T1 Camper Kaufberatung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Lackarar
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2015, 19:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von Lackarar »

Hallo liebe Community

Erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme.

Nun zu meinem Anliegen. Meine bessere Hälfte will unbedingt einen T1 Camper haben. Nachdem aber restaurierte unbezahlbar sind wollen wir jetzt quasi einen kaufen der noch ein bißchen Arbeit und Zeit benötigt ;). Allerdings muss ich sagen habe ich mich noch nie mit Bullis beschäftigt. Bin was Autos allgemein angeht handwerklich fit und so ziemlich alles selber machen kann.

Nun zu meinen Fragen:

Auf was sollte ich auf jeden Fall achten wenn ich mich jetzt auf die Suche mache?

Wie gut bekomm ich Originalteile für nen Bus?

Auf was muss sonst noch achten das der Bus am Ende original ist, soll als Sammlerstück und Werbefahrzeug dienen.

Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von Agrotiko »

Hallo Lackarar

Erstmal herzlich willkommen :-)

Ich bin echt kein T1 Spezi und ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke das Thema T1 (insb. in Sonderausführungen) ist für "Normalsterbliche" komplett gelaufen.
Wie du ja selber schreibst sind gut erhaltenen oder restaurierte Examplare absolut unbezahlbar.
Restaurationsobjekte mit guter Basis tauchen doch auch kaum noch im freien Markt auf oder werden wenn, sofort von Profis aufgekauft.

Bleiben also nur die komplett Resto´s und selbst da bist du mittlerweile mit 8-10k für ne halbwegs vernünftige Basis dabei.
Lackarar
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2015, 19:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von Lackarar »

Danke für die Antwort. Was heist bei einem Auto über 50 Jahren vernünftige Basis.

Hätte einen gesehen für 17 stellt sich mir nur die Frage ist er das wert. Klar weis ich ist viel dran zu machen.

Mein Plan wäre es einen kaufen in eine trockene Halle zu stellen komplett zerlegen bis nur noch die rohkarosse da ist dann auf zum Sand bzw Glasperlenstrahlen geben schauen was übrig bleibt Bleche anfertigen einschweißen verzinnen und zum lackieren. Motor komplett überholen inkl. sonstigen Bauteilen und Innenausstattung fertigen bzw schauen ob es sie noch zu kaufen gibt. In zwei Jahren fertig sein.

Keine Ahnung wie realistisch das ist. Will halt so ziemlich alles alleine machen bzw mit Hilfe von Freunden.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von Agrotiko »

Aha, aber das klingt jetzt doch schon deutlich anders als im Ausgangspost ;-)

Ist halt erstmal schwer einzuschätzen was jemand genau mit "ein bisschen Arbeit und Zeit" meint.

Bin wie gesagt kein T1 Spezi, und ohne ein paar Bilder wird dir hier sicherlich niemand sagen können, ob der Wagen den du im Blick hast, das Geld wert ist.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von HeinzT2a »

Ob das realistisch ist, :gr
hängt einzig und allein von deinen Fähigkeiten ab...
an wie vielen Autos hast du denn schon eine Vollresto gemacht?
falls es die erste werden soll, dann lass das besser mit einem T1 anzufangen, denn es könnte sein, dass nach dem Strahlen unten und obenrum viel nicht mehr da ist, das hängt wiederum von der Basis des Objektes ab.

würde für so ein Vorhaben dann nur einen org. Westfalia nehmen, da muß die Innenausstattung aber wiederum gut sein, denn dafür gibt es ausser ein paar Stoffen gar nichts Neues zu kaufen. Blech brauchst du nicht selber dengeln, für T1 gibt es gute Bleche von Autocraft oder Green Panels.
Blech ist an manchen EX US Autos besser, die Innenausstattung u. Technik meistens Müll.

