Motor springt nicht mehr an

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Georges
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2014, 18:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Georges »

Hallo,
Bei meiner letzten Fahrt ist der Motor ein paar mal ausgegangen und nach einigen Minuten Abkühlung wieder an. Jetzt steht er innder Garage und springt nicht mehr an. Zündkerzen sind normal Rehbraun, habe sie trotzdem getauscht. Zündkanel war eines defekt, habe alle getauscht. Zündfunke aus der Spule ist da.
Anlasser dreht problemlos. Benzinpumpe geht, das sich der Benzinfilter füllt beim Anlassen.
Was kann ich noch machen? Habe kein Kompressionsmessgerät.

Georges
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Bus-Froind »

Ein gefüllter Benzinfilter ist kein Beleg für zündfähiges Gemisch im Brennraum.
Sind die Kerzen feucht nach längerem "orgeln"? Dreht der Anlasser normal wie immer, oder ganz easy?
Ist direkt am Vergaser nicht auch noch ein Sieb in der Zuleitung?!?

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von T2NJ »

Hallo Georges,
Georges hat geschrieben:Zündfunke aus der Spule ist da.
Kannst Du auch Zündfunken an den (herausgeschraubten) Kerzen beobachten?
Verteilerkappe und Verteilerfinger geprüft bzw. getauscht?
Ist das alles in Ordnung, so sollte man den Vergaser verdächtigen der kein zündfähiges Gemisch mehr bereitstellt.
Hat Dein Vergaser ein elektrisches Leerlaufabschaltventil, so gilt es das zunächst auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Zündung an, Kabel abziehen und wieder stecken. Dann sollte es deutlich klacken. Auch darauf achten, dass das Ventil sich in der Verschraubung nicht gelockert hat. Zündung ohne laufenden Motor nur kurz eingeschaltet lassen, damit die Zündspule nicht geschädigt wird.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Georges
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2014, 18:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Georges »

Hallo,

Danke schon mal für die Tipps. Anlasser dreht eher normal. Verteilerfinger sehen auch ganz normal aus, habe ich allerdings nicht getauscht. Zündkerzen nach längerem orgeln nicht feucht.
Werd noch versuchen ob ich an den Zündkerzen einen Funken habe.
Das elektrische Leerlaufventil konnt ich nicht identifizieren. wie sieht das Ding aus?
Das Klacken ist zu hören..
Georges
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2014, 18:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Georges »

Hier noch ein Foto zum vergaser
Dateianhänge
Vergaser t1 mit Benzinfilter
Vergaser t1 mit Benzinfilter
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von T2NJ »

Hallo,
ich nehme einmal an, dass es sich um einen 30 Pict 2 Vergaser handelt. Das Leerlaufabschaltventil habe ich einmal mit einem Pfeil versehen:
Y_LAv.jpg
Georges hat geschrieben:Verteilerfinger sehen auch ganz normal aus, habe ich allerdings nicht getauscht.
Bei meinem Fahrzeug haben defekte Verteilerfinger auch meist normal, vielleicht sogar noch schön und neuwertig ausgesehen. Deshalb würde ich einmal sagen, durch Messen zum Wissen, sonst macht es keinen Sinn. Ist nicht so wie mit den Frauen, hier bei der Technik zählen die inneren Werte! Apropos Werte, zwischen dem Mittenkontakt und dem äußeren des Verteilerfingers sollte ein Messwert von 5 k Ohm und auch nicht höher sein und wenn wir schon dabei sind, von den Kontakten der Verteilerkappe bis hin zum Kerzenstecker sollte der Wert 1 k Ohm betragen. Die Kerzenstecker haben nämlich diesen Wert. Die genannten Widerstände sind zur Funkentstörung gedacht und auch so vorgeschrieben.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Atlantik90 »

Springt er mit Startpilot an? Wenn ja, dann ist der Fehler im Vergaser, wenn nein, dann musst du mehr im Bereich der Zündung suchen.
Wobei ich da:
Bei meiner letzten Fahrt ist der Motor ein paar mal ausgegangen und nach einigen Minuten Abkühlung wieder an.
ohnehin eher im Bereich Zündung Unterbrecher und Kondensator dort suchen würde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Georges
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2014, 18:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Georges »

Halo,

Also Zünfunke kommt nicht an den Kerzen an. Nun will ich den Verteiler ausbauen. Habe schon die Unterdruckmembran mit dem Kondensator los, kriege den Verteiel nicht los. Wie kriegt man den ab?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Paul S. »

T1 hat von Haus aus kein Leerlaufabschaltventil ;-)

Warum willste denn den Verteiler ausbauen, oder gar zerlegen? Laß den wo er ist, prüf den Unterbrecher, mach ggfs. nen neuen rein (kostet net viel), ebenso Kondensator - dann das Gedönse einstellen.

