ich selber ran. :-?

fix
:mrgreen:

Läuft der Kettenspanner über Hydraulikdruck ähnlich der Hydrostößel?! Vieleicht leer? Macht dann Krawall.
Oder alte Kettenführung und -/ritzel passen nicht mehr 100% zur neuen Kette....
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Ach Lars wenn es sooo leicht wäre. :kuss

Hier ein Rätzel.

So habe jetzt noch mal ganz in Ruhe geschaut, Kettenspannung festgesetzt, und noch mal von vorne.

Ergebnis.

Wenn ich ganz langsam die KW drehe, habe ich alle 240° auf der Riehmenscheibe, genau zwischen den OT Punkten, ein ganz leichtes NUCK.

Drehe ich die KW dann um eine 1/4 Umdrehung zurück, um das Nuck zuwiederholen, kommt kein NUCK, erst wieder in 240° wieder genau zwischen den OT Punkten. Das kommt dann auch immer wieder.

Wer kennt die Lösung , ich noch nicht.

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Bullfred »

:gr Nuck... Kettenräder/Kette? :gr
Vielleicht ein Danebenliegen, aber Kettenantriebe sind auch ein Präzisionsding. Kann mir vorstellen, wenn eine Rolle fehlt, machts :"Nuck". Spanner und Beruhiger tun ihr Übriges zu den Geräuschen.
:gr
:bier
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Kann es nicht sein.

Lars die Luftpumpe war grade noch mal da, wir konnten noch mal zu zweit drehen, alleine drehen und schauen geht irgend wie schlecht.

Das Nuck kam jetzt von der Steuerkette/ Nockenwelle, die Schraube hatte ich etwas gelöst, ist sonst mit 120 Nm angezogen, war sie auch.

Also kein Geräuch mehr und wieder keine Idee.

Ich glaub ich bau noch mal alles auseinander.

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Lars76 »

Wenn's mit dem Motor schon nicht klappt, Kaffee kochen kann der Fix :cafe
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Na fix,

hast Du die Lösung zum Rätsel.
Es war die Steuerkette mit einem festen Kettenglied richtig?
Falls nicht morgen nach dem morgendlichen Kaffe wirst Du es finden.

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von HeinzT2a »

Hi fix,

sch....... wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Versuch...

die Motoren sind echt super zum fahren, aber zum dran Schrauben,
ausser Oelwechsel oder Ventile einstellen u. Luftfilter wechseln, habe ich mich noch nie dran getraut.
Haste Porsche Werkstattbücher zur Hand :gr

Gruß
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

HeinzT2a hat geschrieben:Hi fix,

sch....... wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Versuch...

die Motoren sind echt super zum fahren, aber zum dran Schrauben,
ausser Oelwechsel oder Ventile einstellen u. Luftfilter wechseln, habe ich mich noch nie dran getraut.
Haste Porsche Werkstattbücher zur Hand :gr

Gruß

Hallo H

Hab ich leider nicht, aber 5 Bücher, da hab ich bis jetzt gut alles finden können.

Hast du Infos zum zelegen, erneueren und kontrolieren der hydr. Kettenspanner?
Meine Vermutung geht in die Richtung, ab die vom 3,2 verbaut.

Grüsse fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von HeinzT2a »

Hi, fix,

habe da Porsche Werkstattbücher, (Ausgabe 1965) aber von den älteren Motoren,
da ist ein Kapitel Kettenspanner aus u. einbauen, Kettenspanner überholen, prüfen Kettenspanner usw.
da steht zwar auch was drin von " Kettenspanner neuere Ausführung" ob das aber dann die vom 3.2 Carrera sind ???

kann dir mal ein paar Seiten, (frühestens heute Mittag) was Steuerung u. Kettenspanner betrifft kopieren oder scannen,
alles vom Motor eher nicht, das sind hunderte von Seiten...

kann dir evtl. auch das kompl. Buch mal schicken, (wenn du mir die Unkosten ersetzt, und sicher ist, dass ich es sauber wieder zurückbekomme) dann kannst du selbst kopieren was dir wichtig ist...

Gruß
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo fix,

falls es hilft kann ich Dir möglicherweise einen Kontakt zu einem Porscheschrauber vermitteln.
Hier http://www.pff.de/" onclick="window.open(this.href);return false; sind Informationen Mangelware.

