T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von norman.loehn »

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich hab in meinem T1 ein originales Radio, ist aber leider ein 6V Gerät. Weiß zufällig jemand von euch ob es hierfür eine 12V Lösung gibt? Ich mag irgendwie die Idee, das Originale zu lassen. Und ein 2tes Radio versteckt irgendwo mit Boxen, ect. find ich jetzt nicht gerade optimal.

Danke im Voraus für Ideen und Anregungen! Bin für jeden Vorschlag dankbar :-)

VG, Norman
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von Lars76 »

Google mal nach "Wandler 12V zu 6V" das Teil kannst du irgendwo hinter dem Radio verstecken. Beste und günstigste Lösung. Oder Radio umbauen lassen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von prometheus0815 »

Schau Dir mal Nr. 281702857042 bei eBay an. So ein Teil würde ich nehmen. Die Leistung von 42 W sollte locker reichen, falls Du nicht noch ein Röhrenradio hast. ;-) Beim Preis von 9 € inkl. Versand fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von Petet3 »

Ich würde soetwas überdimensioniert kaufen. Hätte bei den Pfenningartikeln Sorge.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von prometheus0815 »

Für so ein olles Mono-Radio ohne alles sind 42 W wahrscheinlich schon völlig überdimensioniert.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von T2NJ »

prometheus0815 hat geschrieben:Für so ein olles Mono-Radio ohne alles sind 42 W wahrscheinlich schon völlig überdimensioniert.
...sicherlich, aber dann ist man immerhin wenigstens auf der sicheren Seite. :-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von norman.loehn »

Hi zusammen,

vielen Dank für die Tipps!! Hilft echt und vor allem sieht die Lösung recht einfach aus. Überdimensioniert wäre m.E. wohl anstrebenswert, Stichwort: Hitzeentwicklung und evtl. zusätzliches Brandpotential. Oder was meint ihr?

Vielleicht bin ich ja einfach nur ein wenig paranoid aber ich will nicht dass mir mein Bus eines Tages mal abbrennt...

VG und Danke nochmal für eure Ideen,
Norman
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 Radio (original 6V auf 12V umrüsten?)

Beitrag von T2NJ »

norman.loehn hat geschrieben:Überdimensioniert wäre m.E. wohl anstrebenswert, Stichwort: Hitzeentwicklung und evtl. zusätzliches Brandpotential. Oder was meint ihr?
Zum Thema "Dimensionieren" kann man ja eigentlich erst etwas genau sagen, wenn der Stromverbrauch Deines Radios bekannt wäre. Wenn ich so in meiner Erinnerung krame, dürften die letzten 6 V-Autoradios so mit ca. 4 Ampere abgesichert gewesen sein. Dann würde man sich damit in jedem Fall unter einer Gesamtleistung von 24 Watt bewegen.

Damit der DC/DC Wandler in jedem Fall einen kühlen Kopf behält (allein schon wegen möglicher recht hoher Umgebungstemperatur im Auto), könnte man über weitere Reserven nachdenken und ggf. dieses Produkt in Erwägung ziehen:
http://www.amazon.de/DEOK-10V-35V-Conve ... B00HY3FWEK" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Features wie Überstromschutz, Kurzschlussschutz sowie Überhitzungsschutz hätte man auch weitere Bedenken erfasst.

Trotzdem sollte in der Zuleitung zum Wandler eine Feinsicherung (als "Fliegende Sicherung") eingesetzt sein.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5012 ... sults&rb=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wert dieser Sicherung sollte bei etwa 2 bis 2,5 Ampere (mittelträge) sein, wenn ein Autoradio nach o.a. Beispiel betrieben wird.
Ob jetzt noch ein erhöhter "Anlaufstrom" zu berücksichtigen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich mit dem Produkt keinerlei Erfahrung habe. Gegebenenfalls sollte ein etwas höherer Wert für die Sicherung gewählt werden, bei der Charakteristik vielleicht auf "träge" gehen.
Des Weiteren kann natürlich auch die originale Sicherung vor dem Autoradio beibehalten werden. Ich würde auch über einen zusätzlichen Schalter vor dem Wandler nachdenken. Gerade wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, schützt man so die Batterie vor ungewollter Entladung. Man sollte auch einmal den Ruhestrom des Wandlers messen um sich entsprechend zu entscheiden.
Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich. ;-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“