T1 Kühlbox

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

T1 Kühlbox

Beitrag von T1Camper »

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem den Traum vom T1 Camper SO42 Bj. 1966 erfüllt. Und wie das so ist gibt es noch einige
offene Fragen...

Kann mir jemand sagen wie die Kühlbox funktioniert? Dass sie nicht an der Batterie hängt ist klar. Hängt sie vielleicht am Strom von außen? Oder ist das einfach nur ne Box die nicht selbstständig kühlt?

Bei der Gelegenheit wird's auch mal Zeit die Dichtung der Kühlbox zu erneuern. Weiß jemand wo ich so ne Dichtung herkriege?
Habe im Netzt nichts Brauchbares gefunden.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Grüße aus BAD, Michael
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 Kühlbox

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Mach mal ein Bild, mal sehen was aus in deinem verbaut ist / war.

Dichtung hab ich schon aus neuen / modernen Dichtungen gebaut.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Kühlbox

Beitrag von T2NJ »

Hallo Michael,
T1Camper hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie die Kühlbox funktioniert?
... könnte aber eventuell auch nur eine einfache Isolierbox sein. Fotos Frontansicht, Innenansicht, Rückansicht? Wie sieht es insgesamt dahinter aus?
T1Camper hat geschrieben:Weiß jemand wo ich so ne Dichtung herkriege?
Ja, zum Beispiel hier(aber £ £ £!):
http://westfaliasparesuk.com/product/65 ... door-seal/" onclick="window.open(this.href);return false;
(vielleicht noch nachmessen und Abmessungen bestätigen lassen!)
Habe den Händler auf dem Busfest in Malvern angetroffen und ihm dazu verholfen seinen Reichtum zu mehren. ;-)
Viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
mr.coop

Re: T1 Kühlbox

Beitrag von mr.coop »

Sieht aus wie die Dichtung von meinem Kühlschrank aus der Küche.
für 50 € würde ich es beim Örtlichen Altgeräteentsorger probieren...

mfg Andreas, Lowbudgetschrauber...
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kühlbox

Beitrag von T1Camper »

So, hat ne Weile gedauert, aber hier sind die Bilder:
Kühlbox.JPG
Kühlbox innen.JPG
Die Box hat keine feste Rückwand, da ist so ne Art Stoffbezug dran. Der Platz dahinter wird
komplett vom Wassertank eingenommen und es ist auch kein Aufkleber mit Daten wie Leistungsaufnahme o.ä. zu sehen
und auch keine Kabel... :-?

Vielen dank schonmal für die Hilfe und auch für den Link mit der Dichtung. Ist jetzt kein
Schnäppchen aber genau das habe ich gesucht.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Kühlbox

Beitrag von T2NJ »

Hallo Michael,
ja, Du hast offensichtlich eine Isolierbox. Das war "früher" so üblich, da hat man sich seine Kühlelemente auf dem Campingplatz im angemieteten Gefrierfach aufgeladen und hat sie dann in sein Isolierfach gepackt. Deshalb auch der Ablaufschlauch für das sich bildende Kondenswasser.
Im Übrigen, ich habe letztes Wochenende meine Dichtung getauscht. War nicht so ganz einfach, weil das Formteil an der Tür angetackert war mit den schmalen Klammern. Mir ist es gelungen, sie vorsichtig zu entfernen ohne das Formteil großartig zu beschädigen und habe anschließend (unter Verwendung der neuen Dichtung) diese unter Einsatz von Spax-Senk-Schrauben 3 x 12 neu verschraubt. Dazu musste ich die vorzunehmenden Bohrungen im Formteil senken, damit die Schraubenköpfe nicht hervorstehen und somit die Dichtung nicht behindern.
Die neue Dichtung erforderte allerdings etwas Nacharbeit, die Schweißstellen in den Ecken traten hervor, ich habe sie mit einem Dremel unter Verwendung einer Schleifscheibe angeglichen, so dass sie dann wirklich plan aufliegen konnte. Mit dem Ergebnis war ich aber insgesamt sehr zufrieden, Tür schließt sauber und die Magnete in der Dichtung ziehen prima an. Man sollte allerdings einen Tag vergehen lassen, damit sich die Dichtung wirklich setzen kann. Im Nachhinein fand ich den Preis aber nicht erhöht. Kühlschrankdichtungen kosten das, obwohl hier bei diesem kleinen Teil das Material etwas geringer ist.
Viel Glück mit Deiner "Dichtungskur".

Abschließendes Urteil, Lieferant hat passgenaues Teil zur Verfügung gestellt, Qualität wegen der Schweißstellen an den Kanten leider nicht so prall. Insgesamt ist aber gutes Ergebnis erzielbar und steht der Originaldichtung in Nichts nach.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T1Camper
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2014, 21:10
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: H_
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Kühlbox

Beitrag von T1Camper »

Ja, dann hab ich wohl ne Isolierbox, wie ich es mir gedacht habe.

Vielen Dank für deinen Dichtungsbericht! Da weiß ich jetzt was auf mich zukommt...

Werde mich im November an die Arbeit machen!

Beste Grüße aus Baden-Baden,
Michael
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“