Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Fans!

wieder einmal ein Superangebot.

Ein T1 aus Bj. 1974 (????) mit "High-Hinge" (obenliegende Scharniere bei den Klapptüren) und Kleiner Heckklappe und vo. große Blinker, mit 99.999 km (1 weniger als HdtTsd)

auf Willhaben.at: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... 129424413/

Habe übrigens in unserem schönen Vorarlberg schon mehrere solche Inserate gefunden.
Da scheinen ein paar Strohmänner für einen "schlechten-Scherz-Importeur" zu sitzen. Alle in der selben Gegend.

Das o.e. Inserat erinnert mich an einen Brasil-Bestand.

Oder auch noch der hier: http://gebrauchtwagen.autobild.de/details/AB27714284
Ist zwar angeblich auf den Philippinen, aber trotzdem:
Bj. '59 mit breiter Heckklappe und großen Rücklichtern (????)
Wenn die dort das umgebaut hätten, dann würde das anders ausschauen.

(kann sein, dass die Links nach einiger Zeit natürlich nicht mehr funktionieren.)

So eine Sch....e, und es fallen ja doch immer wieder Leute auf sowas rein.


Eure Meinung?


EDIT/Nachtrag:
Blättert einfach mal durch diesen Link durch: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... /MODEL=134
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von Kelly »

Im englischsprachigen Forum TheSamba gabe es auch schon Themen zu umgebauten Bussen. Und auch Verkaufsanzeigen!
Jemand auf dem Philipinen baut da T2 Busse um auf T1.
Rechtslenker, Linkslenker, Sambafenster alles möglich....
Bild
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von samba.t1 »

Aha!....

Na, bin neugierig, ob da noch ein paar Reaktionen kommen.
Jedenfalls bin ich da kein Freund davon, schon alleine deswegen, weil in der Masse der Leute um den ganzen T1-Hype komplett vergessen wird, was noch ein Typ-x und ein Typ-y ist oder war, und da red ich noch gar nicht von T1 oder T2. Es wird den Leuten einfach nicht mehr klar sein, worum es eigentlich geht. Nach dem Motto: "Hauptsache, ich hab auch so einen coolen Hippie-Bus, wie ich sie früher immer gesehen habe."

Und wie hat > nerbi einmal gesagt:
nerbi hat geschrieben:damit hier auch mal was drinsteht und ZUR WARNUNG
"och so ein T1 täte mir auch spaß machen" ...

Ich kenn sowas von den Brasil's dort weiß man ja gar nicht mehr ob T1 oder T2. Ok, dort liefen halt ganz einfach eigene Lizenzen. Und trotzdem ist ein 74er T1 aus Brasil mit schmaler Heckklappe für mich halt mal kein T1, und schon gar nicht ein T2 mit dem T1-Hintern. Man müsste einmal unten reinschauen, was da von was für einem Fahrzeug ist. Ich selber hab so einen noch nie live gesehen, würde mich mal interessieren.

Es gab sowas ja auch in Portugal (na klar: Portugal und Brasilien...?), das waren auch so Brasil-Autos: nämlich der Käfer-Umbau, der ausschaut wie ein kurzer Typ 4 (mit Optik vom 412). Hier ein Wiki-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Bras%C3%ADlia. Hat damals irgendwie sogar ganz gut ausgeschaut, zumindest mir hat der immer ganz gut gefallen. Aber auch, weder Fisch noch Fleisch. In Brasilien wird er sicher auch einen gewissen (Oldtimer-)Status haben.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von TottiP »

Ich verstehe den ganze Heckmeck um alte Autos nicht. Gehe da eher mit Leuten wie den Jungs von Fussel Tuning konform. Erlaubt ist, was gefällt. Und um beim Bus zu bleiben: der Hintern vom T2a gefällt mir besser als der vom T1. Ich würde umbauen!
So, und nun: "wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein...!"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von samba.t1 »

TottiP hat geschrieben:Ich verstehe den ganze Heckmeck um alte Autos nicht. Gehe da eher mit Leuten wie den Jungs von Fussel Tuning konform. Erlaubt ist, was gefällt.
Genau: erlaubt ist was gefällt. Und mir gefallen eben die unvermodelten besser.

TottiP hat geschrieben:Und um beim Bus zu bleiben: der Hintern vom T2a gefällt mir besser als der vom T1. Ich würde umbauen!
Bei dem philipinischen ist ja genau umgekehrt: Der müsste eine schmale Heckklappe haben (nebenbei: die auch ich nicht möchte!), und beim Brasilianer ist es wieder genau umgekehrt: da hat der T2 den Hinteren von dem, den der Philipine haben müsste.