Aus eigener Erfahrung war's an 2 Bussen die Zündspule, bei dem einen war zwar beim Durchdrehen ein Zündfunke da, aber nicht mehr wenn er gelaufen ist wie ein Sack Nüsse. Neue Zündspule und gut...
Vor 2 Jahren hatte ich das am T1: Sporatisch ausgegangen, irgendwann wieder an. Neue Zündspule und gut...von Beru gibt's übrigens noch welche Made in Germany :bier

Vielleicht mal da suchen...viel Erfolg!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von T2NJ »

Georges hat geschrieben:Habe schon die Unterdruckmembran mit dem Kondensator los, kriege den Verteiel nicht los. Wie kriegt man den ab?
Das sollte so funktionieren wie beim T2, hier sollte die Anleitung zu finden sein.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Außerdem solltest Du Dich auch mit der korrekten Zündzeitpunkteinstellung beschäftigen. Das wird dann nämlich nötig. Bevor Du alles auseinander nimmst, kannst Du ja mal schauen wie dieser Punkt derzeit steht.
Zündspule messen: Von Klemme15 (bzw. Plus) nach Klemme 1 (bzw. Minus) einen Wert von 3 Ohm bis ca. 5 Ohm. Hängt also vom Zündspulentyp ab. Von Kabel 1 nach 4 (Hochspannungsanschluss) etwa 8 k Ohm.
Georges hat geschrieben:Zündfunke aus der Spule ist da.
Wie hast Du das geprüft? Wenn dann an den Kerzen nichts ankommt, sind eigentlich nur Kabel, die Verteilerkappe (mit dem kleinen Kohlestift in der Mitte) und der Verteilerfinger dazwischen.
Edit: T1 hats auch mit Vergaser gegeben die mit Abschaltventil ausgestattet waren. Hatte selbst einen T1, kann mich genau noch daran erinnern. Der Ersatzteilekatalog kennt das auch noch so. Mit der Vergaserbezeichnung kann ich mich allerdings geirrt haben. :oops:
http://www.vw-classicparts.info/katalog ... d.html#/86" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit II: Was mir noch einfällt, Reparaturanleitungen für den T1 gibts hier:
http://www.volkswagen-classicparts.de/s ... yp_2_1959/" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Georges
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2014, 18:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Georges »

Hallo,

Ein kleines update:
- Zündkerzen gewechselt
- Verteilerkappe und Finger gewechselt
- Neue Zündkabel
- neue Zündspule
- neuer Kondenstor.
- Kompression an allen Zylinder zwischen 6 und 6,5 bar
Beim Starten erlischt die grüne Kontrollleichte.

Startet immer noch nicht.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von T2NJ »

Georges hat geschrieben:Startet immer noch nicht.
Ja, so ist das wenn man wild Teile wechselt ohne den Fehler vorher konkret einzugrenzen.
So eine Vorgehensweise habe ich sogar einmal bei sogenannten Autoelektrikern beobachten dürfen. :-?
Betrachte das bitte nicht als Vorwurf, ich meine das wertfrei.
Also die Gretchenfrage: Was ist denn überhaupt aus den Zündfunken an den Kerzen geworden?

Nun machen wir einmal Folgendes:
Am Hochspannungsanschluss ein Zündkabel aufstecken, auf der anderen Seite eine Zündkerze am Kerzenstecker aufstecken und die Kerze (vom Gewinde) mit Masse verbinden (mit irgend einem Draht). Dann die Verteilerkappe abnehmen und den Motor von Hand solange drehen, bis die Kontakte öffnen. Nun Zündung anschalten. Wenn man jetzt mit einen Schraubenzieher die Kontakte überbrückt und dann wieder herausnimmt, dann sollte ein kräftiger Funke an der Kerze zu beobachten sein. Ist das nicht der Fall, dann bitte überprüfen, ob an Klemme 15 und 1 die Batteriespannung anliegt (beim 12 Volt System eben 12 Volt und beim 6 Volt System eben 6 Volt). Diese Ergebnisse möchte ich erst einmal abwarten, bevor ich den Faden weiterspinne.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“