Das krasse Motorgeräusch welches Du ertragen hast, kenne ich vom WBX ausgerechnet auf der Autostrada, die Kipphebelwelle hatte sich einseitig gelöst, seither werden diese Muttern mit Schraubensicherung versehen.

Schöne Grüße
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Motor rein, ohne Alles drehen lassen, keine Kerzen, kein Sprit, dreht sauber durch keine Geräuche, auch Öldruck auf der Uhr schon.

Leitungen etwas gelöst, drehen lassen, Öl da.

Alles wieder sauber gemacht, Kerzen rein, K-jetronik entlüften, Schlüssel gedreht, springt sofort an.

Läuft sauber, kurzes klappern , leichtes auf und ab vom Öldruck, warscheinlich noch ne kleine Luftblase, danach sauberer Lauf.

Wieder nach einer kurzen Zeit Klappern, hab diesmal etwas länger gewartet. Öldruck stabil.

Ich verstehe es nicht wirklich :gr Na ja weitersuchen.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

So wieder auf Anfang :-( .

Heute mal 2h Zeit gehabt, langsam kann ich es "blind" 8-) :-P .

Motor raus und angefangen die 136253636 Schrauben wieder alle nach links drehen. :kotz

Die Tage wird der Block wieder zerlegt. Hurra :et

fix

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Lars76 »

Zumindest musst du nichts sauber machen :mrgreen:
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Peete »

:bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von roetka »

Ich bin gespannt... :bumsfreunde

Aber das Maschinchen sieht ja echt mal lecker aus... :bier
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo fix,

was hat er den? Hast Du mit Olli telefoniert?
Guten Wirkungsgrad!

Schöne Grüße aus Ostfalen nach Westfalen
Wiesel flink inc.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Das Schlagen ist immer lauter geworden.
Will das jetzt "sehen", was da nicht richtig ist.

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Ursache gefunden! :evil: :-(

Sicherungsring nicht da wo einer sein sollte.

Na gut Fehler macht man nun mal.

Ob vergessen oder nicht richtig drin, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall meine Schuld. :oops:

fix

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Bullfred »

:g5

Und Kolben jetzt im Popo und Pleuelauge krumm? Ich denke immernoch an Nick und Nuck. :gr

Gruss :cafe
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Da Nick - Nuck war ja schon "erledigt", das war weil in "ausgebauten" Zustand die Zahnräder der Steuerketten nur lose angezugen waren und so die Nocke ein kleines Nuck verursacht hat wenn diese über den obersten Punkt gedreht wurde.

Zylinder ist platt, Kolben muss ich sehen....

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von TottiP »

Och Mist... das tut mir leid Fix
Gruß, Totti
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo fix,

das ist für Dich unschön und erfreulich gleichermaßen.
War es wenigstens gleich der erste Zylinder oder war es der letzte, sind schöne Riefen im Zylinder eingearbeitet? Hast du Zylinderersatz?
Hast Du den Sicherungsring gesucht und gefunden? Hoffentlich liegt der nicht im Rumpf.
Einen :cafe koche ich Dir bei Gelegenheit, natürlich nur wen Du magst.

Schönes WE aus Ostfalen nach Westfalen
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

So,

Kolben war tot, Zylinder tot.

Laufbahn im Zylinder, ein Auge vom Kolbenbolzen war sehr "lose", aber besser als das Pleul, da war der Bolzen noch schön fest.

Pleul hat sich daher gut angefühlt.

Ab in die Kisten und suchen , jes , Zylinder mit gleicher Bauhöhe gefunden, Laufbahn auch gut, und noch einen Kolben.

Alles saubergemacht und wieder zusammnegesteckt.

Morgen noch die Dichtflächen sauber machen und dann kann das Nockenwellenhaus wieder drauf, dann alles anziehen.

Leider keine Dichtung für den Kettenkasten.....langsam kann ich es mit dem dummen Sechser.

Der Ring wird schon irgendwo sein. ;-) gehe morgen mal mit dem Magneten da durch.

Grüsse fix

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Bullfred »

Hi Fix,
Kolbenauge ausgejackelt und Pleuelbuchse nicht? Das war knapp, würde ich sagen. Aber schön, dass jetzt alles gut wird. :g5
Kenn mich mit dem Porschekram nicht aus, deswegen die Frage: sind die Zylinder dieser Motorenreihe nicht alle gleich hoch? Oder sind die immer gesechsert? :gr
Gruss :bier
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Es gibt viele verschiedene Bauserien und dann sind die Zylinder in verschiedene Bauhöhen unterteilt, sind dann gekennzeichnet, liegt aber im 1/10 Bereich.