Noch was: Der T1 ab 63 hat den gleichen Hintern, wie der T2a, mit Ausnahme der Lüftungsschlitze.
Ein paar Kleinigkeiten sind dann schon noch, aber optisch gleich. Zumindest vom T1 67/68 bis zum T2a hat sich kaum was geändert.

Ich bin halt da ein wenig konservativ.
Zuletzt geändert von samba.t1 am 16.08.2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich finde Original auch toll,
aber wie Totti schon sagt , jeder wie er will.
Das hab ich an der Busszene egal ob T1 oder T3 schon immer so gemocht.

Wobei mich auch zum T2 nichts hinzieht . Hatte zwar noch nie einen, wäre aber auch kein Modell für mich .

'Also nicht falsch verstehen , ich finde die super , aber wenn alt dann richtig.

Aber das wäre wohl heut nicht mehr zu bewerkstelligen.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Harry Wind
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2015, 11:44
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von Harry Wind »

T1.jpg
Hey Hallo,

interessantes Thema. Guten Tag liebe Leute.
Ja, ich bin neu hier, aber habe meine Augen und Ohren jetzt auf, weil ich die Möglichkeit habe, zwei Samba’s zu kaufen. Einmal 21 Fenster, und einmal.. naja, hat die hintere letzte Seitenscheibe halt nicht, aber wohl die Dachfenster. Ja, ihr habt recht, ich bin Neu Einsteiger, aber brauchte dafür mal Rat wie man am besten Original und Fake unterscheiden kann…. Wo man drauf achten muss oder sollte.
Anbei zwei Bilder.
Dateianhänge
T1-2.jpg
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Harry,

hast Du die Möglichkeit die M-Plate (Modell-Codes) zu fotografieren?
Dieses Schild befindet sich in der Regel hinter der Beifahrersitzbank.

Wenn's geht, dann stell das Foto mal hier rein.

So ungefähr schaut das Schild aus:

Nicht zu verwechseln mit dem Typenschild, das ist meist auf der rechten Seite des Lufteinlasskastens montiert.

Die Codes kannst Du dann mit Hilfe dieses Links entschlüsseln:
http://vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&plate_type=65-67

Eine gute Liste der M-Codes findest du z.B. hier:
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/mcodest2.php
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Harry Wind
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2015, 11:44
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von Harry Wind »

Hallo Ewald,

danke für die Info, und ich werde es machen. Dauert leider etwas, da die Fahrzeuge nicht in meine Nähe stehen.
Ich melde mich so bald wie möglich.

LG Harry
Harry Wind
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2015, 11:44
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von Harry Wind »

So, erste Daten haben wir:

FgSt. Nr: 256166372 aus 1966.
Der Rote ist aus 1965, sonst noch keine Angabe aber sind dran.

Andere Frage: Den Rote (ist Eigentlich Orange) hat nut 19 Fenster. Gab es die viel? Da finde ich so gut wie nix drüber ins Internet.
Vielleicht bin ich auch zu blond dafür.....

Restliche Daten folgen.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis"

Beitrag von samba.t1 »

Harry Wind hat geschrieben:...

Andere Frage: Den Rote (ist Eigentlich Orange) hat nut 19 Fenster. Gab es die viel? Da finde ich so gut wie nix drüber ins Internet.
Vielleicht bin ich auch zu blond dafür.....
Von Orange ist mir nichts bekannt. Es kann aber sein, dass dieses "Orange" ein ausgebleichtes Siegellack-Rot ist bzw. war.
Schau mal hier: http://www.classicargarage.com/de/archi ... a-bus-1963
Das Siegellack-Rot hat die Farbnummer L53, kombiniert mit dem "Weiß" L472-Beigegrau.
Im Sommer 1965 wurde dann das L53 durch "Titian-Rot" L555 ersetzt, L472 für oben blieb gleich.
Die gesamte Farben-Tabelle findest du hier: http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... stype2.php. Scroll hier ein paar Seiten nach unten bis zu "Standard Microbus - Deluxe Microbus".
Übrigens: Der Samba heißt in Deutschland "Sondermodell" und in den USA "Deluxe".

Zudem denke ich, dass dieser ein umgebauter 11-Fenster (Standard-)Bus ist, dem nachträglich die Samba-Bleche eingesetzt wurden, oder gleich das ganze Dach eines Samba aufgesetzt wurde und die hinteren Fenster (20 + 21) beim Umbau einfach "übersprungen" wurden.
Ich persönlich habe noch nie etwas von einem 19-Fenster-Samba ab Werk gehört. Vielleicht Brasil(?), weiß nicht, was dort alles herumgebaut wurde.
Auf dieser Seite (einfach ein bisschen nach unten scrollen) ist das ebenfalls so beschrieben: http://www.thesamba.com/vw/archives/dic/

EDIT: Wie schon gesagt, zu all diesen Fragen wären die M-Codes sehr hilfreich, da steht einfach alles drin, wie das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“