Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von Stephan_86 »

Guten Tag,

habe bei meinem VW T1 die Front ersetzen müssen, leider hat die neue Front keine Bohrlöcher für die Zierleisten.

Besitzt zufällig jemand technische Zeichnungen oder Schablonen wo ich die Bohrungen an der Front ansetzen muss?
Die Zierleisten besitze ich noch nicht, deswegen kann ich die davon nicht abnehmen.

Besten Dank im Voraus

Stephan
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stephan,
Stephan_86 hat geschrieben: ... leider hat die neue Front keine Bohrlöcher für die Zierleisten. Besitzt zufällig jemand technische Zeichnungen oder Schablonen wo ich die Bohrungen an der Front ansetzen muss?
Vielleicht doch besser erst die Zierleisten besorgen? Das hängt ja davon ab, ob Du wirklich noch originale erstehen kannst, denn dieser Händler gibt z.B. folgendes zu bedenken:
"Please note that like original replacement VW pieces, our holes must not be expected to line up with any holes drilled in your Body."
https://www.creative-engineering.com/in ... &Itemid=26" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von Stephan_86 »

Danke für die Info, wusste gar nicht das die Replikas dort so abweichen können,
sind ja "relativ" einfach zu fertigende Teile (zu nem teurem Preis)
Würde trotzdem mal weiter nach fragen, denn Repliken zurück zu tauschen ist ja nicht das Problem, aber falls ich Originale bekomme (träumen darf man) sollten die auch passen.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Stephan,

ich würde das auch so machen.
Ob die Löcher bei deinen zukünftigen Leisten dort sind, wo die Originalen sind kann ich leider auch nicht sagen.
Aber wenn du willst, kann ich dir meine ja mal drauf machen und ein Foto machen (Mit und ohne Leisten, und mit cm-Band).
Die Bohrlöcher bei meinem Bus waren "irgendwo", weil diese ja schon mehrmals "nachbearbeitet" wurden.
Ich habe sie jetzt verschweißt und neu gebohrt. Allerdings alles mit meinen originalen Leisten.

Wenn du Leisten kaufst, müsstest du notfalls die Löcher dort rein bohren weil man durch den Keder die umgebohrten Löcher ja eh nicht sieht. Ich nehme aber an, dass du bereits am Lackieren bist und nicht mehr nacharbeiten willst.


Nebenbei möchte ich dir einen guten Tipp geben: versuche Plastiknippel (Muttern) einzubauen, denn die 3,5 mm Schrauben direkt ins Blech geschraubt verursachen Rostansatz und halten auch nicht so gut. Bei dieser Gelegenheit hast du genügend Freiraum, dein Loch dorthin zu setzen, wo es am besten hin passt. Meistens geht's ja nur um ein paar Millimeter.

War nur so eine Idee.

Viel Glück und Erfolg!


EDIT/Nachtrag: Ich habe Deinen obersten Beitrag zu wenig genau gelesen. Du hast ja noch GAR KEINE Löcher. Dann besorg Dir doch erstmal die Leisten. Wenn Du hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=77823 (ungefähr in der Mitte des Themas) reinschaust, dann siehst Du am Beispiel "Original", dass jede der beiden Leisten 6 Bohrungen hat, davon 1 ganz unten am Spitz, wo die beiden Leisten zusammenlaufen und die oberste ca. 2 cm vor dem Türscharnier. Ich kann dir gern auch ein detailliertes Foto machen.
Zuletzt geändert von samba.t1 am 14.07.2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von prometheus0815 »

Laut Zitat unterscheiden sich selbst bei originalen VW-Leisten die Positionen der Bohrlöcher von Exemplar zu Exemplar.
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von Stephan_86 »

Erst mal danke für eure Infos!
Wahnsinn wie die da Abweichungen drin haben, anscheinend selbst ab Werk.
Na dann warte ich erst mal bis ich die Leisten habe und bohr dann die Löcher, geht wohl nicht anders. ;-)
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von samba.t1 »

Stephan_86 hat geschrieben:Erst mal danke für eure Infos!
Wahnsinn wie die da Abweichungen drin haben, anscheinend selbst ab Werk.
Na dann warte ich erst mal bis ich die Leisten habe und bohr dann die Löcher, geht wohl nicht anders. ;-)
wäre wohl das Beste!

Wie sieht es eigentlich rundherum mit den Bohrungen aus?
Ist das ein "gemachter" oder ein original Samba?
Oder "nur" Samba-Leisten auf 'nem Bus?