Grüsse fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Bullfred »

Aha, danke. :g5 Recht kompliziert aufgebaut mit separatem NW-Haus. Und die ganze Abdichterei erst...
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »


:-) :lol: :-P :mrgreen: :bet :g5 :hehe :dance :bier :bier :neu :muaha :suff :g5 :kuss ;-)

mehr muss ich nicht sagen oder ??

fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 18.04.2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von TottiP »

:D:D:D:D:D
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo fix.

Zitat:
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Auf jeden Fall !!

Jetzt erst mal ein "was leckeres zu Trinken".

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Doka-Jo »

Glückwunsch!
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von T3ler »

:g5
Bullfred
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Bullfred »

:g5 :bier :kuss :dance
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Gestern erste Probefahrt gemacht, 153km.

Dann ist der Bus stehen geblieben :cry: .

Einfach so ohne Voranmeldung.

Es war die Benzinpumpe, die hat einfach ihren Dienst eingestellt. ;-) Puhhh

Kumpel angerufen, abgeschleppt und ab nach Hause. Ab in die Kisten und Hurra, noch eine Pumpe da, eingebaut und läuft wieder.

Läuft sonst ganz gut, dampft nicht, raucht nicht!!!!

Kleinere Ölundichtigkeiten werden beim ersten Ölwechsel noch behoben - neue Dichtungen die hatten etwas gelitten.

Wenn ich es schaffe diese Woche zum Tüv.

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Na neuer Pumpe und weiteren 400 km Probefahrt geht es am Sa zum Tüv.

Kupplunghebel etwas umgebaut und angepasst, trennt jetzt besser wenn warm.

Fährt sich recht gut. ;-)

Nach dem Tüv kommt der Motor noch mal raus zum Ventile einstellen, das tue ich mir im eingebauten Zusatnd nicht an, Ein und Ausbau kann ich ja jetzt fast mit geschlossenen Augen. :muaha



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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Lars76 »

Ich komm mal zur Hörprobe rum :sun
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Trotz Hitze.

Die drei Buchstaben TÜV.

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:bet :suff :kuss :dance :sun

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von T3TDISyncro »

Gefällt mir ! :suff :bier
Eve was here ;)
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von roetka »

Sehr cool! :g5

:bier
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von Lars76 »

:cafe
Glückwunsch!
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur

Beitrag von deltaprofi fix »

Und seit heute wieder angemeldet. :-P

Allen eine Gute Fahrt und danke für Hilfe und Ratschläge.

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Fix,

sehr gut. Also mich hast Du mit Deinem Ehrgeiz beeindruckt.
Viel Freude mit dem VW Porschewagen, mach das Gerät mal sauber. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Flink inc.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !!

Beitrag von deltaprofi fix »

:cry:

Das Ding treibt mich in den Wahnsinn.....!
Gut, der Motor muss eh noch mal raus zum Ventile einstellen und kleine Ölundichtigkeiten zu beheben aber jetzt schmeist er richtig Öl raus, entweder Simmering von der KW zur Kupplung oder der hinter Öldruckschalter hat sich verabschiedet, viel mehr ist da nicht wo die Suppe rauslaufen kann, und die läuft richtig.

Bühne ist zur Zeit belegt, also warten........ ;-)

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !! Doch nicht !!

Beitrag von deltaprofi fix »

3Liter zuviel Öl drin. :-?

Ja ja, Trockensumpf. ;-)

Zu früh Öl gemessen. :g5

fix
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !! Doch nicht !!

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Fix,

wie lange ist der denn gelaufen? Ich meine KM bzw. Stunden?

Ist das ein "Eigenbau"?

Gibt's doch nicht...... :-(
Wenn der so richtig rausdrückt, dann ist es eine ganz "normale" Reaktion bei zu viel Öl. Was braucht denn der normal, wenn Du Dich gleich um 3l vertust?
Du läufst auch nicht richtig, wenn Du zu viel Blut im Körper hast. Schlimmsten Falls gar nicht mehr. Wär schade um Dich!

