VW T1 springt nicht an

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW T1 springt nicht an

Beitrag von kellergust »

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Vw T1 Bj. 1964! Wenn er kalt ist springt der Motor immer sauber an. Er läuft im Standgas sowie unter Last sehr rund. Ist der Motor dann warm gefahren, springt er nicht mehr an wenn ich ihn neu starten möchte! Anschieben funktioniert jedoch einwandfrei!
Ps: Der Anlasser dreht immer

Gruß Tom
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: VW T1 springt nicht an

Beitrag von Sturmi »

Dampfblasenbildung im Vergaser oder den Spritleitungen am Motor...?

Bei warmem Motor Gaspedal ganz durchdrücken, anlassen und während des Anspringvorgangs langsam loslassen, eh klar oder???

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 springt nicht an

Beitrag von Hannes »

Sturmi hat geschrieben:Dampfblasenbildung im Vergaser oder den Spritleitungen am Motor...?

Bei warmem Motor Gaspedal ganz durchdrücken, anlassen und während des Anspringvorgangs langsam loslassen, eh klar oder???

Gruß
Sturmi
Würde aber beim Anschieben auch stören.
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 springt nicht an

Beitrag von kellergust »

Danke für die Antworten.
Ich werde heute mal alle Zündkabel reinigen und mit Kontaktspray einsprühen, ausserddm werde ich noch die Zündkerzen W8AC austauschen und den Unterbrecher neu einstellen! Den Vergaser werde ich morgen auch Ultraschall reinigen! Wiie ich das mitbeommen habe wurden am Motor die letzten 30 jahre nichts gemacht (ausgeschlossen Ölwechsel)!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: VW T1 springt nicht an

Beitrag von prometheus0815 »

kellergust hat geschrieben:Wiie ich das mitbeommen habe wurden am Motor die letzten 30 jahre nichts gemacht
Dann kannst Du Dir das Reinigen des Zündgeschirrs wahrscheinlich sparen und machst es besser gleich neu. Das gilt vermutlich auch für den Unterbrecher, aber ob es den in guter Qualität neu gibt, weiß ich nicht.
kellergust
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2015, 08:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO35
Leistung: 42 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 springt nicht an

Beitrag von kellergust »

Wegen einem neuen Unterbrecher habe ich bereits nach gesehen! Kann mor jand sagen wo ich einen in guter qualität besorgen kann?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW T1 springt nicht an

Beitrag von T2NJ »

Hallo Tom,
kellergust hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich einen in guter Qualität besorgen kann?
Vielleicht einmal bei Wagenteile oder auch Werk 34 nachfragen. Bin leider nur mit T2 unterwegs, aber da ist das Problem ähnlich mit vernünftiger Qualität. Ob meine Erfahrungen aktuell noch Bestand haben weiß ich leider nicht, die Uhren drehen sich weiter und die Händler sind abhängig von den jeweiligen Zulieferern.
Bitte auch sicherstellen, dass während des Anlassvorgangs im warmen Zustand der geschaltete Plus (Kabel 15) weiterhin geschaltet bleibt. Das kann man gut schon am Sicherungskasten bzw. letztendlich an der Zündspule prüfen. Hier findest Du sicherlich einen passenden Verdrahtungsplan für die Orientierung:
http://www.vintagebus.com/wiring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiß wovon ich rede, solch einen blöden Fehler hatte ich bereits einmal bei einem Zündanlassschalter. Zündung ein, ob warm oder kalt, 15 wurde durchgeschaltet. Im warmen Zustand hatte 15 allerdings in der Anlassstellung eine Unterbrechung und die Zündspule blieb dann stromlos, was das Ausbleiben des Zündfunkens zur Folge hatte.
Gutes Gelingen bei der Fehlereingrenzung!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“