Motornummer "BH"?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DIECharly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2015, 13:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Motornummer "BH"?

Beitrag von DIECharly »

Hallöchenihr lieben,

ich benötige dringend Hilfe!

Ich möchte gerne meinen T1 durch den TÜV bringen der ist auch soweit zufrieden aaaber ich benötige eine plausible Erklärung oder ambesten etwas schriftliches wie die Motorkennnummer "BH" zustande kommt und welche Motorgröße sie bezeichnet.

Es ist ein 1500 Motor mit irgendwas um die 47-50 PS.

Hat jem. von euch zufällig ein Dokument oder ähnliches.

Der Bus wurde aus Basilien importiert aber noch in DE gebaut. Ein Zertifikat von VW für das Auto kann ich nicht bekommen weil er aus der Reihe "VW Do Brasil" kommt und darüber keine Daten mehr zu verfügung stehen.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

MFG

Charly
Bilder und Berichte auf http://www.car-custom-club-fulda.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Motornummer "BH"?

Beitrag von littlejoe »

Hey, normal wäre es ein "H" - Motor, evtl. hat VW das B für Brasilien (Export) gedacht und/oder es ist ein modifizierter Motor für Südamerika.
Das ist allerdings nur Spekulation, aber hier kommen bestimmmt noch hilfreichere Antworten.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motornummer "BH"?

Beitrag von MunichT1 »

Hallo Charly,

schau mal hier rein
http://carrosehistorias.blogspot.de/201 ... r.html?m=1" onclick="window.open(this.href);return false;

VG

Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motornummer "BH"?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Motor mit Kennbuchstaben BH wurde für Brasilien sowohl für den Käfer wie den Bus verbaut. Gefertigt bis irgendwann in 1975. Intern als 1 E 2 - 1500 bezeichnet.
Vielleicht kann dir bei der Bullikartei.de jemand helfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DIECharly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2015, 13:47
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Re: Motornummer "BH"?

Beitrag von DIECharly »

Hallo ihr lieben,

Also folgendes ich bin durch die örtliche VW Werkstatt zu meinem Ergebnis gekommen

Den BH Motor gab es 1966 (als meiner gebaut wurde ) noch nicht das B scheint wirklich für Brasilien zu sein wobei es nicht ab Werk dort steht.
Ich bekomme nun einen 1500 H Motor eingetragen mit 44 PS :-)


Nur als Rückmeldung falls jem. Das gleiche Problem hat :-)


Eine schöne Woche euch noch
Bilder und Berichte auf http://www.car-custom-club-fulda.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“