Wenn Du aber sowieso noch diverse Arbeiten vor Dir hattest, ist es jetzt vielleicht eh der richtige Zeitpunkt, möglicherweise Glück im Unglück.
Ich hoffe nur für Dich, dass der Motor durch den dadurch produzierten Ölschaum keinen Schaden genommen hat, denn dieses Zeug schmiert so gut wie gar nicht mehr. Und Du hast da ja einiges an Zeit und Nerven investiert.

Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche. Denn das geht aus der Ferne ja ohnehin nicht, außer der Selbsterkenntnis "zu viel Öl".
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !! Doch nicht !!

Beitrag von deltaprofi fix »

Es war gottseidank nur ne Platzrunde. max 5 km.

Geasmt hat der ca 11 Liter Öl.

Aber erst messen wenn die Bude richtig warm ist!!!!

Läuft wieder fein ;-)

fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 10.08.2015, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !! Doch nicht !!

Beitrag von samba.t1 »

Wie?, was?
:g5
Schon wieder drinnen?????

Und, Fehlerdiagnose? Wohl "nur" zu viel Öl?
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !! Doch nicht !!

Beitrag von Bus-Froind »

samba.t1 hat geschrieben: Ich hoffe nur für Dich, dass der Motor durch den dadurch produzierten Ölschaum keinen Schaden genommen hat, denn dieses Zeug schmiert so gut wie gar nicht mehr. Und Du hast da ja einiges an Zeit und Nerven investiert.
Einer der Gründe für die Trocksumpfschmierung ist doch Vermeidung des Ansaugens von Ölschaum, oder?
Hat sich hier schon bezahlt gemacht. Nur halt zuviel Dampf auf dem Kessel.

Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !! Doch nicht !!

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Burkhard,

ja, da hast Du absolut recht. Nur glaube ich, dass bei so viel Öl dieses ja auch irgendwo im Motor "herumfliegt" und dann aufgeschäumt wird. Oder? Ist halt so eine Vermutung.
Aber auf Vermutungen sollte man eben auch nicht vertrauen.
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !! Doch nicht !!

Beitrag von deltaprofi fix »

samba.t1 hat geschrieben:Wie?, was?
:g5
Schon wieder drinnen?????

Und, Fehlerdiagnose? Wohl "nur" zu viel Öl?
Als der auf der Bühne war zum testlaufen sabberte das Öl schon raus.

Daher einmal ablassen, alles saubermachen und wieder rein, aber nur bis min.

Daher kommt der "Ausbau" für die Einstellarbeiten erst noch, daher darf ich einfach so ein wenig rumfahren zur Zeit. ;-) :-P

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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Fix,
na, das Ausbauen kannst ja eh schon "blind" :muaha (=DEIN Spruch ;-) ) oder?

Wird auch bei Deinem KFZ (= KRAFT-Fahr-Zeug) wieder alles werden, so wie der Fahrzeughalter sich so was eben vorstellt.

Wird wieder bessere Tage geben. :neu
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Re: Doka 61, Motorschaden und Reparatur, fertig !

Beitrag von deltaprofi fix »

Sonnenschein und Hallo

Letzte Runde gerade gefahren für dieses Jahr!

Einfach zu kalt in der Blechbüchse und es zieht überall rein ;-) .
Gefahren bin jetzt ca 1200 km ohne grössere Zwischenfälle, einmal Benzinpumpe defekt und einmal etwas viel Öl eingefüllt.
Rechten Kettenkasten hab noch mal abgedichtet seit dem ist der Ölverlust sehr minimal, mal sehen was da noch etwas leckt.
Für den Winter steht folgendes an , Motor raus, Ventile einstellen, Kabelbaum vom Motor überarbeiten/neumachen und die K-jetronik mal durchtesten.
Neue Benzinpumpe, die Pumpe vom Golf 1 geht zwar aber Fördermenge und Druck sind falsch.
Heizung anschliessen.
Schaltkulisse etwas ändern, Sperre R-Gang.
Vordere Achsschenkel etwas ändern, 2-3 cm höher.
Auspuff auf mehr oder weniger original 911 umbauen, das "Laute" ist zwar eingetragen aber nach 15 min nervt es nur noch, zwei keine Töpfe und 70 Endrohre sind dann doch nicht mehr mein Fall, ja wir waren jung und "laut".....
Das "Witzige" ist das sich echt noch niemand über die Donnerdoka aufgeregt hat, würde ein Golf1 so laut daher kommen würden Alle den Kopf schütteln, bei der Doka wir immer gewunken. :g5

Ich sach mal bis nächstes Jahr.

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