Hättest du ev. die hinteren Eck-Leisten übrig? Die sind bei mir schon ein bisschen ramponiert, also nicht mehr schön.
Könnte ich dir ggf. abnehmen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von Stephan_86 »

Also laut M-Plate ist es "nur" ein US-Deluxe


Type 2 (T1) mod. 241 :
- Microbus Deluxe
- 8 seater
- Cargo doors right
- Full middle seat
- LHD

025 US-spec bumpers and 6 pop-out windows -
025 Mounting for safety belts -
114 6 popout side windows -
130 Microbus Deluxe without sunroof and roof windows Deluxe

425 North American export package including :
- Twin reverse lights
- Compteur en Miles
- Sealed beam headlights
- Hazard warning lights
- Mounting for safety belts in driver's and passenger's compartment
- Laminated windscreen
- Ram protection (bumper with guards)
- Dual-circuit brake system

Aber mir fehlen die 6 Pop-Out Fenster (geschweige denn weiß nicht mal welche 6 überhaupt gemeint sind)
außerdem besitzt meiner kein Sonnendach oder die Dachfenster!
Vielleicht kann mir ja jemand die Nummern genauer erklären! :kp

Die Bohrungen für die Zierleisten sind unter den Seitenfenstern vorhanden, an den Cargo-Türen weiß ich erst nachdem er beim Tauchbaden war. An der alten Front hat man sie nach dem Sandstrahlen auch gesehen, zumindest auf den unteren 50 cm!
Aber ich weiß auch nicht ob die extra aufgeführt werden.

Ich hab leider fast keine Ersatzteile dabei! :-/
Der Typ von dem ich ihn in Amerika gekauft hatte, hatte ihn in der Wüste in New Mexico gefunden, nach hause gebracht und grundiert und gespachtelt, mitsamt den vesteckten Frontschaden...
Das Gute daran ist das der Rost relativ beherrschbar war, das schlechte war das ihn wohl schon mehr leute gefunden haben und die alles abgebaut haben was mit dem Schraubenzieher ging! :-/
Aber naja, immerhin hab ich nen Tacho mit Meilen-Anzeige, sehr wichtig! :-D
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von samba.t1 »

Ach, jetzt weiß ich welcher Bus das ist: wenn ich nicht irre "Mein 13-Fenster-Projekt"?

Zu den Nummern/Ausstattungscodes:
Da hab ich was, muss es aber erst suchen, habs nicht bei der Hand, heute mag ich nicht mehr.
Aber das müsste es auf M-Plate doch auch geben(?).
Ich hab mir aus WOB mal so was schicken lassen. Ich schau mal nach.
Da gibt's nämlich unter einer einzigen Nummer ganze "Pakete" (=Varianten).
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von Stephan_86 »

Yep, das ist meiner! ;-)

Die Daten hab ich von M-Plate, werden dort so auch aufgeschlüsselt aber das hilft mir nicht viel.
Kannst gerne mal schauen, vielleicht bekommst du ja mehr Infos zusammen

Laut thesamba bedeutet code 114 (also die 6 Pop-Outs)

Bild

wobei meiner definitv nicht die Halterungen dafür hat.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Stephan,

ich habe mir von Volkswagen.de (E-Mail: stefani.steiner-harder@volkswagen.de oder ria.oswald@volkswagen.de) meinen Bus ausforschen lassen. Das ging recht fix.
Dazu musste ich ihnen den Typenschein/Fahrzeugbrief scannen und mailen. Die geben nur Daten weiter, wenn man der rechtmäßige Besitzer ist.
Da bekommst Du dann die Daten, wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde:
Modell und Bezeichnung, Farbe(n) mit Lacknummer, Polsterung, Produktionsdatum, Auslieferungsdatum und Zielland.
Typenschild und M-Codes bekommt man über http://www.volkswagen-classicparts.de.