Gute Vollresto inkl. Kaufpreis kommt auch auf ca. 50 000, da kann man evtl. auch ein gutes org. oder restauriertes Auto für bekommen,
aber, GENAU HINSCHAUEN oder jemand mitnehmen der sich mit T1 auskennt :-bla
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von UluKay »

http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... erlayer=st" onclick="window.open(this.href);return false;
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von norman.loehn »

Hi,

um grundsätzlich erstmal reinzukommen fand ich das Buch (oder eher Büchlein) sehr gut:
http://www.amazon.de/Praxisratgeber-Kla ... ords=VW+T1" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann, je nachdem wo du wohnst empfiehlt es sich wirklich, einen Fachmann mitzunehmen. Es gibt auch Spezialisten, die sowas wie eine Vor-Ort-Besichtigung für/mit dir machen und ggf. sogar Gutachten erstellen, samt Wert und Liste an Dingen, die gemacht werden müssten. Ich denke, bei einer solchen Investition sollten die 200 - 300 Euro über sein :gr Spart nach hinten raus´ne Menge Ärger.

Ansonsten, bei den Möbeln entweder selbst bauen oder mal mit einem Schreiner sprechen, der hat sicher gute Ideen. Meine Erfahrung ist, wenn ich keine Ahnung hab (oder besser: noch nicht), jemanden suchen und gemeinsam machen. Sonst repariert man eher mehr kaputt als heil... und das kostet bekanntlich doppelt.

Motoren gibts sogar noch neu, Teile eigentlich m.W. nach vorhanden, nur eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger... der Klassiker :-bla

Ich hoffe dass hilft ein bissl weiter! Gutes Gelingen
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von detric »

Deine Bessere Hälfte findet die Dinger sicher schön, der Nutzwert erfordert schon ne Menge Portion Enthusiasmus. Klein, Langsam und Unsicher. Viele Blenden das aus, für viele ist ein T1 ein Traum. Ich glaube es ist aber besser, dass der Höhepunkt für viele, ein geliehener T1 für die Hochzeit ist.

Ich finde es klasse, wenn Menschen diese Autos erhalten. Aber wie geschrieben, der Nutzwert ist doch aus heutiger Sicht, eher gering.

Nur mal so zum reflektieren, auch für die bessere Hälfte.

Grüße
detrc
59California
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2013, 23:29
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: RZZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Camper Kaufberatung

Beitrag von 59California »

@ Lackarar

Da geb ich meinen Vorredner überwiegend recht!
Ein T1 Bus ist definitiv eine andere "Hausnummer" als z.b.ein Käfer,Typ 3 usw....in der Anschaffung, in den Karosseriearbeiten, in den Ersatzteil Preisen & der Qualität, im Unter-Halt,im Fahrverhalten usw.

Ich weis wovon ich rede! Ich habe mir 2010 nen 59´er T1 us Bus für knappe 20 Scheine gekauft....ziemlich blauäugig wie ich im nachhinein feststellen musste... :-(

Nach der ersten Bestandsaufnahme dachte ich naja, 2 neue Innenschweller schnell einschweißen und der Trops ist gelutscht....

Am Ende war die komplett Seitenwand bis zur Fensterlinie und die ( dahinterliegenden ) Quer-und Längsstreben "durch".....!
Es lief nahzu auf eine never ending story raus, da auch der Motor sich nach kurzer Zeit aus dieser Welt sich abmeldete... :kp

Lange Rede kurzer Sinn:Ich hab mehr Geld in die Resto gesteckt als beim Erwerb des typischen US Blenders...! :-bla
Ich ERMUTIGE Dich nur nicht am falschen Ende zu sparen, dass bezahlst Du später sicher doppelt.
Nimm AUF JEDEN FALL jemanden mit, der mit T1 Erfahrung hat und die "bestimmten" Stellen kennt.Investiere in eine MÖGLICHST gute Karosserie Substanz, das Innenleben ist zweitrangig :-bla Da kann ich Dich zumüllen mit Adressen....

Die Karosserie arbeiten sind auch nicht wie beim Golf 1 o. 2 mal so eben reingebraten, sonderen derjenige MUSS wissen was er tut und es soll ja von Langlebigkeit geprägt sein und nicht wie in den 80´ern mal so übern TÜV bringen :mrgreen:

Also nimm den Mut und spar eher noch ein jährchen länger für ne gute Ausgangsbasis :bier

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem laufenden! :bier

LG Markus

Bild

Bild

Bild
59´er Us T1
87´er Golf 1 Cabrio
91´er Audi 80 B3
94´er Audi 80 B4
98´er Polo 6N GTI
00´er Polo 6N2
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“