Und dann hab ich noch diese Links genutzt (zusätzlich zu TheSamba.com und M-Plate):
http://www.bustopia.com/vw-bus-m-code-n ... tions.html (allerdings "ohne Gewähr"!)
http://www.vintagebus.com/registry/registry.html

M025, Ich interpretiere das so: Hast Du Gurtbefestigungen?, dann sollte der Bus grundsätzlich normale Stoßstangen haben, allerdings sagt M425, dass die Stoßstangen "Overriders" (Exportstoßstange mit Bügel) haben. M025(1) und M114 würden sich nämlich widersprechen, bzw. dann wären die 6 Popouts doppelt angegeben.
Also ich denke das ist ein Deluxe (Zweifarbig und Sambaleisten oben und an den Schwellern), ohne Faltschiebedach und ohne Dachfenster, daher 13-Fenster, davon 6 Popouts, keine Safari-Frontscheiben. Er sollte Export-Stoßstangen haben, Gurtbefestigungen, Meilen-Tacho, Warnblinkanlage und 2-Kreis-Bremse(?).

Die 6 Popout-Fenster sind genauso, wie in obigem Bild dargestellt. Das vorderste (li + re) geht tatsächlich nach vorne auf.
Vermutlich waren die Scharnierleisten abgerostet, und die Fenster wurden dann kurzerhand auf Fixverglasung "umgerüstet".
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von samba.t1 »

... hab noch was gefunden:



Als "Muster", wie er einmal ausschauen könnte! ;-)
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von Stephan_86 »

samba.t1 hat geschrieben:Hallo Stephan,
M025, Ich interpretiere das so: Hast Du Gurtbefestigungen?, dann sollte der Bus grundsätzlich normale Stoßstangen haben, allerdings sagt M425, dass die Stoßstangen "Overriders" (Exportstoßstange mit Bügel) haben. M025(1) und M114 würden sich nämlich widersprechen, bzw. dann wären die 6 Popouts doppelt angegeben.
Also ich denke das ist ein Deluxe (Zweifarbig und Sambaleisten oben und an den Schwellern), ohne Faltschiebedach und ohne Dachfenster, daher 13-Fenster, davon 6 Popouts, keine Safari-Frontscheiben. Er sollte Export-Stoßstangen haben, Gurtbefestigungen, Meilen-Tacho, Warnblinkanlage und 2-Kreis-Bremse(?).

Die 6 Popout-Fenster sind genauso, wie in obigem Bild dargestellt. Das vorderste (li + re) geht tatsächlich nach vorne auf.
Vermutlich waren die Scharnierleisten abgerostet, und die Fenster wurden dann kurzerhand auf Fixverglasung "umgerüstet".
Danke für deine Recherche!
Also ja, die Gurtbefestigungen waren an meinem noch dran, auch wenn die komplett vergammelt waren. Normale Stoßstange war aber nicht dabei, ich hab vorne die Export-Stoßstange mit Bügeln und hinten hat sie leider gefehlt.
Die 6 Pop-Outs fehlen mir wie gesagt komplett, hab nur die Standard-Klappfenster an dem vorletzten Fensterpaar wie sie so ziemlich jeder Fenster-Bulli hat. Hab mir die anderen Fenster auch nochmal genau angeschaut, es waren keine Auffälligkeiten an den Fenstern (Schweißpunkte, Lackfärbungen,....) oder dergleichen.
Ansonsten passt alles, vom Meilentacho zur Warnblinkanlage bis zur Zwei-Kreis-Bremse!
Vielen Dank für die Infos @samba.t1, dann kann ich mir ja noch überlegen die restlichen 4 Pop-Outs nachzurüsten! :-D
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von samba.t1 »

Stephan_86 hat geschrieben:... dann kann ich mir ja noch überlegen die restlichen 4 Pop-Outs nachzurüsten! :-D
Ja, würde ich auch machen: nachrüsten. Ist aber nicht ganz billig. Schaust Du hier:
http://shop.carrosseriejt.be/index.php?cPath=21_104
http://shop.carrosseriejt.be/product_in ... cts_id=103
http://shop.carrosseriejt.be/index.php?cPath=21_104_118

Wenn Du keine "Spuren" von früheren Popouts finden kannst, wäre es möglich, dass die Fensterrahmen oder die Komplette obere Fenster-Seitenwand getauscht wurde?

Stimmt die Fahrgestellnummer am Rahmen mit der auf der M-Plate überein?
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Bohrlöcher Samba-Zierleisten Front

Beitrag von Stephan_86 »

Jep, zumindest die Rahmen kosten ne Menge, aber das ist auch etwas man nachrüsten kann
wenn man wieder ein wenig Kleingeld hat.

M-Plate stimmt komplett mit der normalen Plate oben an der Heizung und mit der eingestanzten Nr. hinten neben dem Motor überein, also sollte so passen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“